Ratte allein halten nach dem Tod von seinem Bruder oder neue Ratte dazu holen?

• Hallöchen,

heute Morgen ist leider einer meiner beiden Rattenböcke gestorben mit 2 Jahren. Nun ist noch sein Bruder übrig und ich hab große Angst, dass er bald unter Einsamkeit leiden wird und frage mich ob ich, dass mit noch mehr intensiver Umsorgung verhindern kann oder ob er doch letztendlich einsam sein wird ohne einen Rattenkumpel :( .

Ich habe so schnell keinen Eintrag im Forum zu diesem Thema gefunden und habe deshalb ein neues Thema eröffnet, ich hoffe irgendwer kann mir helfen und mich beraten.

LG

Jerzy :3

• Huhu!  :winki:  

Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads... und wir raten immer dasselbe:

Deine Ratte braucht unbedingt rattige Gesellschaft.

Entweder du holst ihm 2 Kumpels, die vom Alter her passen (6 Monate jünger ist die Untergrenze gewöhnlich, sonst wird es für den Älteren zu stressig).

Oder wenn du mit der Rattenhaltung aufhören möchtest, vermittle deinen alten Herrn in ein Rudel.

Wenn du dir noch 2 Kumpels holst, setze sie bitte nicht einfach zusammen, sondern mach dich vorher schlau, wie man richtig integriert (findest du auch alles hier im Forum).

Grüßlein!

• huhu ^^

danke für die Ratschläge, ich war mir fast sicher, dass es einige Threads dazu gibt, allerdings wollte ich so schnell wie möglich handeln um ihn nicht unnötig lange allein zu lassen. Dann werde ich mich mal dran machen ein paar Kumpels für ihn zu finden!

• Hallo,

erst einmal mein Beileid zum Tod Deiner Ratte! :(

Die anderen haben das Wichtigste ja schon gesagt, nämlich dass Deine Ratte schon bald Gesellschaft braucht. Ich würde Dir ebenfalls dazu raten, nicht nur eine aufzunehmen. Dann ist so eine Situation wie diese auch nicht direkt ein Drama, da noch andere Artgenossen da sind.

Ich habe Dir mal ein paar Themen dazu zusammengefasst:

Devaki
    6. März 2010 um 17:17
    Miyu
    23. Februar 2010 um 22:38
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Steffi

• Huhu!  :winki:  

Schön, dass du dich so schnell für Gesellschaft entschlossen hast.  :)  

Zum Alter: Sammy hat Recht, es können auch jüngere Böcke sein. Sie sollten bloß schon erwachsen sein und nicht mehr Baby.

Es kommt auch auf das Verhalten an, manche Ratten sind mit 1 Jahr genauso ruhig wie manche 2jährigen noch munter.

Viel Erfolg bei der "Freunde-Suche"! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!