Billigeren Sand ?.

  • Hallo!


    Wir haben auch Hanfstreu in den Rattentoiletten, und zwar diese altbekannte hier:

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…anfstreu/178276

    Für 4 Toiletten (auf jeder Etage eine) haben wir (begonnen Ende November) bis jetzt noch nicht die 2 zuerst bestellten 30-Liter-Säcke leer, obwohl ich am Anfang viel (!) zu viel Streu in die Toiletten gefüllt habe.


    (Wir hatten damals, für die Zwergkaninchen auch mal diese günstigere Hanfstreugeschichte

    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…hanfstreu/82153

    , aber die war tatsächlich sehr fest gepresst, das gab bei Entnahme immer eine Riesenkrümelei... und roch nicht sehr toll. Bei uns hat die auch nichts aufgesaugt. Das ist bei dem teureren Zeug anders.)


    Aber vielleicht probiere ich später mal die Idee von millemaus mit der Küchenrolle aus, klingt sehr gut. Dann fliegt auch nicht die Hanfstreu überall im Käfig herum und haftet/verkeilt auch nicht an/mit den Fleecedecken. Super Idee, Danke!

    (Haben nur gerade 2 X 100l Hanfstreu geholt... )


    , Nina

  • Hey,


    die Küchenrollevariante finde ich auch sehr interessant - aber für meine Zwerge wohl ungeeignet, weil die das Papier aus dem WC rauszerren und in den Häusern verbauen würden *hüstel* Das seh ich schon, wenn sie hin und wieder Zewa im WC lagern. Wenn ich die nicht rechtzeitig raus hole, landet die im Nest *würg* natürlich schön dekoriert :x


    Wir haben schon einiges ausprobiert und einzig das Maisstreu ist überzeugend angekommen. Zum Buddeln gibt es hin und wieder mal ne Schale Hanfstreu, aber mit dem Maisspindelgranulat im WC bin ich absolut zufrieden - und aus dem Dom werfen können sie es scheinbar nicht. Also kein Legoeffekt beim barfuss Wandern durchs WoZi

  • Ich habe in einem anderen Rattenforum mal gelesen dass man eben auch Vogelsand verwenden kann und das Ratten Sandbäder lieben würden. Habe bei meinem ersten Rudel auch nur die Erfahrung gemacht dass sie es mögen und gerne als Toilette verwenden.


    Ihr schreibt aber jetzt dass es nicht gut für die Nasen ist.. Was stimmt denn jetzt?

  • Hallo,


    Vogelsand ist auf keinen Fall gut, denn der ist erstens meist mit Anis zugesetzt und der Duft ist fuer die Ratten nicht gut, zweitens ist auch Sepiasplit mit drin, was scharfkantig ist und zu Rissen an den Fuessen fuehren kann.


    Ansonsten benutze ich ganz persoenlich keinen Sand, da er staubt und somit die Atemwege reizt, die bei Ratten eh gefaehrdet sind. Zudem kann so ein Sandkorn sich auch mal in den Augen festsetzen und auch im Urinaltrakt. Dies ist unangenehm und fuehrt zu Entzuendungen. Zudem stinkt nasser Sand ganz fuerchterlich.


    Da Ratten, anders als zB Hamster, Sand nicht zur Fellpflege brauchen, ist es fuer mich eine ueberfluessige Gefahrenquelle.


    LG

    Lakes

  • Hey,

    Ich dachte auch sie würden es mögen und habe ganz zu Anfang eine Schüssel reingestellt mit ChinChillasand zum "Baden" und wie Du habe ich bemerkt dass sie es als Klo benutzt haben. Habe das dann eben als Klo weitergeführt. Das wurde mir aber schnell zu doof denn überall waren Sandkörner und sie haben trotzdem noch auf die Etagen gemacht. Also raus damit.

    Seit die Pflegejungs hier sind und ich gemerkt hab wie toll die in ihre Hanfstreu oder HolzPellets reinmachen hab ich auf jeder Etage ein großes Kanincheneckklo hingestellt mit Holzpellets und das ist super

    Den Sand konnte ich auch sonst für nichts mehr verwenden also flog der raus. Klares "das brauch ich nicht im Käfig"

  • Ich habe ja drei große voll Etagen mit Hanfstreu.

    Und eine Kaninchentoilette habe ich mittlerweile Zwecksentfremdet und als zusätzliche Etage befestigt mit Zeitungspapier schnipsel drin, die aber mittlerweile im ganzen Käfig verteilt sind.

  • Hallo,


    auch wenn das Thema recht alt ist, würde ich es gerne nochmal ansprechen. Ich hab jetzt vieles durch, aber der Sand hat einfach am besten den Geruch der Köttel gebunden. Maisgranulat war mir zu hart und um ehrlich zu sein, ist Sand auch viel leichter morgens abzusammeln. Bei einfachen Zewa machen sie auch gerne mal woanders in den Käfig. Auch wenn ich das mit den Zewas am einfachsten finde, muss ich den Geruch nicht unbedingt haben.


    Da ich den perfekten Sand nicht finden kann, nun zur Frage: Ist der Kinderspielsand wirklich klumpfrei, staubarm und ohne eventuelle Splitter?

    Und wo habt ihr euren gekauft - Baumarkt?

  • Ich bin mittlerweile bei Küchenrolle/Klopapier gelandet. Es riecht recht schnell. Man muss es häufiger austauschen. Ansonsten finde ich es sehr praktisch, dass man es einfach an den Seiten packen und raus nehmen kann. Unten drunter habe ich noch Zeitung. Die bekommt bei häufigen Wechsel aber nix ab.

  • Also ich finde Sand nicht wirklich passend.

    Es gibt mittlerweile so viele gute Alternativen, die auch sehr leicht erhältlich sind.

    Wir haben in unseren Etagentoiletten Hanfstreu. Das staubt nicht und ist weich für die Füsschen.

    Und die Köttel kann man super mit Katzenstreuschäufelchen rausnehmen.

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb redrat: gelesen ?

    Hallo redrat,


    ja, ich habe auch die Suchfunktion in vielen Foren benutzt und auf Webseiten nachgelesen. Hatte aber das Gefühl, dass es überall woanders gehandhabt wird. Beispielsweise wird auf „Diebrain“ Quartzsand empfohlen und von Sepiolith abgeraten. Auf anderen Seiten ist es dann wieder genau andersrum: Sepiolith sei besser weil Quartz zu scharfkantig sei. Von Kinderspielsand habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen und finde es interessant, daher hatte ich die Frage gestellt.

  • Hallo,


    Sand und Kleintierstreu sind m. M. n. einfach nicht die beste Wahl.

    Zitat

    vor 4 Stunden schrieb redrat: der beitrag von @Lakes sagt eigentlich alles

    +1


    Ich benutze das hier und bin damit sehr zufrieden. Beschreibung davon kannst ja selber mal durchlesen und dich davon überzeugen lassen.

  • Zitat

    Am 20.6.2020 um 17:45 schrieb Yamea: Ich benutze das hier und bin damit sehr zufrieden. Beschreibung davon kannst ja selber mal durchlesen und dich davon überzeugen lassen.

    ich würde es nicht verwenden! Auf der Seite steht, dass es „deutlich sichtbar aufquillt“. Wenn die Ratten das fressen (und es gibt immer Kandidaten, die das tun), quillt es im Magen auf und kann üble Folgen wie Darmverschluss o.ä. haben. Wenn es Katzenstreu sein soll, dann keins das aufquillt und ohne Parfüm.


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!