richtige Menge ?

• Hallo alle miteinander :3

Ich gebe meinen drei Rattenweibchen ungefähr 3-4 mal die Woche statt rattimafutter selbst gemischtes Futter aus : einen halben Apfel, ein viertel Paprika, einer Möhre, 9 Weintrauben. eine Tomate ab und zu eine halbe Banane und halt was so da ist . Natürlich keine Kohlsorten oder Zitrusfrüchte. Einmal in der Woche gebe ich ihnen ein Ei. auch eine Walnuss und Erdnüsse bekommen sie, aber nicht jeden Tag. Die restlichen Tage bekommen sie Rattima-Grundfutter. Jetzt weiß ich nicht ob das zuviel Futter ist ? Sie bekommen jeden Tag für mehrere Stunden Auslauf durchs ganze Zimmer. Sie sind ungefähr 8 Monate alt und 22 cm groß ._. Sollte ich ihn weniger geben ?

Schonmal vielen Dank für die Antworten und viele grüße :3

• Hallo,

Deine Ratten sollten Trockenfutter (in Deinem Fall Rattima) immer zur Verfügung haben: 24 Stunden, 7 Tage die Woche und nicht nur an manchen Tagen.

Die Menge solltest Du so anpassen, dass die Ratten auch alles fressen, also am besten so, dass die Menge in 24 Stunden gefressen ist und Du dann neu nachfüllen kannst.

Dazu sollte es täglich Frischfutter (Gemüse (täglich) & Obst (eher nur alle paar Tage)) geben.

Die anderen genannten Leckerlis (Ei, Nüsse) sollte es eher nur alle paar Wochen geben.

Lies Dich am besten hier im Forum noch durch einige Threads zur Rattenernährung.

• Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Du gibst das Frischfutter STATT dem Trockenfutter?

Trockenfutter sollte den Ratten rund um die Uhr zur Verfügung stehen. ZUSÄTZLICH sollten sie jeden Tag Frischfutter wie Gurke, Karotte, Tomate, Apfel usw erhalten.

Der tägliche ausgiebige, interessante Auslauf ist richtig, das brauchen die Ratten unbedingt als Abwechslung.

Bitte informiere dich nochmal über die artgerechte Ernährung deiner Ratten!

• Huhu,

Trockenfutter sollte immer Basis einer gesunden Rattenernährung sein und daher täglich - ja eigentlich rund um die Uhr - zur Verfügung stehen.

Friachfutter - also Gemüse, Obst und hin und wieder Quark, Ei und Co. ergänzen die gesunde Ernährung und sollten ebenfalls täglich angeboten werden.

Solang deine Ratten rund um die Uhr Futter zur Verfügung haben, gibst du genug. Die ideale Menge wird so gewählt, dass der Napf bis zur nächaten Fütterung nicht leer ist, aber auch nur wenige Krümel übrig geblieben sind. Gibt man zu viel, trainiert man den Ratzen an, heikel zu werden. Und gerade beim Trofu kann das dazu führen, dass bestimmte Komponenten immer übrig bleiben und sie so nicht die ideale Nährstoffzusammensetzung aufnehmen.

• Hallo sweetmerlin,

es stimmt zwar, dass Trauben und Banane relativ viel Zucker für Obst enthalten und deshalb grundsätzlich bei Überfütterung zum Dickwerden der Ratties beitragen könnten, aber davon kannst Du ihnen ja weniger geben und mehr Gurke, Tomate, Paprika, etc. .

Sorg ruhig für Abwechslung, Du magst ja auch nicht jeden Tag dasselbe essen. ^^

(Hier gibt es tolle Listen, z.B. diese: Frischfutterliste für Ratten)

Meine 5 Jungs (geboren ~23.10.2012) bekommen jeden Tag neues Trockenfutter, das steht also tatsächlich immer im Käfig.

Außerdem bekommen sie jeden Tag frisches Gemüse und Obst (Obst futtern sie nicht so gerne) zu dem Trockenfutter dazu - das habe ich darauf abgestimmt, was sie bis morgens wegfuttern (Reste werfe ich dann weg).

