Es will einfach kein Ende nehmen - Ist meine Ratte evtl Schwanger?

• Ooooh ich gebe bald auf :( bald sag ich einfach das ich meine Ratten weggebe :( ich weiß nicht ob meine älteste Ratte schwanger ist :( sie sieht so fett aus :(

Kann mir jemand sagen wie so eine Ratte aussieht?

Ich kann sie leider nicht anfassen sie lässt es nicht zu :( ich hab mal versucht ein paar bilder zu machen die vllt aufschluss geben...

Lg kikoij die völlig mit den Nerven am Ende ist :(

• Hey,

hattest du der mal auf den Zahn gefühlt, wieso sich ihre Ratten überhaupt vermehrt haben ?

An Schwangerschaft hat ich bei deinem Verhaltensproblem schon gedacht, weil du sie auch Dicke nanntest und manche Weiber dann aggressiver auf andere reagieren können ..

• Zitat

Hey,

hattest du der mal auf den Zahn gefühlt, wieso sich ihre Ratten überhaupt vermehrt haben ?

An Schwangerschaft hat ich bei deinem Verhaltensproblem schon gedacht, weil du sie auch Dicke nanntest und manche Weiber dann aggressiver auf andere reagieren können ..

Sie sagte nur das sie im Moment noch ein paar Ratten abzugeben hat meinte das sie so viele nicht halten kann (irgendwie logisch bei 18 welpen und noch einem anderen wurf) wie die aber genau schwanger geworden sind hab ich nicht nachgefragt *schäm* hätte ich wohl mal machen sollen ich kacknase....

Oh man, da will man sich einfach "nur" Ratten holen und holt sich ne menge ärger und abgeriebene nerven ins haus...

• Hallo,

wie es zu Babys kam, sollte man immer nachfragen, wenn man nicht irgendwelche Vermehrer unterstützen und sie, dadurch dass man Ratten nimmt, zum weitermachen animieren will.

Ein TA kann durch abtasten, Ultraschalle oder röntgen evtl. feststellen, ob eine Trächtigkeit vorliegt.

Ganz sicher kann man das bei Ratten aber oft nicht sein, weil man es, wenn überhaupt, erst sehr kurz vor der Geburt merkt. Daher bleibt im Zweifel nur, abwarten ob Babys kommen oder nicht.

• Hallo,

ich stelle auch alle neuen Tiere meiner TÄ vor und lasse sie von ihr durchchecken. Dabei kann ein TA ja feststellen, ob sie Rättin schwanger ist oder nicht.

Für mich sieht sie jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht schwanger aus (das zeigt sich aber idR auch erst kurz vor dem Werfen!).

Steffi

• Also ich find jetzt auch nicht unbedingt dass sie schwanger aussieht... Die Rundung zeigt sich ja dann auch sehr weit unten. Also sie müsste wirklich aussehen wie eine...Birne XD. Wenn sie Schwanger ist sollte sich der Umfang in den nächsten Tagen ziemlich schnell vergrössern. So war es jedenfalls bei meiner kleinen.

• Naja ich hatte ja auch ne " unfallschwangerschaft", eine der beiden Notfallrättchen die ich "eigentlich" nur als Pflegestelle aufgenommen hatte. Eigentlich läuft da normalerweise alles ziemlich von selbst ab. Hier im Forum findest du viele Informationen zu Schwangerschaft, Aufzucht und Rattenwelpen. Falls es wirklich Babys gibt, würde ich jetzt schon gucken, ob du jemanden findest der sich evt. bereiterklärt die Männchen nach 32 Tagen aufzunehmen... Oder mind. Jemand der dir schon mal einen Käfig leiht wo du die Männchen dann trennen kannst... ;)

Wenn sie jetzt wirklich schwanger ist... dann kann man jetzt nicht mehr viel machen. Ich war anfangs auch sehr geschockt... und vor allem sehr genervt. Aber wenn du dich frühzeitig darum kümmerst ein Plätzchen für die kleinen zu finden ist das ganze danach ziemlich entspannt und auch sehr interessant.

Mach dir nicht zu viele sorgen. Meine Mum sagt immer. " Auch wenn das Leben uns manchmal vor schwierige Situationen stellt, ist es im Nachhinein meistens das, was passieren musste."

Wenn du dir mühe gibst, wird es sicher ein gutes Ende nehmen, sowol für dich als auch für deine Ratten. Auch wenn es mir leid tut dass du so in die Rattenhaltung einsteigen musstest :/

gruss

• Huhu,

wenn dein eines Mädel wirklich Schwanger ist und die süßen sich irgendwie nicht verstehen, warum stellst du dann eine Anzeige bei E-Bay Kleinanzeigen rein? Ich hab hier noch nie von irgendwelchen Allergien gelesen? Das soll auch nicht falsch verstanden werden, aber das geht alles ziemlich schnell bei dir. Da ich selber erst 2 Wochen Rattenmama bin (und so verliebt in die Nasen bin) hab ich öfters mal in deine Themen reingeschaut deswegen wundert mich das.

Lg Bianca

• Nein die Anzeige hatte ich geschaltet, als ich so überfordert mit der gesamten Situation war :pein: Ich wusste nicht mehr weiter und die Anzeige habe ich bisher nicht gelöscht weil ich nicht mehr dran gedacht habe, da ich aber in einem anderen Rattenforum sehr viele hilfreiche gute Tips bekommen habe, bleiben sie natürlich bei mir.

Und was klingt wohl besser ne Allergie oder Überforderung?

Da bin ich ehrlich warum sollte ich es auch nicht sein, ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Bock mehr Rattenmama zu sein, weil der "Einstand" ist ja auch nicht gerade Anfängerfreundlich. Aber es hat sich wesentlich gebessert!

PS: Danke das du mich an die Anzeige erinnerst, ich lösche sie gleich :winki:

lg

• Du hättest aber dem neuen Besitzer auch sagen mussen das es Krawall zwischen den Nasen gibt, wenn das auch ein Anfänger gewesen wer, hätte das auch ne Überforderung gegeben. Deswegen finde ich ne Allergie total daneben.

Aber na gut vllt. sehe ich das jetzt auch zu eng und vllt. hast du für ihre schorfe Art ja jetzt ne Begründung durch die Schwangerschaft bekommen. Ich hoffe das alles gut geht bei euch.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!