Ratten-Zwitter?

• Mir ist heute ein wirklich seltener Anblick unter die Augen gekommen. Eine Freundin rief mich an und berichtete dass sie 4 Ratten aus privater Haltung übernommen hatte. Man sagte ihr auch dass die 4 alle weiblich seien. So weit ich erkennen konnte waren die 4 Mädels alle gesund und munter und vielleicht ein halbes Jahr alt. Ein muntere und sehr aufgeschlossene Truppe. Eine der Mädels zeigt jedoch männliche wie auch weibliche Geschlechtsteile. Der Vorbesitzer sagte der Tierarzt habe gesagt dass sie unfruchtbar sei. Bisher gab es auch noch keinen Nachwuchs aber sollte man sie vielleicht trotzdem noch kastrieren lassen?

Sofern es mir gelingt versuche ich mal ein paar brauchbare Fotos zu machen.

• hey...

also ich hatte das auch schonmal... hatte 5mädels von einer freundin übernommen, alles super... aber nachdem nur noch 3 übrig waren und die dritte nach einer op in quarantäne musste, hatte ich ein paar wochen später eine eindeutig trächtige ratte und paar tage später auch junge... bin sofort mit dem augenscheinlichen "mädchen" zum TA, und beim ultraschall wurde festgestellt, das sich wohl die hoden nicht abgesetzt hatten (kommt ja beim menschen auch ab und zu mal vor) und er die ganze zeit durch die 4 mädels so unterdrückt wurde das sich nix getan hat (was mich auch wunderte, aber er war auch immer der scheueste und ängstlichste von allen... )

also ich würde aus eigener erfahrung raten das von einem rattenerfahren TA abklären lassen und evtl. auch diesen verdacht ansprechen... kommt zwar eher selten vor, aber kann eben doch mal passieren...

• Also der Vorbesitzer erzählte meiner Freundin dass die 4 Nasen schon immer zusammen waren. Also von klein auf. Sie macht sich nun halt Sorgen ob da nicht doch was passieren könnte. Einen Termin beim Tierarzt hat sie bereits vereinbart. Und naja kleine "Hoden" hat sie/er auch. Aber eben auch weibliche Geschlechtsteile. Sieht schon seltsam aus als ich "sie" auf dem Arm hatte. XD

Ich bin gespannt was der Tierarzt dazu sagt. Aber soll sie sie jetzt von den Anderen trennen?

• Da meine Freundin auf keinenfall Nachwuchs haben will muss er/sie erst einmal allein sitzen. Sie hat ihn gestern noch in einen anderen Käfig gesetzt. Er kann die Anderen ja immer noch durchs Gitter beschnuppern. Und sobald die angeblichen Klöten ab sind darf er auch nach einigen Wochen auch wieder zu den Anderen. Bis dahin wird er/sie viel beschmust und beschäftigt damit er sich nicht langweilt.

Die Tierheime sind einfach voll genug... und da noch Nachwuchs zu prodozieren ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Ich würde meine Buben auch alle kastrieren lassen wenn ich ein Notfallweibchen aufnehmen würde. Ich denke ihm/ihr geht es soweit ganz gut auch erst einmal ohne die anderen Mädels.

• Hallo

Also ganz trennen würde ich die dazu nicht. Vor allem nicht auch noch wochenlang. Die Ratte ewig alleine sitzen lassen ist da doch keine Option. Hat die "Dame" denn einen voll entwickelten Penis? Oder welche Geschlechtsmerkmale gibts genau?

Und den eigenen Bestand komplett kastrieren um ein Weibchen aufzunehmen ist ein absolut überflüssiges Risiko und ganz sicher nicht im Sinne der Tiere.

VG

• Hey,

Also der Beitrag war von mir gewesen ;)

Das ganze nennt sich Hermaphrodit und ist unfruchtbar ( sagte mir zumindest meine Tierärztin). Weil um Kinder zu bekommen, braucht man einen Penis, und den besaß Coco nicht. Leider Lebt Coco nicht mehr.... Sie hat einige Zeit gut mit ihrem einen Hoden gelebt, aber da das ganze ja eig. gar nicht da hin gehörte, hat sie im Dezember, also mit ca. 2 Jahren und drei Monaten, angefangen stark abzubauen, und ihr einer Hoden hatte zudem auf die Blutversorgung der Hinterbeine gedrückt. Dadurch, dass sie schon so alt war, und so stark abgebaut hatte habe ich sie dann nicht mehr Operiert.

Ich habe dann den Zeitpunkt abgewartet, in dem ihr Leben nicht mehr Lebenswert war, und dann habe ich sie einschläfern lassen.... Aber immerhin war sie meine älteste Rattendame gewesen.

Darum würde ich dir Raten, wenn die Ratte noch jung ist, sie Kastrieren zu lassen ( klar es ist immer ein Risiko). Denn meiner Erfahrung nach, macht das ganze früher oder später Probleme, da es ja nicht von der Natur so vorgesehen ist. Coco hatte zum Beispiel auch keinen Hodensack. Die haut hat sich einfach so weit gedehnt, dass der Hoden dort hin wandern konnte.

Liebe Grüße

Fellnase

• Hallo ^^

Also kastriert wird er/sie auf jedenfalls. Nur ist sich meine Freundin nicht sicher ob sie sie wirklich bei den anderen Nasen sitzen lassen soll. Momentan sitzen sie alle noch friedlich zusammen so wie sie sie auch übernommen hatte. Sie hat ja die ganze Bande aus privater Haltung übernommen und nicht nur die eine Ratte. Der Termin für die Kastration steht jedenfalls fest so viel ich weiß und einen Penis hatte sie nicht nur Hoden und halt die weiblichen Geschlechtsmerkmale. Also sollen sie lieber erst einmal zusammen sitzen bleiben?

• Hallo

Ja eben, wie sollen denn die bösen Spermien sonst in die Rattendamen kommen?

Die zu trennen, obwohl das Tier keinen Penis hat halte ich für unnötig und die Ratte wird alleine ja nur unglücklich sein.

Darum ist bisher auch noch nichts passiert.

Vielleicht sind es ja auch garkeine Hoden, sondern irgendwas anderes.

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!