Hallo, zurzeit benützen wir den chinchilla degu badesand.. den es im zooladen gibt.
kostet so ca 5 euro .. gibt es eine biligere alternative ?
Hallo, zurzeit benützen wir den chinchilla degu badesand.. den es im zooladen gibt.
kostet so ca 5 euro .. gibt es eine biligere alternative ?
Hey!
Wofür verwendest du den Sand überhaupt? Dann lassen sich bestimmt auch billigere Alternativen finden...
Hallo
Sand ist generell eher nichts für Ratten. Besonders so feiner Sand nicht. Noch schlimmer ist Vogelsand. Die zugesetzten Stücke stechen in die Füße und können zu Bumblefoot führen, die zugesetzten Duftstoffe sind nicht gut für die Lunge.
Zudem staubt Sand oft sehr stark. Ein Sandbad brauchen Ratten nicht und für die Toilettenecke gibt es wesentlich geeignetere Einstreuarten.
VG
Hallo,
zu den angefürten Argutmenten möchte ich noch hinzufügen: viele der im Handel erhältlichen Sand-was-auch-immer-Mischungen enthalten auch Quarz-Sand, der bei Verzehr (-> lecker Frischfutter darin "panieren") zu Rissen in Magen und Darm führen kann, so dass die Ratte einfach innerlich verblutet. Also lieber raus lassen. Ratten benötigen diesen nicht (wie andere Nager und Vögel) zur Fellpflege.
Viele Grüße
Hallo Leute!
Wieder was gelernt.
Mein Stand ging bis: Muschelstücke können in die Pfoten schneiden - was bei Verzehr sicherlich auch zu Verletzungen führen kann.
Dass Quarzsand auch zu Verletzungen führen kann, war mir noch gar nicht klar. Gut, das zu wissen. (Ich habe aber noch keinen Sand für irgendwas benutzt.)
Zum Buddeln könntest Du diese Kokosbricks, also diese Terrarienerde nehmen - spart auch Platz bis zur Anwendung.
Oder ging es Dir nicht um die Buddelkiste, sondern um die Toilette?
, Nina
Es gibt allerdings auch vorgedüngte Kokosbricks für Stecklinge, z.B. in Baumärkten und Gärtnereien. Ich denke mal, da sollte man aufpassen und Obacht geben.
Also ich habe mit diesem Sand keinerlei Probleme. DAS ist die Rattentoilette. Vogelsand ist mir klar das er schlecht ist
Hallo
Ist ja schön, dass DU keine Probleme hast, für deine Ratten ist es aber eben nicht das Wahre.
VG
Nimm doch für die Toilette Katzenstreu (Nein nicht das normale) es gibt so holzspäne extra die stauben nicht und saugen urin gut auf...
sowas zum beispiel:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka…anzliches_streu
ach aber bitte nicht klumpend
Was benützt ihr den in der Toilette ?
Hallo (Anrede und Gruß werden hier gerne gesehen )
Ich habe in den Toiletten meiner Ratten 3 Stück Zewa drin. Das wird super angenommen, kostet so gut wie nix, löst keine Allergien aus und kann die Tiere auch nicht verletzten.
Alternativ: Hanfstreu, Maisgranulat, Holzpellets.
Hat alles Vor- und Nachteile, die Du einfach durch die Suchfunktion dieses Forums (oben rechts) herausfinden kannst.
Hi
ich habe entweder Maisstreu (Granulat) benutzt für die Ratten benutzt oder das Holzstreu, was für Katzentoiletten gedacht ist aus dem dm.
Hallo.
ich habe ja Hanfstreu komplet im Käfig (unten).
Sie haben das aber immer sehr gut angenommen nur auf den Sand zu machen.
lg
Hey...
Na ja, jeder Mensch muss selber wissen, was er mit seinen Tieren macht.
Wir können dir hier nur sagen was bereits passiert ist bzw. was passieren kann. Ob Du das annimmst oder Du weiter so machst wie bisher ist deine Sache. Aber sollte was passieren (was ich natürlich nicht hoffe!), komm nicht her und frage, warum "wir" Dich nicht gewarnt hätten.
Hallo,
ich benutze Strohpellets. Die nehmen meine Ratten wunderbar an und es saugt auch feuchtigkeit prima auf http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…rohstreu/160771
LG
Lakes
Huhu,
ich nehme immer das hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…/maisstreu/5614
Der Nachteil daran ist, dass sie manchmal (sehr selten) das Streu rausbuddeln, aber ich denke das hast du bei jedem Streu
ZitatHuhu,
ich nehme immer das hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…/maisstreu/5614
Der Nachteil daran ist, dass sie manchmal (sehr selten) das Streu rausbuddeln, aber ich denke das hast du bei jedem Streu
dann nehme ich das nun einfach mal
Hallo,
nein, das nehme ich nur fuer die Toilette. Mein Kaefig ist sonst nur mit Zeitung ausgelegt. Maisstreu finde ich eigentlich auch gut, aber bei mir fliegt das in einem Radius von 2m um den Kaefig und das ist nicht lustig. So das " auf Legostein mit nackten Fuesssen getreten" Gefuehl
LG
Lakes
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!