Anzeige zur Vermittlung schalten, wie am besten schreiben?

• Hallo ihr da draußen,

ich bin gerade schon dabei einen Anzeigentext zur Vermittlung zu schreiben und weiß nicht mehr was ich noch reinschreiben - vorallem wo ich das dann am besten schalten soll? Und stimmt das Abgabedatum?

Das hier ist mein momentaner Text:

Liebe Rattenbaby´s suchen neues zu Hause

9 kleine und lebensfrohe Nasen suchen ein neues und schönes - am besten lebenslängliches zu Hause. Die kleinen wurden am 16.01.2013 geboren und können am 19.02.2013 ins neue zu Hause ziehen. Es sind 3 Böcke und 6 Weibchen dabei. Von Agouti bis zu Black Berkshire. Die kleinen werden jeweils nur zu dritt vermittelt, damit keines alleine bleibt. Die kleinen werden nur mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von 10 € pro Ratte vermittelt. Bevor die kleinen ins neue zu Hause ziehen, werde ich mir das neue zu Hause persönlich anschauen.

Also auf dem Schutzvertrag und der Gebühr werde ich vehement bestehen bleiben! Aber was kann ich sonst noch ändern oder weglassen bzw hinzufügen?

• Hey...

Ich würde noch hinzufügen, dass sie an Menschen gewöhnt (zahm?) sind, wenn es denn so ist (wovon ich ausgehe ;) )

Fotos helfen (gerade bei Babytierchen) immer.

Wo? Foren (hier, anderes Rattenforum, Tierforum, ...), Kleinanzeigen (da sehr(!) vorsichtig sein mit Interessenten), vll. bei Facebook etc.

Abgabedatum:

Die Böcke müssen mit 4,5 Wochen getrennt werden und können dann auch abgegeben werden.

Die Weibchen sollten nach Möglichkeit wenigstens bis zur 6. Woche bei der Mutter bleiben.

Edit: Es sollte noch rein, wie es zu den Babies kam und vor allem, wo sie sich gerade befinden, ob Transporte möglich wären usw.

• Okay, dann am 17.02. Danke Serena-T :)

Habe den Text jetzt nochmal bearbeitet:

Liebe Rattenbaby´s suchen neues zu Hause

9 kleine und lebensfrohe Nasen suchen ein neues und schönes - am besten lebenslängliches zu Hause. Da ich mir im Dezember drei Weibchen zu mir geholt hatte und eine davon schwanger war, war der Wurf für mich eher überraschend und nicht geplant. Die Baby´s befinden sich in Weinstadt-Endersbach. Transportmöglichkeiten sind möglich, wenn ihr nicht zu weit weg wohnt. Die kleinen dürfen auch gerne mal nach Absprache besucht werden. Die kleinen wurden am 16.01.2013 geboren. Darunter sind ___ Böcke und ___ Weibchen, von Agouti bis zu Black Berkshire. Die Böcke können schon am 17.02.2013 ins neue zu Hause einziehen, die Weibchen am 27.02.2013. Die kleinen werden jeweils nur zu dritt vermittelt, damit keines alleine bleibt. Die kleinen werden nur mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von 10 € pro Ratte vermittelt. Bevor die kleinen ins neue zu Hause ziehen, werde ich mir das neue zu Hause persönlich anschauen.

• Hallo,

ich wuerde darunter noch eine Auflistung machen mit den Fakten a la:

3 Böckchen *16.01.2013::

- 1 Agouti Hooded

- 2 Black Berkshire

6 Weibchen * 16.01.2013

- 2 Agouti Berkshire

- 2 Black Hooded

- 5 Agouti Hooded

Dann kann man auch schon Farben und Zeichnungen sehen und auch sehen, dass sie unterschiedlich oder gleich sind. Manchen Anfaenger haelt es ab 3 gleiche Tiere zu kaufen und meistens wollen sie auch wissen wie die Tiere aussehen. Wenn du Farbe und Zeichnung schon angibst, koennen sie sich vorab selber schlau machen, ob das ok so ist.

Warum bestehst du auf eine Abgabe zu 3? Ausser es sind nur 3 Tiere von dem Geschlecht da, dann ist das natuerlich klar, kann man auch zu 2 in ein bestehendes Rudel oder zu 4 und mehr abgeben. Bei 6 Weibchen waere 2*3, aber auch 3*2 oder 4+2 gute Kombinationen. Da wuerde ich mir alles offen halten und schauen wie sich das entwickelt.

