Nachwuchs! muss ich mein Böckchen rausnehmen ?

  • Hallo,

    sorry aber dafür, dass Du Ratten vermehrst, bist Du nun einmal erschreckend uninformiert über die Fortpflanzung von Ratten. Das zeigt Deine Eingangsfrage. Dass dazu dann eine Diskussion entsteht ist nicht verwunderlich. Wenn Du so etwas verhindern willst, solltest Du bei solchen Fragen besser die Suche bemühen, Dich informieren und Dich ansonsten möglichst unauffällig verhalten. Die Reaktionen hier sind aus meiner Sicht nicht soo sehr vom Thema entfernt.

    Aber in der Tat, Deine Frage ist ja nun beantwortet.

    Grüsse

    Steffi

  • hallo ...

    so habe ich mir meinen einstieg auf dieser wunderbaren seite nicht vorgestellt nun stehe ich bei einigen in einem schlechten licht da, :(

    jeder hat seine eigene meinung wäre auch schlimm wenn nicht, nur habe ich gehofft das kenner den neuankömmlngen die sich noch nicht zu 100% mit allem auskennen mit rat und tat zur seite stehen ?! Meine Frage ist beantwortet und die daraus entstande diskussion gibt mir wahrlich zu denken :( DENN JEDER HAT MAL KLEIN ANGEFANGEN ... berichtigt mich wenn ich falsch liege mit meiner ansicht ..

    liebe grüße

    Robert

  • Ja jeder hat mal klein angefangen und ich stehe auch gerne zu hilfe. Aber wie Drotning schon geschrieben hat: Du hast es hier bei deiner Anmeldung bestätigt, das dies hier ein tierschutzorientiertes Forum ist. Darunter zählt auch die Rattenzucht! Es gibt genug Ratten in Tierheimen, es gibt genug Notfellchen die ein schönes zu Hause suchen und sich darüber freuen würden! Da braucht man nicht noch zusätzlich Rattenbabys in die Welt setzen. So süß sie auch sind :D . Und ehrlich gesagt, war dein Erstbeitrag in diesem Thema nicht wirklich informativ. Man wusste weder, warum die zusammen gesessen haben, noch ob der Wurf gewollt war oder nicht. Du kannst dich gerne an Mateus hier wenden, die durfte am Samstag nämlich selber erleben wie sowas ausarten kann (nicht bei ihren Ratten, aber als sie drei Ratten von Privat zu sich geholt hat).

  • Die selbe situation werde ich nicht wieder haben aus dieser Sache habe ich gelernt und weiß nun dank eurer hilfe was ich tun muss und vorallem wie ich es tun muss und ich hoffe natürlich weiterhin auf eure hilfe zählen zu können bei evtl anfallenden fragen ...

    liebe grüße

    Robert

  • Hi,

    ich habe hier bisher nur stillschweigend mitgelesen. Zu den NUBs brauche ich nicht mehr viel sagen. Nur ich persönlich finde es schade, dass du dich nicht vorher informiert hast, ob der Bock raus muss. =/ Auch ich habe bei meiner Rattenhaltung Anfangs Fehler gemacht und dass finde ich auch nicht weiter verwerflich. Niemand ist Fehlerlos...nur ich zumindest und ich denke ich spreche auch für andere die Notfalltiere aufnehmen, finde es schade, dass sich unsere Mühen uns den Ar*** für Notfälle aufzureißen durch solche Aktionen immer wieder zunichte gemacht werden.

    Ich möchte auch schon ganz lange mal Nachwuchs haben und diesen Wunsch kennen evtl. einige. Aber dann hole ich mir lieber ein trächtiges Weibchen aus dem Tierschutz, Notfall o.Ä. Dann wird nicht bewusst und absichtlich vermehrt nur um unseren Egoismus zu befriedigen. Sorry für den Wortlaut aber genau so ist es für mich.

    *sigh* Mich stimmt das alles ziemlich traurig....na solange deine Tiere nicht als Schlagenfutter enden und hoffentlich kannst du die Böcke rechtzeitig von Mutter und Schwestern trennen. Soweit ich weiß ist eine Geschlechtsbestimmung bei Ratten nicht sehr leicht...

    in dem Sinne,

    viel Glück.

    LG

  • Zitat

    *sigh* Mich stimmt das alles ziemlich traurig....na solange deine Tiere nicht als Schlagenfutter enden und hoffentlich kannst du die Böcke rechtzeitig von Mutter und Schwestern trennen. Soweit ich weiß ist eine Geschlechtsbestimmung bei Ratten nicht sehr leicht...

    zum schlangenfutter: allerdings, denn auf meine frage wurde nicht eingegangen. ich ziehe daraus meine logischen schlüsse.

    zum geschlecht: das allerdings ist quatsch. ;) wer augen im kopf hat, sieht spätestens ab der 4. woche, was weibchen und was männchen ist! ich werde nie verstehen, wie man die nicht unterscheiden kann. ich habe nämlich selten ein tier gesehen mit derart unübersehbaren und grossen hoden wie ratten! sogar schon bei 4 wochen alten welpen.

