Ideen für Dauerauslauf gesucht

• Ui, naja, aber wahrscheinlich ist da ja wirklich ein großer Unterschied zwischen Weibchen und Böcken (ich hatte bisher nur Mädels).

Mein Mann findet es besser wenn der Auslauf nicht an Heizung und Fenster ist, daher habe ich noch mal umgeschoben (siehe Bild). Wenn ich den Käfig in den Auslauf stelle ergeben sich da ja auch bessere Möglichkeiten. In dieser Variante komme ich auf gut 4qm. So muss ich zwar wesentlich mehr umstellen und die Absperrung ist aufwändiger, aber ich verstehe sein Argument schon.

Wir haben auch schon Ideen wie wir erstmal meinen aktuellen Käfig kletteruntauglich machen können. Dann könnte ich mir das Geld für einen Dom erstmal sparen und prinzipiell ist der Käfig ja auch noch gut.

Bleibt die Frage wie schütze ich den Boden? Gibt es Kunststoffe, die dafür geeignet wären?

Alternativ hatte ich auch schon daran gedacht, den Auslauf mit Laminat auszulegen, aber das wär wahrscheinlich teurer (werd ich mal nachschauen).

Und zweitens: hat jemand eine Idee wie ich eine Auslaufabsperrung sicher(!!) an der Wand befestigen kann? Also "sicher" im Sinne davon dass auch eine gewitztere Ratte nicht gleich eine Ausbruchsmöglichkeit findet. Als Absperrung hatte ich an etwas dickere Platten (vielleicht 1cm) gedacht, damit das auch etwas stabilen Stand hat. Am liebsten hätte ich welche die schon irgendwie ansprechend lackiert oder beschichtet sind, gibt es so etwas?

Wie mache ich am besten eine "Tür"? Hat da jemand Ideen?

Danke auf jeden Fall schon mal Ich find's immer toll sich über sowas auszutauschen, weil man alleine ja auf viele Sachen gar nicht kommt (zB die Idee beim Dom die Türen wegzulassen).

Lg,

Jana

• Hallo,

ich habe meinen Auslauf folgendermaßen an der Wand festgemacht: klick

Indem man die Schraube rauszieht, kann man ihn jederzeit einfach wieder entfernen. (Auch die Auslaufplatten untereinander habe ich z. T. so verbunden, weil mehr als 2-3 zusammen zu schwer zum tragen waren: Daher immer 2-3 mit Klavierband verbunden und dann diese Einzelteile über so eine Steckverbindung zusammen gemacht.)

Meine Auslauftür sieht so aus: offen und geschlossen (zugemacht wird sie wieder mit so eine Steckverbindung mit Schraube)

(Das fleckige links am Klavierband der Tür ist übrigens Öl: Die Tür hat irgendwann so doof gequietscht und musste geölt werden, was dann leider in die MDF-Platten ziemlich eingezogen ist und seither ist es eben optisch nicht mehr so schön. Müsste das vielleicht alles mal streichen.)

Auch einen Wandschutz solltest Du evtl. bedenken. Ich habe das in meinem Wohnzimmer so gelöst: klick

Würde ich das heute nochmal machen, würde ich es 10 cm höher machen und lieber aus Plexiglas, weils schicker aussieht. (So wie ich jeden zukünftigen Auslauf nach Möglichkeit lieber aus Plexiglas machen würde.)

PVC hatte ich mal im Auslauf liegen und es wurde ziemlich bald angenagt.

Allerdings lag es da auf Teppich und war damit etwas wellig und lud sicher mehr zum Nagen ein. Wenn man das außenrum straff befestigt, dass es wirklich glatt liegt, könnte das gehen.

• Huhu!

Hey, danke, das sieht ja super aus!

Jetzt weiß ich auch endlich was Klavierband ist *g*.

Weißt du zufällig wie diese Steckverbindung an der Wand heißt, so dass ich danach im Baumarkt besser suchen kann?

