Ab wann Rattenbabies an den Menschen gewöhnen? (War:Eure Meinung ist mir extrem Wichtig !)

• Hallo habe mich eben nochmal im netz kundig gemacht und bin auf folgende aussage gestoßen was die entwicklung betrifft ...

• Ab dem 5. Lebenstag können die Jungen einige Minuten gestreichelt werden und durch flüstern an die menschliche Stimme gewöhnt werden - aber nur, wenn das Rattenweibchen dies zulässt. Wichtig ist, das sie warm bleiben. Auch wenn die Ohren noch geschlossen sind, können sie etwas hören. Von nun an 1 - 2 x täglich die Jungen in die Hand nehmen, am besten mit zwei Fingern am Brustkorb anheben.

Da ich in der hinsicht keinerlei erfahrung habe möchte ich gern eure meinung dazu wissen ob es ratsam ist es so zu handhaben ???

Des weiteren räumen meine Zwei Damen gerade den ganzen Käfig um Lucy schleppt ihr ganzes Nistmaterial raus und Peppelz sortiert feinsäuberlich muss ich mir gedanken machen das irgendwas nich richtig ist ... ??

• Hi,

wenn man die Hände vorher im Käfigstreu/-dreck "wäscht", kann man die Welpen auch vom ersten Tag an in die HÄnde nehmen. Bei den Notfallwürfen, die ich bisher hatte, habe ich das immer so gemacht. Seit ich mich mal an diese 5-Tage-Regel gehalten habe, und feststellen musste, dass die Rättin auf einem Haufen toter angefressener Welpen saß und völlig verstört war, mache ich das auch nie wieder anders.

• Hallo

Man muss die Babies aber nicht rausnehmen, um zu sehen, ob sie leben. Da reicht ein kurzer Blick ins Nest auch auch.

Das mit den 5 Tagen reicht vollkommen und Hande vorher in Streu einreiben ist auch ein guter Tipp. Aber man muss schauen, wie die Mamis reagieren, weil das Ganze für sie nicht allzu stressig sein soll. In den ersten Tagen kann man auch einfach nur die warme Hand über den Wurf halten und sie mit den Fingern ein bissl kraulen. Man guckt ob sie gesund aussehen, ansonsten nehmen die in dem Alter eh nicht soviel wahr außer Wärme und Geruch von dir ^^

LG

Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!