LG

Lakes

• Hallo

Ich finde 10 Euro Schutzgebühr relativ hoch. 5-8 EUR sind in den Foren eher üblich. Könnte mir also vorstellen, dass das einige Leute abhält, weil ja doch viele aufs Geld gucken. Außerdem solltest du die Tiere in ihr neues Zuhause bringen wenn möglich, damit du dir vor Ort auch alles mal genau anschauen kannst.

VG

• Hallo,

warum eröffnest Du nicht erstmal in tierschutzorientierten Rattenforen wie hier im RE einen Vermittlungsthread?

Hier kannst Du ein gutes Stück sicherer sein, dass es die Leute wirklich gut mit den Ratten meinen.

Vielleicht kannst Du Dir dann am Ende die Anzeige in den Kleinanzeigen sparen, weil schon alle einen Platz gefunden haben.

Zumindest ich persönlich würde nicht als Erstes bei den Kleinanzeigen anfangen, sondern in Foren.

Eine 100%ige Garantie wirst Du nicht bekommen können (unabhängig davon, wie viel Schutzgebühr Du reinschreibst - auch für 10€ oder mehr kann sich wer melden, der die Ratten vielleicht nicht verfüttert, aber eben unter unmöglichen Bedingungen hält), dass es den Ratten im neuen zu Hause zugeht: Darum ist es so wichtig, dass man eine Vorkontrolle macht und sich anschaut, wohin die Ratten kommen, sich sehr ausführlich mit den Leuten unterhält etc.

• Hallo,

schreiben kann jeder viel.

Man sollte mit Interessenten immer am besten persönlich sprechen oder ausführlich telefonieren im Vorfeld, ob deren Haltung und auch Einstellungen mit den eigenen übereinstimmen (würde z. B. an keinen vermitteln, der mir gleich sagt, er lässt nie einen Tumor operieren, sondern wartet dann immer einfach, bis es nicht mehr geht und lässt einschläfern oder er würde nie zum Not-TA fahren).

Außerdem die Kleinen dann ins neue Zuhause bringen, damit man sieht, wohin sie kommen.

Dabei entweder eine reine Vorkontrolle (also ohne Ratten vorher hinfahren und sich alles anschauen, ob es passt und später dann die Ratten hinbringen) oder eben die Ratten gleich mitnehmen, dann aber auch bereit zu sein dort zu sagen: Sorry, das geht so nicht, ich nehme die Ratten wieder mit.

Bei Plätzen weiter weg würde ich mich nur auf die Aussagen/Kontrollen von Leuten verlassen, denen ich wirklich vertraue. Ich habe an ein paar Orten in Deutschland Leute, auf deren Aussage ich vertrauen würde und dann auch eine Fernvermittlung machen, aber ansonsten würde ich lieber im Umkreis suchen, damit ich eben die Möglichkeit habe, mir die Plätze selbst anzuschauen.

• Hay.

Habe deine Anzeige vorhin gerade gelessen im Netz und dachte erst, Vermehrer. Wären sie schon Älter hätten wir Interesse an 2 Weibchen gehabt.

Als Tipp, vllt im Titel noch Notfellchen dazuschreiben oder aus ungeplanter Trächtigkeit oder so. Hatte nämlich nur ausversehen draufgeklickt und erst dann gemerkt, ahha kein Vermehrer.

Grüße

• Hallo

Warum sind denn in den Rattenforen immer noch keine Anzeigen? Dort finden sich in der Regel am einfachsten Leute, bei denen die Haltungsbedingungen passen. Und ohne Kontrolle vor Ort würde ich auch nichts abgeben, ich nehme die Tiere dann auch stumpf wieder mit, wenns mir nicht gefällt.

VG

• Hallo,

die Anzeige kommt noch :) Also wenn mir das nicht passt, werde ich die kleinen garantiert nicht dalassen und wieder mitnehmen. Zumal er/sie bis jetzt auch nicht gesagt hat wo er/sie wohnt. Ich habe von der Telefonnummer die Vorwahl 0711, weiß aber nicht von welchem Ort das sein soll?

E: okay, stuttgarter gegend wenn ich richtig recherchiert habe

• Hallo,

ich bin aus 71384 Weinstadt. Laut google ist das auch die Vorwahl von Fellbach, Aichwald, Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern, Denkendorf, Esslingen und Sonnenhof. Fellbach wäre von mir aus der nächste Ort und nichtmal so weit weg, Aichwald auch nicht aber die anderen wären mir schon zu weit weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!