JETZT NOCH Spielgefährten für meine Ratte?

  • Hey,

    ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage:


    meine kleine namens' Nilay ist jetzt ein einhalb Jahre alt und wohnt alleine bei mir.

    Ich bin mir im klaren das Ratten im Rudel gehalten werden sollen bei mir hat es allerdings private Gründe wieso Sie im Moment meine einzigste ist. (hatte vor ihr auch immer mind. 3)


    Die Frage ist nun:


    lohnt es sich jetzt noch mit ihren ein einhalb Jahren ihr einen Spielgefährten dazu zu holen?

    und wenn Ja, ist das ein problem wenn ich eine junge Ratte dazu hole?


    Bitte um hilfe ^^

    Lg

  • Hallo,


    natürlich lohnt es sich noch, für deine Nilay Partnertiere zu holen. Ich schreibe mit Absicht die Mehrzahl, denn ich würde dich bitte, mind. 2 Tiere dazu zu holen. Zum einen fängt ein Rudel erst ab 3 Tieren an (du schreibst ja selbst, du hattest vorher immer 3 Tiere), zum anderen kannst du sonst das Problem haben, dass die dazu geholte Partnerratte bald allein sitzt, wenn deine Nilay mal nicht mehr da ist!


    Neue Ratten kannst du ab einem Alter von ca 10 Wochen zu deiner Nilay integrieren. Vielleicht nimmst du aber Tiere, die mind 6 Monate sind, da deine Ratte ja auch nicht mehr die Jüngste ist. Bitte auch nicht in die Zoohandlung gehen, sondern lieber hier aus der Notfallvermittlung oder dem Tierheim Ratten aufnehmen!


    Kennst du dich zum Thema Integration aus? Bitte informiere dich da vorher, gerne hier im Forum!


    Wie groß ist denn dein Käfig? Ist er ausreichend für 3 Ratten?

    Alles Gute für dich und deine Ratte(n)!

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

  • Huhu :)

    Also mein Cassanova ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich integriere noch zwei weitere dazu. Anderthalb Jahre ist, denke ich, keineswegs zu alt. Wäre deine Ratte 3 Jahre und topfit könntest du eventuell sogar noch welche dazu integrieren (glaube ich). Und es wird sich sicherlich lohnen, das glaube mir. Mein Opi hier erwacht quasi wieder zum Leben und das ist wundervoll zu beobachten. Ein Jahr mag für uns nicht lang sein - für ihn ist es aber fast sein halbes Leben.


    Also, auf ins Tierheim ^^ Wie schon erwähnt solltest du dich nach zwei Tieren umschauen, denn ein Rudel wird erst ab 3 Ratten gebildet. Über Integration findest du hier ja alles im Forum und bei Fragen sind auch immer liebe User da, die dir stets weiterhelfen.


    Bei jungen Ratten denke ich, könnten die Kleinen deiner Nilay schnell auf den Geist gehen, also wäre es vielleicht besser, wenn du eher Damen in ihrer Altersklasse integrierst ^^


    Viel Erfolg!

    AhCaMi

  • Hallo,


    ich stimme den anderen zu! Wenn Deine Ratte zwei Jahre oder womöglich sogar älter werden sollte, dann würdest Du sie dazu verurteilen, ein viertel ihres Lebens alleine zu verbringen. Das solltest Du nicht tun und daher mindestens zwei Ratten dazu integrieren. Selbst die paar Wochen, die es dauern kann, bis die Integration über die Bühne ist, sind schon schlimm genug für das Tier.

    Falls Dir das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, solltest Du Deiner Ratten lieber einen guten Platz suchen und sie vermitteln.


    Bitte suche Deiner Ratten ganz schnell Artgenossen!


    Viele Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Huhu! :winki:


    Zu alt ist sie auf keinen Fall!

    Wir haben hier eine Omi, die hat gleich 2 Intis mitgemacht, seitdem sie 2 Jahre alt ist. Mittlerweile ist sie über 3 Jahre alt und schmust gerne mit den Jüngsten.

    Ich muss dazu sagen, dass wir die ganze Zeit ein Rudel von mindestens 3 Tieren hatten; es war also nicht so dringend wie bei dir jetzt.

    Aber die Omi hat es locker geschafft und half sogar, die Jüngsten mit zu erziehen. :D


    Also, wie die Anderen schon sagten: ab ins TH und hol deiner Kleinen 2 oder mehr Spielgefährten! :)



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    wie groß ist denn nun der Käfig? Da kann man sich oft in der Größe täuschen! :pfeif:


    Ich würde wie oben geschrieben Ratten ab mind. 6 Monate dazu nehmen, unbedingt 1- 1,5 Jahre müssen sie meiner Meinung nach nicht sein. Nur eben keine Babies mehr...

    Steffi, nun leider rattenlos

    Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!