Einen Tapetenschutz wird es in der nächsten Behausung auf jeden Fall geben. Aber in meinem jetzigen Zimmer ist da eh schon alles verloren...

Ich fände Plexiglas auch viel schöner, fänd es aber schade wenn ich da jetzt viel Geld ausgebe und es dann vielleicht in einem anderen Zimmer nicht mehr passt. Andererseits könnte man das ganze natürlich modular aufbauen mit diesem Klavierband. Bzw kann man das überhaupt an Plexiglas befestigen? Kommt wahrscheinlich sehr auf die Dicke an, oder?

Also wäre PVC in Ordnung sofern ich sicherstelle, dass es am Rand nicht angenagt werden kann?

Lg,

Jana

• Hallo,

ich würde annehmen, dass man in Plexiglas auch entsprechende Löcher bohren kann und Klavierband befestigen.

Ich plane hier momentan einen Auslauf, wo ich an jedes Teilstück auf der einen Seite eine U-förmige Metallleiste machen möchte und an die andere Seite Magneten (da muss ich aber erst noch passende finden: habe mal was mit selbstklebendem Magnetband gebastelt und das war nicht der Hit). So würden die Einzelteile magnetisch aneinander und ich kann sie jederzeit komplett lösen. Da die Metallleiste U-förmig ist, kann ich die Teile auch im 90°-Winkel verbinden, wenn das nötig sein sollte.

Wie die Steckverbindungen heißen, weiß ich nicht. Ich habe einfach im Baumarkt bei den ganzen Verschlusssachen wie Schieberiegeln usw. geschaut und dann passende Schrauben geholt, die da reinpassen.

• Oha, ich habe grad mal nach Preisen für Plexiglas geschaut

Ein Quadratmeter mit einer Dicke von 2mm kostet schon 25€... Aber ich fürchte 2mm ist etwas dünn zum Schrauben... Aber da kann ich auch noch mal meinen Mann fragen... 3mm wären schon 35€ und das sind nur Preise aus einem Onlineshop...

Bei 2mm Dicke wären das dann mindestens 100€ nur fürs Plexiglas... (vorausgesetzt ich nehme eine Höhe von 100cm, reicht das für sportliche Weibchen, oder besser mehr?)

Andererseits sähe Plexiglas dann ja wirklich gut aus... Und ich müsste es auch nicht weiterbehandeln.

Die Idee mit den Magneten ist aber auch wirklich gut...

Lg,

Jana

• Hallo,

ich habe hier im Sonderangebot auch 2,5mm dickes Plexiglas bekommen.

(War irgendwo im Internet ein Restposten, wo ich dann ca. 13€ pro qm gezahlt habe. Suchen lohnt sich da manchmal schon.)

Bei mir kommt planmäßig - bin grad noch am Umschauen in Baumärkten und gedanklich überlegen - auf der Außenseite eine Rahmen aus Holzleisten dran und auf der Innenseite ein Rahmen aus Metallleisten/Lochband aus Metall ... irgendwas Nagesicheres eben.

Vielleicht wäre so ein Holzrahmen auch eine Idee, denn damit wäre die nötige Dicke zum bohren gewonnen.

• Hi,

ich habe einen Auslauf aus Plexiglas. Da mein Papa Schreiner ist habe ich den Luxus für das Material nichts zu bezahlen. (Mein Dad meinte, er hat ja noch ein paar "Reste". Dass das riesige unzugeschnittene Platten waren, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht )

Wir haben den Auslauf von allen 4 Seiten mit Plexiglas verschlossen, da bei uns Heizungsrohre am Boden verlaufen und wir diese natürlich außerhalb des Auslaufs haben wollen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu großen Platten am Stück undheimlich schwer werden. Wir haben eine Platte, die 1,80m lang und 1m hoch ist. Zusätzlich haben wir noch zwei kürzere befestigt, sodass wir eine Länge von 2,40m auf einer Seite haben.

