Wer stinkt mehr?!

  • Hallo,


    also ich hatte mal ein Weiber Rudel und die haben ziemlich stark gerochen, weil sie überall hingepinkelt haben und durchgelaufen sind. Selbst dort wo sie geschlafen haben, haben sie hingemacht. Man hat sie ziemlich stark im Haus gerochen, trotz das ich jeden Tag die Böden abgewaschen habe. Die Böden waren alle abwaschbar.

    Nun habe ich eine unkastrierte vierer Männer WG und die rieche ich überhaupt nicht. Wasche die Böden auch jeden Tag ab und einmal die Woche wird alles erneuert... Aber das sie nicht so stark riechen liegt daran, dass meine Jungs nur in bestimmte Ecken hin machen und nicht so viel markieren. Muss dazu auch sagen das ich das Rattenhaus bewußt so gebaut habe das es einfach zu reinigen ist. Klar ist aber wenn man davor steht riecht man sie, aber Hasen und Meeris riechen auch. Da finde ich zum beispiel den Geruch von unserem Hund oft schlimmer .. vor allem wenn er naß ist .. :pein: )


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    du wäschst die Ratten jeden Tag ab? :confu:

    Du meinst den Käfig, oder?


    Grüsse

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Also ich kann bei mir nur aus Böckchenerfahrung sprechen. Unsere 4 stinken eigentlich gar nicht.

    Wir machen die 1x pro Woche sauber, und so einen Tag bevor sauber machen angesagt ist riecht man eben, dass Tiere im Raum stehen, aber es stinkt nicht besonders...

    Vielleicht ist das auch eine Frage des Futters, aber hier habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


    Grüße

    Anna

    Film ab für die Stinker: Logan, Vince, Faramir, Boromir, Aragorn, Legolas, Arnie und Heinz

    Mai10-22April13 Bruno, ?-Mai13 Spock

  • Nein, natürlich wasche ich nicht die Tiere ab. Das habe ich noch nie gemacht, habe ich auch nicht vor. Die kleinen machen sich doch selber sauber. Ich wasche mit einem feuchten Lappen die Böden jeden Tag ab wenn meine Fellnasen frei laufen ...


    Lg

  • Hallo,


    also stinken tun Böckchen wie Weibchen meiner Meinung nicht, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die Jungs doch stärker markieren und der Käfig dadurch intensiver riecht und öfter gesäubert werden muss...

  • Hallo,


    ich habe mit teilweise mehreren Böcke-, sowie Mädelsrudeln die Erfahrung gemacht, dass der Eigengeruch der Tiere, bzw. Gruppen selbst bei 2 Böckerudeln unterschiedlich ist. So haben zb. die 3 Kastraten, die mittlerweile bei den Mädels wohnen, als eigenes Rudel wesentlich intensiver gerochen als die Vollböcke im anderen Rudel. Auch hat deren Käfig schneller angefangen zu müffeln, als der andere, obwohl sie nur 3 und die anderen 5 waren.


    Ich liebe den Geruch der Männer sehr, der ist irgendwie holzig, aber nicht unangenehm, finde ich. Mädels riechen eher wenig. Das was wirklich anfängt zu müffeln sind eben die vollgepinkelten Unterlagen etc. im Käfig und die Köttel, das ist aber bei allen Ratten etwa gleich und hängt auch vom Käfig und der Einrichtung ab. Mir reicht es allerdings völlig wenn ich einmal in der Woche alles heraus nehme und putze und eben die Unterlagen (Fleecedecken, Signe Teppiche und manchmal Zeitung) wechsle, dann müffelt es eigentlich nicht und ich kann den Eigengeruch der Ratten genießen. :D


    LG

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Huhu! :winki:


    Meine Mädels haben auch noch nie gestunken. Man riecht halt, dass da ein Holzkäfig im Zimmer steht, wenn man neu in den Raum kommt. Aber der Rauchgestank aus dem Flur ist um einiges schlimmer! ^^


    Ich finde auch, dass jede Ratte einen eigenen Geruch hat. Unsere dicke Bibi riecht komplett anders (ein wenig müffelig) als unsere kleine Kira (die duftet, dass man in ihrem Fell versinken möchte).

    Und Babyratten haben noch mal einen anderen Geruch, den sogar wir Menschen erkennen können.


    Wenn Ratten wirklich anfangen zu stinken, dann sind sie oft krank. Entweder der Kot stinkt, oder die Ratte an sich. Das ist dann aber auch wirklich ein sehr unangenehmer Geruch.

    Im Käfig riecht man bei mir, wie auch bei HoodRat, die Zeitungen, die relativ vollgepieselt sind (vor allem in den Häusern). Aber das riecht man nur, wenn man nah ran geht - oder wenn man den Käfig nicht mindestens einmal die Woche säubert.

    Einmal in der Woche komplett alles ausräumen, feucht abwischen (ohne Putzmittel, nur mit warmen Wasser) und Zeitung und Klo´s erneuern reicht bei mir und meinen 5 Mädels vollkommen aus.


    Übrigens: zu fragen "Wer stinkt mehr" finde ich nicht nett. Dann geht man ja schon von Gestank aus und will nun das kleinere Übel haben.

    Ratten stinken nicht, weder Jungs noch Mädels; sie haben eben ihren Eigengeruch, wie wir Menschen und alle anderen Tiere eben auch. (Und den Geruch von manchen Menschen finde ich weitaus unangenehmer als den von meinen Ratten... :pfeif: )


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!