  • Hallo,

    NoBoDyLe: du bist mit deiner Frage einfach im falschen Forum gelandet. Es ist nunmal so, dass man bei bestimmten Sachen sich VORHER informieren sollte. Du hast mit der absichtlichen Verpaarung wahnsinnig viele Risiken unwissend in Kauf genommen. Das haette auch mit dem Tod aller deiner Ratten enden koennen. Dass dir das nicht bewusst war ist klar, aber daher informiert man sich eben vorab.

    Trotzdem hast du weiterhin das Problem, dass deine beiden Weibchen noch traechtig sein koennten und wenn du dich nun wenigstens ausreichend informierst, werden da noch moegliche Probleme auf dich zu kommen. Grade wenn du dich liebevoll um die Kleinen kuemmern moechtest und nicht willst, dass sie als verstoerte, kranke Tiere enden.

    Also informiere dich nun was wie zu tun ist und dann wirst du hier auch gerne Informationen dazu bekommen. Es gibt hier im allgemeinen Forum aber schon sehr viele Diskussionen zu Nachwuchs und was wie zu tun ist.

    Auch wenn du es nicht wahr haben moechtest, so ist das Szenario der vielen Kaefige noch nicht abgeschlossen.

    Denn was ist mit deinem Bock? Er ist nun alleine und braucht Freunde. Und zwar moeglichst bald. Wie loest du das?

    Was ist, wenn das Weibchen, was gestern geworfen hat erneut traechtig ist? Dann muessen die aelteren Babys weg von ihr, sowohl Weibchen als auch Maennchen, wo tust du die dann hin?

    Babys koennen noch nicht zu erwachsenen Tieren, sie koennen totgebissen werden.

    @Pixel Paws: Wie Drotning schon sagte geht 2 Wochen nach der Kastration mal eben wieder zurueck setzen garnicht. Schoen waere es wenn auch du dich informierst, bevor du gute Tipps gibst, zumal ich vorher schon schrieb, dass der Bock die Babys nicht als seine anerkennt und daher ORDENTLICH integriert werden muss, was erst ab einem Alter von etwa 10-12 Wochen geht.

    Also Nobodyle, du hast da schon noch einiges was auf dich zukommen koennte, wenn du die Tiere verantwortungsbewusst und liebevoll, artgerecht und tierschutzorientiert aufwachsen lassen moechtest.

    Und tierschutz und Zucht widerspricht sich in den meisten Faellen, daher sind die Reaktionen hier auf deine Meinungn einfach nicht positiv, denn nicht umsonst wird das Thema Zucht in den NUBs (die du gelesen und akzeptiert hast bei der Anmeldung, und wenn du sie nicht gelesen hast, dann sollte dich die 5 tuerige Waschmaschine, die in naechster Zeit noch an dich geschickt wird, auch ueberraschen ;) ) ausgeschlossen.

    LG

    Lakes

  • Hallo

    Klar macht jeder am Anfang mal fehler (habe ich auch gemacht) , aber das man Weibchen und Mänchen nicht einfach zusammen setzen kann sollte jedem klar sein.

    Sorry, aber Aufklärung ist mitlerweile in den Schulen schon Standart.

    So blauäugig kann niemand sein.....

    LG

  • @ lakes ...Ich gebe die vollkommen recht mit dem was du schreibst Wenn die kleinen Nasen soweit sind das selbstständig zurecht kommen und ich sie trennen kann ist doch soweit alles im loht oder nicht ??

    Habe in meinem freundeskreis gerade erfahren das viele erfahrene rattenhalter sind und einige nasen dann bei sich aufnehmen wollen was mir besonders zusagt weil ich die kleinen weder einfach abschieben will noch als futtertiere enden lasssen will !!!!!

    es liegt mir viel daran das die kleinen wohlbesonnen aufwachsen und ein schönes leben haben !!!

    lg

  • Hi,

    naja war heißt im Lot? Du wirst sicher nicht alle auf einem Schlag und zur selben Zeit los. ,) Wenn du schon ein Käfigproblem bei deinen adulten Tieren hattest...wie machst du dass zum Übergang mit den Jungtieren...=/

    LG

  • Hey,

    dann musst du aber einen grossen Freundeskreis haben, wenn du mal eben 30 Ratten unter bekommst - denn damit kannst du bei den 3 Würfen rechnen.

