Tomaten füttern ?

• Also ich habe mir gerade mal die Fütterrungsliste angesehen und bin der Meinung , das man Tomate nicht verfüttern sollte .

Sie ist Stark Blausäurehaltig und für Ratten absolut tödlich , wenn man zuviel gibt .

Ein Mensch verträgt etwa 5 kg Tomaten .

Wenn ich Tomate Füttere , dann nur ohne das Innenleben , quasi nur die Schale

• Hallo :)

Also laut folgender Website enthält ein Kilogramm Tomaten 16 Mikrogramm Blausäure...

*obsolet*

Wenn ich mir die Werte von Apfel- oder gar Orangensaft angucke, würde ich Tomaten nicht als "stark blausäurehaltig" bezeichnen ;)

Aber vielleicht können da ja die Leute noch etwas mehr zu sagen, die in Bio/Chemie besser aufgepasst haben, als ich ^^

Ich verfüttere allerdings das Innenleben auch nicht mit. Einfach aus dem Grund, dass es ohnehin nicht gefressen wird und die Tiere es wunderbar auf den Etagen verteilen, sodass man ohne Ende putzen "darf".

Ich verfüttere Tomaten sehr regelmäßig und weiß auch von genug anderen Haltern, dass sie das tun. Ich habe selber noch nie von Vergiftungserscheinungen durch Blausäure bei Ratten gehört/gelesen.

• Ich trau der Lebensmittelindustreie eh nicht so richtig . Bei mir gibts eigen anbau aus dem Garten , dann weiß ich was drin ist und was die kleinen fressen .

Wurde Nachts schon öfters angerufen von Leuten , das es der Ratte oder den Ratten schlecht geht . TA sagte Blausäure vergiftung

• Guten Abend (Anrede und Gruß werden hier im Forum sehr gerne gesehen :) ).

Aber mit der Blausäure in den Tomaten hat die Lebensmittelindustrie doch nichts zu tun... ?(

• Hallo

Sorry, wenn das jetzt blöd klingt aber, Was möchtest du uns denn damit dann mitteilen? xD

:kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

• Hallo

also ich füttere meinen auch tomaten samt Innenleben (das grüne mache ich weg!) und die lieben tomaten und sind kerngesund! Allerdings haben wir eigenanbau! Von den gekauften im Laden bekommen die auch welche, allerdings nicht so oft wie die vom eigenanbau.

• Also ich verfüttere Tomaten, mit Innenleben (natürlich ohne alles Grüne) und eigentlich auch nur Bio. Aber selbst anbauen tue ich nicht, meinen Ratten geht es prächtig und ging es immer. Ich hatte damit noch keine Probleme. Lg ^^

Aus Fehlern lernt man. Sieh jeden Fehler als eine Chance, daraufhin alles besser zu machen und pass auf wie ein Luchs, dass der Fehler sich niemals wiederholt!!!

• Hallo

Ich verfüttere auch regelmäßig Tomaten (ohne das Grüne). Cherrytomaten auch mit Innenleben.

Wenn ich nur Gemüse aus dem Eigenanbau für meine Ratten nehmen dürfte, hätte ich große Probleme sie zu versorgen, besonders im Winter. Und auch im Sommer wäre mein Garten nicht groß genug um den ganzen Bedarf zu decken, mal abgesehen davon, dass mir z. B. Schlangengurken auch immer misslingen.

VG

• Hmm..... ich halte seit 10 Jahren Ratten und habe auch immer Tomaten verfüttert, ohne das Grüne.

"stark blausäurehaltig? .und im Übermass tödlich? .. man kann's auch übertreiben....

Wie bei allem: die Dosis macht das Gift.

Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

• Hallo,

ich füttere auch mehrmals die Woche Tomaten (das Grüne oben wird entfernt, aber ansonsten die ganze Tomate mit Kernen).

16µg/kg habe ich bei Tomaten auch als Angabe für Blausäure gefunden. (= 0,016mg)

Der LD50 für Ratten liegt oral bei 405mg/kg. Für 500g Ratte also 202,5mg/kg.

Diese 500g-Ratte müsste also mehr als 12 Tonnen Tomaten verdrücken, um auch nur annährend auf diesen Wert zu kommen.

Die Ratte zeig mir mal einer. :D

• Wieso ist das übertrieben ?

Tomaten ist nicht sogesund wie alle denken . wie gesagt hatte schon Ratten mit Blausäurevergifung bei Ta. Könnte vielleicht noch an der Tomaten Art liegen oder eine allergie ?

• Hey

aber sicherlich auch nicht So ungesund wie du denkst, oder?^^ Blausäure kommt in anderen Gemüsesorten viel höher vor, als in Tomaten.. Wenn du doch sagst sie waren wegen Blausäurevergiftung beim TA wieso kommst du dann jetzt auf eine Allergie? Ich versteh' irgendwie nicht, was du mit diesem Thread bezwecken willst... ich mein, du hast keine Fragen, du stehst zu deiner Meinung.. Also fütter du doch einfach keine hochgiftigen Tomaten und die anderen tun es wie bisher auch :)

:kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

• *grööööhl* :D

Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

• Es ist bewiesen worden , ja .

Ich halte seit 20 Jahren Ratten , halte Vorträge an Schulen . Arbeite mit einer Universität zusammen .

Aber wenn andere es für übertrieben halten , dann sollen sie ruhig so füttern wie sie mögen .

Wollte ja keinem was aufzwingen .

Meine letzten Ratten wurden alle über 4 Jahre alt und eine hatte nachgewiesenerweise eine Tomatenallergie .

Heißt jetzt nicht das Tomaten jetzt für alle Ratten schlimm oder gar tödlich sind , aber es kann zu solchen Fällen kommen

• Hallöle...

Aber dann liegt es ja nicht an der Blausäure sondern nur daran, dass eine Ratte zufällig eine Allergie gegen Tomaten hatte.

Also zumindest liest es sich so.

Dann kann man ja nicht allen Rattenhaltern davon abraten Tomaten zu füttern, nur weil mal eine Ratte eine Allergie hatte.

Ich habe auch 'ne Allergie gegen Haselnüsse und würde vermutlich verrecken, würde ich eine handvoll davon essen. Trotzdem laufe ich nicht rum und sage andere Menschen, sie sollen keine Haselnüsse mehr essen, weil die hochgiftig sind ;)

Das ist absolut nicht böse gemeint, aber das hier ist alles etwas verquer.

• Hallo,

klar, Allergien können immer mal vorkommen.

Aber warum schreibst Du das dann nicht gleich, dass es ein individueller Allergiefall war, sondern versuchst Tomaten anhand der enthaltenen Blausäure zu verteufeln?

Ich kenne z. B. wen, bei dem sich Ratten schon oft an Karotten verschluckt haben und dann Atemnot hatten. Dort ist man mittlerweile sehr vorsichtig mit dem füttern von Karotten, aber die käme auch nicht auf die Idee, nun kollektiv vor dem verfüttern von Karotten zu warnen.

• Dann habe ich mich wohl ein wenig Falsch ausgedrückt . Sorry dafür .

Also : Es gibt Fälle wo Ratten allergisch auf Tomaten reagiert haben und dies auch zum Tod geführt hat .

Dennoch ist Blausäure nicht gesund , deswegen schneiden wir auch alle das Kerngehäuse der Äpfel und anderer Sachen raus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!