Das ist dann der Grundstock der Fütterung.

Sind Deine Ratten denn zu schwer? hast Du sie schonmal gewogen?

<3 , Nina

• Hallo ^^

Es ist super, wenn du deinen Ratten außer Trockenfutter auch Frischfutter gibst (wie meine Vorschreiber schon richtig sagten, solltest du das auch täglich füttern). Allerdings sollte da dein Hauptaugenmerk eher auf Gemüse liegen. Apfel, Weintrauben und vorallem Banane enthalten sehr viel Zucker und sind daher eher in Maßen zu genießen ;) Also vielleicht reduzierst du ein bisschen den Obstkonsum und verwöhnst sie mit frischem Gemüse. Und natürlich dürfen die Rattis auch mal Ei fressen aber ich finde einmal pro Woche ist zu häufig!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ^^

• Hallo

Ja, ich finde auch, dass die eher dünn sind, aber vielleicht sind sie einfach nicht so riesig. Es kommt ja auch immer auf die Größe der Ratte an, wie viel sie wiegen sollte. Ich hatte schon Mädels die waren mit 500g noch absolut in Ordnung und welche die mit 500g gnadenlos zu fett gewesen wären. Hast du vielleicht noch ein Foto von deinen Damen?

VG

• Huhu!  :winki:  

Unsere jungen Mädels, geboren im Mai und Juni letztes Jahr, wiegen zwischen 270 (die Kleinste) und 350 (die gleichalte Schwester der Kleinen) gramm.

Selbst bei geschwistern gibt es da teilweise große Unterschiede, was das Gewicht angeht.

Man kann bei Ratten nicht nur vom Gewicht ausgehen, sondern muss die ganze Ratte sehen.

Unsere Omi ist mit ihren 290 gramm etwas zu dünn, und die Jüngere mit ihren leichten 270 gramm ist genau richtig.

Mit Fotos kann man das wirklich leichter beurteilen.

Und ich stimme meinen Vorschreibern zu: Trockenfutter rund um die Uhr und FriFu einmal täglich mit viel Gemüse.  :)  

Grüßlein!

• Huhu!

Du hast anscheinend nur den lokalen Link auf deinem Computer hier in das Forum kopiert. Das funktioniert nicht, wir können ja nicht auf deinen Rechner zugreifen ;)

Unter dem Editorfenster ist ein Button "Zum vollwertigen Editor wechseln". Wenn du das machst kannst du unter dem Text Anhänge hochladen ^^

Lg,

Jana

Edit: Zu langsam...

• Hey,

die 3 sind definitiv nicht zu dick. Da habe ich schon ganz andere Exemplare gesehen ;)

Also biete ihnen Rund um die Uhr Trockenfutter und täglich verschiedenes Gemüse und ab und an Obst an. Sie werden sich freuen und es ist für sie deutlich gesünder.

Viele Grüße

• Hey...

Am schönsten ist es, wenn man das Futter mischt. Also etwas Gurke, Tomate, Paprika, Apfel... Ich gebe jeden Tag 2-4 verschiedene Gemüse- und Obstsorten, je nachdem, was gerade so Saison hat und im Haus da ist.

Für junge Ratten kannst Du das FriFu in kleineren Stücken an einer Art Girlande aufhängen. Verstecken würde ich es nicht. Nachher finden sie es nicht und es vergammelt. Aber mit Klammern am Gitter befestigen o.ä. klappt meist sehr gut.

Als Faustregel für das wieviel gilt:

So viel, das am nächsten Tag (so nach ca. 12Std) nur noch sehr wenig, bis gar nichts mehr übrig ist.

• Hey

Also ich habe gelesen 22g Grundnahrung für mittelgroße Ratten pro tag,

und täglich kleine Häppchen Gemüse und Obst zum Futter dazumischen.

Das Gemüse b.z.w. Obst würde ich auch nicht verstecken, meine finden es nicht

und es vergammelt ,also würde ich es in den Futternapf geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!