    Irgendwie habe ich beim Lesen das Gefühl, dass du den Ernst der Lage unterschätzt ..

  • huhu,

    Das problem mit dem Käfig war folgendes ...

    mein anfangskäfig war definitiv zu klein selbst für meine drei Nasen .. auch für die räumliche trennung der drei süßen ...

    also habe ich den entschluss getroffen einen großen zubauen was einige zeit in anspruch nahm jetzt ist er fertig und es ist genug platz vorhanden ..

    die situation war dann folgende habe meine drei nasen aus dem übergangskäfig raus und in den neuen nach einem tag fing "Lucy" an ein nest zu bauen und dann ging es auch schon los das es so passiert war natürlich abzusehen dessen war ich mir bewusst ... nur kam es für mich sehr überraschend darauf hin wusste ich nicht wass ich mit meinen böckchen machen sollte darum meine frage ... das daraus so eine hitzige diskussion entsteht konnte ich nicht wissen ... ich weiß das es nicht des richtige war wie ich es gelöst habe aber nun mache ich das beste daraus um den nasen ein schönen leben zu ermöglichen ... aus fehlern lernt man !!!

    lg

  • Das Verhalten des Threadstarters ist wirklich sehr verantwortungslos. Und ich denke selbst wenn man noch unerfahrener Rattenhalter ist sollte mann sowas nicht verantworten. Ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen warum dir Männchen und Weibchen zusammen gegeben wurden und du dich nicht auf ein geschlecht begrenzt hast.

    Jedoch ist das alles nunmal so passiert und das können wir alle leider nicht rückgängig machen. Ich hoffe einfach nur das daraus gelernt wurde und das nie wieder vorkommt. Jetzt sollten wir der Halterin einfach nur versuchen zu helfen auch im sinne der Ratten das es nicht zu noch mehr Nachwuchs oder Fehlern kommt. Und sollten einfach sehen das wir das beste aus der miesen Situation machen und allen Ratten ein schönes Leben bereiten sei es durch unser Wissen oder andere Hilfe.

  • Hallo Nobodyle

    ich sehe dein Bemuehen und das finde ich auch gut, daher hatte ich gesagt les mal ein bisschen im Forum. Unter den Schlagwoerten Babys, Nachwuchs, Welpen findest du hier sehr sehr viel.

    Die kleinen Jungs muessen mit 32 Tagen von Mama getrennt werden. Danach werden sie blad geschlechtsreif und koennen Mama erneut decken. Sie koennen dann aber noch nicht zum Papa. Also brauchst du da noch nen Kaefig, denn dass du alle auf einmal los wirst ist eher unwahrscheinlich, grade dann, wenn du auf artgerechte Haltung wert legst. Du solltest dir also deine erfahrenen Freunde mal anschauen und auch lesen was es so an Kaefigmindestgroessen gibt und ob sie das einhalten. Auch ob sie einen zweiten Kaefig fuer die Babys haben, denn Babys duerfen nicht zu erwachsenen Tieren, das kann damit enden, dass die erwachsenen die Babys tot beissen. Das sage ich nicht um dir Angst zu machen, dass sage ich dir, weil es so ist und weil ich es schon bei wem anderes erlebt habe und das ist alles andere als ein schoenes Bild, wo man es doch so einfach verhindern kann.

    Und dann ist das Problem mit der Mama. Sie hat gestern geworfen, kann aber sofort nach der Geburt schon wieder gedeckt werden. Sprich sie kann schon wieder traechtig sein. Wenn die grossen Babys aber noch bei Mama sind, dann haben die kleinen keine Chance. Dann sollten die grossen Babys von Mama getrennt werden, aber muessen noch als Geschwister zusammen bleiben bis zu einem Alter von etwa 5 Wochen und gut gepaeppelt werden (da gibt es dann spezielle Ernaehrung, dazu findest du auch viel hier). Also dann kannst du sie auch noch nicht weggeben.

    Und dann ist da immernoch die Frage was ist mit deinem Bock? Der brauch dringend Freunde, alleine ist mal total doof.

    Und wenn ich das richtig verstehe sind deine Ratten nun in einem Kaefig zusammen, der aber getrennt ist? Auch das ist bei der Haltung von Ratten nicht gut.

    Du solltest dich auch informieren, wie du deine Mama und die ggf zukuenftige Mama nun fuettern musst und auch was zu tun ist, wenn sich die beiden Mamas anfangen zu streiten, dann musst du sie naemlich auch noch trennen. Also so ganz einfach ist das alles nicht und deine Unueberlegtheit hat da nun grosse Folgen. Diese kannst du aber zumindest richtig handhaben, wenn du nun anfaengst das zu machen, was du schon viel eher haettest tun sollen, naemlich dich informieren.

    LG

    Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!