Viel Petersilie schädlich?

• Hallo ^^

Zu meiner Frage: Ich habe im Zoo&Co Nature Nagekräcker gekauft, die eigentlich für chinchillas sind, zummindest steht's so drauf. Habe sie eig nur gekauft, weil die mit petersilie sind und meine das Zeug liiiiieben! Jetzt meine frage: ist es zu viel auf einmal, wennich denen den Kräcker reinhäng? Also, ist Petersilie irgendwie schädlich? Weiß ja nicht, wieviel Petersilie da dran ist aber der is einfach NUR grün und blätterig :D

**Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

Das sind sie ^^ Danke für die Antworten

• Hallo,

erst fragen und dann ausprobieren waere sinnvoll. Wenn wir dir nun sagen, dass er gaefhrlich ist, was machst du dann?

Ich denke nicht, dass sie gefaehrlich sind, ausser du hast traechtige Weibchen, denn dann ist Petersilie wehenfoerdernd.

Ich weiss nun nicht wie die Inhaltsstoffe sind, aber wenn Zucker oder Honig drin ist, sind sie halt ungesund und dickmacher.

LG

Lakes

• Hallo,

ich habe das gerade gegoogelt (*obsolet*) und es sind nur 7,8% Petersilie enthalten. Das sollte kein Problem sein.

Da würde mich noch eher der enthaltene Honig stören.

Wo man mit Petersilie aufpassen muss: Trächtige Ratten sollten auf keinen Fall Petersilie bekommen, da sie wehenfördernd ist.

Edit: Lakes war schneller :D

• Ich habe es ja noch nicht ausprobiert, deshalb frage ich doch^^ mit dem dass meine Kleines es lieben war Petersilie im allgemeinen, nicht die kräcker gemeint.

Ja, der Honig is auch doof... Und dabei steht da extra drauf zuckerfreie Rezeptur blah, das klingt dann immer so toll...

• Hallo,

im ersten Postig schreibst du, deine stehen so drauf. Wie ist denn das sonst gemeint, wenn du es nicht schon probiert hast?

Du kannst aber Petersilie auch pur geben. Kannst dir welche aussähren in nem Töpfchen oder schon ausgesäte holen. Meine bekommen Petersilie in kleinen Bunden frisch ans Gitter geklipst, fidnen sie grossartig ^^ Ist gesund und garantiert ohne zucker.

Zuckerfreie und Honigfreie Nagestangen gibt es uebrigens auch von JR Farm bei Zooplus. Farmys heissen die und gibt es in verschiedenen Geschmaeckern.

LG

Lakes

• Huhu,

ich hatte es so erstanden, dass sie Peterli-Junkies zuhause sitzen hat und im Laden über die Leckerchen gestolpert ist. Und weil die Zwerge so sehr auf Peterli stehen, hat sie sie mitgenommen und jetzt vorm Verfüttern zur Sicherheit nochmal nachgefragt ..

• Hallo,

ja so habe ich das auch verstanden. Und wenn man nicht weiss ob etwas schaedlich ist und wie viel dann schaedlich ist, frage ch doch bevor ich es gebe. Und wenn man sie vorher verfuettert und das pur, ist doch die Konzentration viel hoeher.

Daher der Hinweis, dass man sich besser vorher informieren sollte, bevor man es erstmal versucht und dann fragt. Denn es gibt ja nun auch tatsaechlich Sachen, die man den Ratten besser nicht geben sollte, obwohl man sie anderen Tieren geben darf.

LG

Lakes

• Hey,

nunja, man muss es ja auch pur nicht in Massen bisher gefüttert haben und wenn einem dann Leckerli in der Hand liegen, die quasi aussehen, als bestünden sie nur aus Peterli und damit in der Menge deutlich mehr als vorher, dann fragt man sich doch eher mal, als wenn man nur ein Rösli pro Nase gibt. Grundsätzlich ist Peterli ja erlaubt und zu den Mengen habe ich noch nirgens was gefunden, da erachte ich ein Rösli pro Nase definitiv als okay, beim ganzen Kräcker wird mir dann auch anders ;)

• Genau so wie niniel gesagt hat war's :D

Ja, eben oO ich weiß ja, dass man Petersilie verfüttern darf, das steht ja auch in der Futterliste als leckerli es ging mir einfach nur um die Menge. Ich würde nichts füttern von dem ich wirklich garnicht weiß ob man's darf oder nicht. Ich dachte nur, es sei zu viel!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!