Ratte hat Eichel gefressen

  • Ich hänge mein Problem gleich mal hier an: Eine meiner Süßen ist in den letzten Tagen ausgebüxt und hat eine zum Pflanzen bei mir im Zimmer gelagerte Eichel gefressen (Laut Futterliste ähnliches Problem). Sie hat sie bis auf die Schale komplett ausgeknabbert. Seitdem habe ich keine Auffälligkeiten an ihr entdecken können. Sollte ich trotzdem zum Tierarzt gehen?

  • Hallo,

    da Eicheln als Schweinefutter dienten und dienen und in historischen Vorzeiten wohl auch mal fuer den menschlichen Verzehr vesucht wurden, gehe ich davon aus, dass es so nicht schaedlich nicht ist.

    Jedoch koennen die Gerbstoffe entwaessern. Du solltest also darauf achten, dass ausreichend Fluessigkeit zur Verfuegung steht und ggf viel Gurke geben.

    Achte auch auf Anzeichen, die irgendwie anders sind als sonst und suche dann unmittelbar einen TA auf.

    LG

    Lakes

  • Einfach mal durchlesen,ist ganz inreressant. MfG Heike

    "Wehrhaft, streitbar, umstritten

    Wer heute in Internetforen stöbert oder die Giftpflanzenseiten im Netz durchliest, findet immer wieder die undifferenzierten Hinweise, alles an der Eiche sei giftig.

    Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis beschreibt die Eiche, sowohl Rinde, Samen als auch Blätter, als traditionelle Heilpflanze, es gibt für Eichenrinde sogar die besondere Bezeichnung Quercus cortex ad usum veterinaerum, d.h. Eichenrinde für den Gebrauch in der Tierheilkunde."

    *obsolet*

  • Danke für die Antworten! Momentan verhält sie sich ganz normal, also mach ich mir erst mal keine Sorgen. Wasser und Tomaten (ist doch auch stark wässrig) stehen vorsichtshalber in größeren Mengen zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!