Käfigberatung

• Hallo ihr da draußen,

ich wollte euch mal fragen was ihr mir für einen Käfig vorschlagen könnt, in den 8 Ratten reinpassen. Ich habe vor mindestens 2 von den Babyratten zu behalten. Ich habe den Royal Suite im Blick, bin mir aber nicht sicher wegen dem Gitterabstand (16 mm) und ob da 8 Ratten reinpassen. Könnt ihr mir sonst noch gute Käfige oder Volieren empfehlen? Geldmäßig habe ich 211 € zur verfügung.

• Hey.

Also platzmäßig wirds bei normalen Kaufkäfigen in der Preiskategorie für 8 Ratten eher schwer.

So spontan würde mir keiner einfallen.

Um zu berechnen, wie viele Ratten in einen Käfig passen empfehle ich dir folgende, sehr gute Seite: http://www.cagecalc.de/

• Hey,

"muss" es denn ein Gitterkäfig bzw. eine Voliere sein? Denn bei 8 Ratten könnte man ja durchaus über einen Schrank nachdenken. Und da brauchst du auch nicht immer so viel Geld ausgeben. Ist natürlich vielleicht mit der Zeit manchmal etwas anfälliger, obwohl das sicher auch immer darauf an kommt, wie gut man gewisse Dinge verarbeitet hat.

LG

• Hallo,

den Jumbokäfig habe ich bereits und 1. bin ich mit dem im Zwiespalt und 2. bin ich mir bei dem auch nicht sicher ob da dann 8 Ratten reinpassen. Und eine zweite Vollebene bekomme ich da nicht mehr rein. Zudem ich auch einen Käfig/Voliere suche die von der Höhe noch größer ist.

An eigenbau habe ich auch schon gedacht, nur wenn der aus Holz ist, wieder der nicht lange halten da die drei neuen ziemlich nagefreudig sind und alles was aus Holz ist anknabbern.

• Hey...

Das ist ja das, was Zimtzicke sagte:

Zweiten Jumbo kaufen und die eine Hälfte oben drauf setzen. Dann kriegt man da 3 Volletagen rein, er ist ca. 1,80 (?) hoch und bietet Platz für 8 Ratten.

Andere Alternative wäre zwei komplette Jumbo nebeneinander zu stellen. Dann hätte man eine durchgängige Lauffläche von 2m x 0,5m

• Das hast Du SO ja nicht gesagt.

Nur, dass Du keine Volletage reinkriegst und was willst, das höher ist. Deswegen habe ich nochmal umschrieben, wie das mit dem Jumbo machbar wäre.

Aber egal, dann ist Jumbo abgehakt.

In meine (Eck)voliere passen mit einigen Umbauten 7-8 Ratten rein. Das muss man aber wirklich wollen, weil man da viel Arbeit reinstecken muss.

• Ist der hier: http://www.ebay.de/itm/Brand-NEW-…200881337135%26

Man kriegt 4 Volletagen rein, die man natürlich sehr genau zusägen muss.

Unten rum muss ein Streuschutz hin und eine Platte auf den Boden.

Eine Seite sollte komplett zu Türen umgebaut werden.

Ich habe noch zusätzlich an einer der anderen Seiten kleine Türen eingebaut.

Wie gesagt: Relativ großer Aufwand, aber jetzt bin ich zufrieden

• Hallo zusammen,

es geht um meine beiden Käfige

Einmal im Vorfeld :

- Weitere Etagen sind bestellt, nun aus plastik, da die Holzebenen trotz Lack langsam aufgeben, aber bis Dato gehts auch so

So in jeder Voliere leben 3 Ratten, die Rudel kennen sich inzwischen sehr gut ...

So zu meiner Frage,

Wie kann ich die Volieren miteinander verbinden?

Ich hätte an ein Rohrsystem gedacht, da 2 Türen genau gegenüber liegen bzw 10cm versetzt sind, nur was für eins, Pappe fällt raus weil zu unbiegsam, genau wie Drainagerohre ..

Bei der hohen Voliere kann ich nix durch knippsen oder eine Wand raus nehmen, da er nicht mir sondern meiner Mutter gehört. Bei der tieferen wäre es kein Problem ...

Jetzt kommt ihr ? !

Wie verbinde ich die am besten ?

Liebe Grüße

• Also meine Idee wäre wenn du so Rohre kaufst die es im Baumarkt gibt, die verbindest und irgendwie an ein Brett schraubst. Das Brett kannst du dann von innen an der Öffnung befestigen. Natürlich auch in dem Brett ein Loch sägen.

• Wäre ne Idee, da hast du recht - müsste machbar sein.

Nochmal ne andere Frage & zwar:

Wenn alle 7 bald irgendwann zusammen sollen, was für ein Käfig/Voliere würdet ihr da empfehlen?

Ich möchte mir nächsten Monat eine große bzw größere Voliere/Käfig anschaffen, welche habt ihr & könnt ihr empfehlen ?

• Huhu,

ich möchte kein neues Thema aufmachen deswegen schreibe ich meine Frage mal hier rein, da ich auch Beratung beim Käfig brauche.

Wir wollten eigtnlich 2-3 junge Ratten zu zwei 9 monate alten integrieren, jetzt werden es allerdings 4 Neue Nasen und unser Inti/Krankenkäfig ist für drei Ratten schon arg knapp...aber für 4 geht das garnicht, auch nicht vorübergehend...

Habt ihr da einen Tipp welchen Käfig man für 4 Rattem als Intikäfig nehmen kann?

Die Voliere in die dann alle zusammen ziehen ist groß genug für 6 Ratten(das hat Cagecalc schon bestätigt^^), also brauche ich wirklich nur was voruberhgehendes...

Danke schonmal für eure Tipps.

Grüße

• Hallo

Wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben? Wenn Du einen neuen kaufst musst ja immer auch noch vollEtagen etc kaufen.

Ich würde dir zum jumbo hamsterkäfig raten der 70 a

Euro kostet und würde mindestens 2 vollEtagen reinziehen. Den Käfig könntest Du dann ja wieder verkaufen wenn Du sagSt es ist dir zu teuer.

• Hallo,

ich finde für was Vorübergehendes immer einen zusammenklappbaren Käfig gut, den man dann platzsparend verstauen kann.

Darum habe ich 2 FuretXL im Keller. Mit Volletage für max. 4 Ratten und für Intis darum sehr gut (man muss da nur mit dem Gitterabstand aufpassen, weil der mit 1,4 cm für ganz junge Ratten, so unter 8 Wochen, zu groß ist).

• Hallo da der hier grad oben ist frag ich auch mal was für ein Käfig passt für 8-10 Nasen? Wir haben wenn der Nachwuchs auszieht (3 kleine Weiber bleiben) 8 Nasen und wollen vielleicht auf 10 aufstocken. Da das ja sowieso erst geht wenn die Babymädchen 10-12 wochen alt sind überleg ich aber schon jetzt was für ein Käfig/Voliere passt

Habt ihr tips?

lg

• Hallo

da würde ich einen Selbstbau empfehlen :0 Oder natürlich einen Dom oder sowas, wo du immer wieder dran oder drauf bauen kannst Aber ein gekauften "fertigen" käfig der groß genug ist würde mir gerade nicht einfallen.

Also in meinen passen mit einer Volletage und 4 Teiletagen laut Cagecalc 10 Ratten, sieben wohnen darin.

Wir haben ihn selbst gebaut aus zwei Käfigen von denne wir jeweils die seitlichen gitter rausgemacht und sie dann zusammen verschraubt haben.

Die Maße bei meinem sind 120x60x160 LBH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!