Miteinander befestigt haben wir sie mit gewöhnlichen Schanieren. Es sind nur minimale Schlitze entstanden. Da können die Ratzen maximal ihr Näschen durchstecken und schnuppern. Das Löcher bohren ging übrigens total unproblematisch und wenn das Plexiglas nicht so dick ist, kannst du es beim Bohren mit etwas Holz hinten verstärken. Dann splittert dir das auch nicht weg oder was da sonst noch so passieren kann.

Für den Boden haben wir auf Plexiglas verwendet und dann einfach Pappe drauf gelegt. Ich aber vermutlich keine Option, da das ziemlich ins Geld geht.

Alternativ würde ich vllt. einfach Spanplatten nehmen und die mit Sabberlack bestreichen?

Mein Auslauf ist wie gesagt 1m hoch und unsere kleinen Kletternasen kommen da nicht hoch. Wir haben auch einen Kratzbaum drin. Auch von dort aus springen sich nicht auf die Absperrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Entwerfen deines Auslaufs

LG Franzi

• Das klingt ja vielversprechend, dass das Bohren bei dir so gut ging! Wie viele mm dick ist denn dein Plexiglas?

Hab grad mal nach Restpostet gegooglet, aber nichts passendes gefunden...

Ich dachte auch eher an kleinere Platten, so dass sie sich gut transportieren oder auch umbauen lassen.

Lg,

Jana

• Hi,

also das Plexiglas ist ganze 5mm dick. Dann ist es sicherlich schwerer als Plexiglas mit 2 oder 3mm Dicke. Dennoch glaube ich nicht, dass du Probleme bekommen wirst, wenn du dünneres Plexiglas bohrst. Ich versuch morgen mal meinen Dad zu fragen, falls ich ihn sehe. Dann kann ich dir morgen oder spätestens Sonntag mal bescheid sagen, wie er das sieht.

Mittlerweile hätte ich auch lieber schmälere Platten gehabt. Wir ziehen den Rattenkäfig gerade um und sind bei der unflexiblen Größe der Platten ziemlich eingeschränkt.

Lg

• Huhu!

Ui, 5mm ist ja wirklich dick. Ist ja sehr lieb von deinem Papa, dass er das spendiert hat

Ich habe vorhin mal geschaut: bei meiner Regalabsperrung aus gepresstem Holz ist die Dicke 3mm. Das hat mein Mann gut hingekriegt mit den Scharnieren. Er meinte vorhin, dass man für Plexiglas dann wohl andere Schrauben bräuchte, weil das damals eben Holzschrauben waren.

Ich denke 3mm Plexiglas wär so das Maximum was ich mir finanziell vorstellen könnte.

Wär cool wenn dein Papa da was zu sagen könnte, tjschuu

Lg,

Jana

• Huhu!

Ungeduldig wie ich bin war ich vorhin im Baumarkt und habe mich schon mal mit Material eingedeckt... Wirklich was damit anfangen kann ich noch nicht, da die Zeit nicht mehr zum Kaufen von Scharnieren, Schrauben und Verschlüssen gereicht hat.

Ich habe jetzt Plexiglas in 2,5mm Dicke (sogar günstiger als die Internetangebote, die ich gesehen habe), langweiligen PVC (ich hätte lieber irgendeine poppige Farbe gehabt, aber es gab fast nur Holzimitate, so dass ich jetzt einen genommen habe, der auf dem Parkett nicht so auffällt), eine Seitenwand für den Käfig (damit man nicht mehr so leicht dran hochklettern kann) und Leisten zum befestigen an der Wand.

Morgen kann ich die Käfigwand und die Leisten lackieren (sofern der Sabberlack, den ich noch über habe ausreicht) und mein Zimmer etwas umräumen und vielleicht schon den Boden verlegen...

Hach, ich bin gespannt wie das wird und hoffe das mit dem Plexiglas klappt...

Lg,

Jana

• Hey Ho,

ich habe meinen Dad gefragt. Er war etwas skeptisch und sagte, dass 2mm dickes Plexiglas recht instabil sei. Man müsse aufpassen, dass es nicht bricht.

Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, hast du schon alles eingekauft? Mein Dad hat gemeint, dass er noch "Reste" hat, die er kostengünstig verkaufen würde. Unsere Schreinerei ist in der Nähe von Wiesbaden. Solltest du aus der Nähe kommen und Bedarf haben, kannst du mir gerne ne PN schreiben.

LG

• Hmm, Mist, wir haben gestern fast alles schon gekauft. Aber mein Mann meint grad er hätte wohl auch nicht so Lust weiter zu fahren...

Aber danke auf jeden Fall

Ich bin auch mal sehr gespannt ob das was wird *bibber*

Eben habe ich erstmal Möbel rumgeräumt um die Auslauffläche frei zu kriegen *schwitz*. Ganz schön schwierig in so einem kleinen Raum... Aber zumindest die Maße stimmen bisher und der Platz reicht *g*.

Lg,

Jana

• Guten Morgen,

ah ich lese gerade, dass ihr aus Mannheim kommt. Ja, dass ist natürlich ein Stückchen und der Sprit kostet vermutlich mehr als die Platten irgendwo in der Nähe zu kaufen. Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt.

Wir sind auch gerade am Möbel rücken, damit unsere Ratten bei uns im Wohnzimmer sein können.

Ich bin mal sehr neugierig, was ihr berichtet und wie der Auslaufbau klappt.

LG,

Franzi

• Huhu!

Naja, so weit weg wäre es ja nicht mal (im Vergleich zu einem beliebigen Ort in Deutschland). Aber an Sprit hab ich grad auch gar nicht mal gedacht, das stimmt natürlich auch.

Wir haben gestern den Boden ausgelegt und mit den schon vorhandenen Bodenleisten fixiert. Das sieht bisher ganz gut aus. Also nächstes wird der Käfig verschoben, wir müssen noch in den Baumarkt und dann Löcher bohren (oh, ich hasse das...)

Zum Glück ist mein Mann heute wegen Elternzeit zu Hause, nur ich sollte natürlich schauen, dass ich auch noch was für die Uni mache...

Lg,

Jana

• Huhu,

ihr habt einfach normalen PVC genommen oder? Wüsstest du ggf. noch eine Alternative? Wir "ziehen" ja wie erwähnt auch gerade um und ich möchte eig. nicht, dass sie Teppich im Auslauf haben.

Jetzt bin ich auch mal gespannt, wie das Ergebnis von dir wird Ich verlange hier einfach mal ganz dreist ein Foto

LG

• Huhu!

Foto geht klar Ich hoffe ich kann dann auch was vorzeigbares präsentieren *g*.

Ich hatte auch mal an Laminat im Auslaufbereich gedacht, das wäre bei uns aber viel schwerer umzusetzen gewesen, da ja schon Parkettboden liegt, der ja natürlich auch bleiben soll.

Wenn ihr Teppich habt und der vielleicht nicht gerade super neu ist könnt ihr den rausnehmen und stattdessen Laminat legen? Oder gleich im ganzen Raum?

Das mit dem Parkettboden war ja hier die letzten Jahre auch immer ok, aber da waren sie ja nicht den ganzen Tag drauf unterwegs. Aber falls dann jetzt doch mal jemand im Auslauf schlafen sollte dann fänd ich es natürlich nicht so schön wenn das Pippi dann im Parkett landet...

Lg,

Jana

• Wenn ich den Teppich raus nehme werde ich von meiner Schwester geköpft Ne ne es sollte eig. etwas sein, was man eben drauf legen kann und da sollte es sich wohl nicht wellen und sie sollten es nicht anknabbern.

Naja ich muss da mal drüber nachdenken und ggf such ich hier nochmal im Forum danach. Ich dachte nur, dass du vllt. noch ne Idee hättest. Ansonsten werden es doch Spanplatten mit Sabberlack.

Grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!