Selbstgenähtes - Welcher Stoff?

• Hi

ich weis das es hier irgendwo mal eine Thread zu selbstgenähten gab, finde den aber nichtmehr und kann mich nicht daran erinenrn das dort etwas zur Stoffwahl stand.

Hoffe ist also ok wenn ich hier was dazu aufmache.

Soweit ich das sehen konnte wird ja meistens Mit Baumwollstoffen und Fleece genäht

nun ist mir beim Auf und Umräumen ein Packet Plüsch in die Hände gefallen

http://basteln-de.buttinette.com/shop/gruppe-DE…210/Pluesch.htm <- sowas

Kann ich das auch zum nähen nutzen?

Ist zwar sicherlich etwas leichter dreckig zu kriegen von den Ratzen aber für die kalte jahreszeit wo es in der Wohnung auch mal kühler wird ist es ja vll ganz praktisch...

lg

• Kaufst du echt Stoff für die Ratten zum Nähen? Also ich krieg von Freunden und Familien einfach Sachen, die sie übrig haben und zerschnippel die dann (Art Patchwork). Vor allem Bettwäsche eignet sich sehr gut, wenns nicht grade Satin ist. Und davon hat ja immer mal wieder jemand was altes übrig.

• Ja, egnau den meinte ich!

komisch das ich den mit Stichwort "Nähen" nicht gefunden habe

Fäden ziehen lässt sich durch versäumen relativ gut verhindern aber aus Erfahrung weis ich das er eben eine ganze ganze Weile nachfusselt und er durch die relativ langen Haare (+-1cm) vll für Ratten zusehr zum zerrüpfen verleitet?

ne, kaufe mir keinen Stoff extra für die Ratten, nähe aber genrell recht gerne und auch mal mehr.

Und als ich mir Ende letzten Jahres Fleece für ne Decke gekauft hatte gabs da auch ein Paket mit Plüsch im Angebot (lauter Teile so 20x30-30x50) den ich mir dann auf Verdacht zum basteln etc mitbestellt hatte und der hier eben immer noch liegt

Zusammen mit den anderen Reststoffen habe ich hier also eigtl nen gewissen Fundus an Stofffarben und Sorten aus dem sich hoffentlich auch gut Rattensachen nähen lassen.

• Hallo schaaf,

du hast halt noch keine Erfahrung ,mit den individuellen Gestaltungsideen von Ratten gemacht Die "renovieren" auf ihre eigene Art, sprich es entstehen neue Fenster und Türen und Belüftungslöcher. Da kannst du mit Umsäumen nix erreichen.

Ich würde den Stoff ausserdem vor dem ersten Einsatz einmal waschen, damit er eben nicht mehr so fluffig und fusselig ist.

• stimmt, mal sehen wie sich das ändert wenn ich endlich welche habe...

waschen werd ich machen und gründlich versäumen auch und wenn die mir dann Löcher nagen und es Fäden zieht muss ichs eben wieder rausnehmen.

Fäden ziehen kann ja prinzipiell jeder gewebte Stoff, muss man ja also eh immer alles genaustens begutachten ob nun Plüsch oder nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!