Wer kennt solche Sprüche: "Deine Ratten sind Dein Kinderersatz, haha."

• Hallo zusammen! :)

Danke nochmal an euch alle für die vielen unterschiedlichen Meinungen, Betrachtungsweisen und Erlebnisberichte!

Schön finde ich auch, dass viele über ihr Empfinden und ihre Gefühle geschrieben haben. :lora:

Sicher ist es ein gewaltiger Unterschied, ein (menschliches) Kind zu haben und Mama oder Papa zu sein, aus ganz offensichtlichen Gründen.

Ein paar Parallelen mag es geben,, das ist wahr, wie z.B. dass unsere Haustiere auch "Schutzbefohlene" sind (Ich weiß nicht, ob das juristisch korrekt formuliert ist, darum geht es mir nicht, aber für mein Verständnis der Welt ist es korrekt, so meine ich das. ;) ).

Jeder kann sich (nur Beispiele) Ratten-, Meerschweinchen-, Hamster-, Hundemama oder -papa, Rudelmitglied, Futtergott, großer Bruder oder sonstwie nennen, da stimme ich zu, das steht jedem frei und da mag es ganz bestimmt auch Vorlieben geben. :)

Selbst, wenn ich es gerne würde, muss ich ja nicht verstehen, warum nahestehende Menschen blöde Kommentare abgeben.

Und da scheint es ja die volle Bandbreite zu geben, leider. :frazei:

• Hallo Nina,

ich habe echt das Gefühl, viele Menschen hören sich sowas an ! Mein Liebster und ich nennen uns, wenn wir uns mit den Mädels beschäftigen: Geh mal zu Papa, Mama und so weiter.

Unsere Mädels sind nicht unser Kinderersatz, auf keinen Fall. Und trotzdem tauschen wir uns über sie aus. wenn einer von uns nicht da ist, und der Andere sie versorgt. Und Ratten gehören nun mal seit über 15 Jahren zu uns, und wir wollen es auch gar nicht mehr anders !!!! Also mein Tip, lass Dich nicht stressen von Sprüchen, Du machst es so wie es für Dich und Deine Nasen gut ist, viele Grüße Allerdings

• Eine Frage meinerseits:

Warum um alles in der Welt gibt denn irgendwer irgendetwas auf das .. Entschuldigung... saudumme Geschwätz irgendwelcher Leute?

Ob die nun dumm daherreden, oder ob in China ein Sack Reis umfällt....

Es ist doch Euer Leben!

Ich selbst bin 52 Jahre alt, geschieden, gewünscht kinderlos - und lasse mir schon lange nicht mehr von irgendwem in mein Leben reinreden.

Und natürlich bin ich für meine Bübchen die Mama ^^

Und betone gerne den Vorteil der (Ratten)Buben im Vergleich zur menschlichen Kindern (wenn jemand gerade über seine Kinder jammert.... :(

"Also, meine Buben haben vier Beine. Und wenn die mir auf den Keks gehen, dann kommen sie in den Käfig, Tür zu - und Ruhe ist" *grins*

Ich habe meistens die Lacher auf meiner Seite ^^

... und zu dem blöden Kommentar mit der Brutpflege, im Eingangsposting:

Manche Leute lassen eben gerne blöde Kommentare ab. Ob man weiterhin viel mit solchen Leuten zu tun haben will - oder sein Leben lieber mit positiven Menschen verbringt.die nicht so dumm daherreden - bleibt jedem selbst überlassen ^^

Mit - diesbezüglich - absoluten LMA-Grüssen

Anja

die alte Gewitterhexe ^^

/Edit:

.. ein wenig "trau schau wem" hat auch noch nie geschadet ^^

So kann man ja ganz bewusst entscheiden, vor welchen Gästen man eine Ratte auf den Arm nimmt mit der (sanft geflöteten) Bemerkung "Komm mal zu Mama, mein kleiner Schnucki-Putzi-Pu" - und vor welchen Gästen man sich das tunlichst verkneifen sollte *breites Grinsen* ^^

Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

• Ständig :rolleyes:

Als Ratte Nr.5 eingezogen ist hieß es von meinen Freunden: Such dir mal einen Freund.

Und mein Mitbewohner meint ständig das sie besseres Essen bekommen würden als ich. Letztens als ich ihnen Rührei machte hat er gar nicht mehr aufgehört zu lachen.

Aber ich nehm das nicht immer allzu ernst, schließlich wollen sie mich ja nur einbisschen ärgern und meinen das gar nicht so wirklich böse. Außerdem haben auch sie ihre "Schwächen" und die kenne ich auch allzu gut. :D

Liebe Grüße von den kleinen Chaoten Jonte, Locke, Spencer, Pearl, Fine & Luna sowie ihrer Dropsgeberin Fela

Inolvidable: Magellan & Loki & Malis & Cookie & Nori & Emi & Jack & Bayou & Fauna & Flora & Remy & Ida

• Ja das kenne ich auch. Als ich meiner einen Kollegin von den Nasen erzählt habe und wie groß der Käfig ist, meinte sie das ich doch verrückt bin. Und als ich am Dienstag fix und Fertig war wegen meinem Hund konnten das die meisten auch nicht verstehen. "Ist doch nur ein Tier" kommt dann. Ja und ich gebe zu das Snoppy mein kleines Baby is und nein mein Sohn kommt nie zu kurz. Ich habe ihn nun schon 8 1/2 Jahre und soooo viel mit ihm erlebt. Die erste Wohnung, den ersten Freund, den ersten Liebeskummer, die Geburt meines Sohnes, die vielen Stunden die ich Traurig war, seine Epilepsie... Also er is einfach ein toller Teil meines Lebens und ich bin soooo stolz ihn zu haben Mein Sohnemann liebt den Hund genau so. Und dann bleib ich auch jeden Tag länger wach damit die Fellnasen ihren Auslauf bekommen. Das ist Tierliebe und das können eigentlich nur Menschen verstehen die selber Tiere haben oder schonmal hatten. ^^

Lg

Liebe Grüße von Bianca und ihren 5 verrückten Jungs :)
    (Prinz Charming, Balu, Frechdachs, Frodo und Sam)

• Huhu! :winki:

Bezüglich unseres riesigen Selbstbaus bekommen wir auch fast immer etwas zu hören, wenn Besuch da ist. Allerdings war das bisher noch nie Spott, sondern immer: "Meine Güte, wenn ich als Ratte wiedergeboren werde, will ich hier leben!" :D

Tierliebe ist für Menschen, die keinen Draht zu Tieren haben, schwer zu verstehen. Sie reagieren dann eben so, wie wir Menschen nun mal auf Unbekanntes reagieren.

Mein Freund mag sogar Tiere und hält mich trotzdem für verrückt, wenn ich an meinem freien Tag um 9 Uhr aufstehe, um mit einem TH-Hund spazieren zu gehen. :pfeif:

Grüßlein!

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Hallo! :winki:

Murphy, das kenne ich auch!

Vielleicht sollten wir lieber einen thread eröffnen, in dem wir veröffentlichen, welche netten Dinge uns schon gesagt worden sind.

Ich habe auch schon viel Lob gehört, zum Beispiel auch sowas wie: "Ratte müsste man sein!", "Wenn ich eine Ratte wäre, würde ich sofort bei euch einziehen wollen!", "Darf ich mal Urlaub bei euch machen?", "Das habt ihr aber schön dekoriert!" und soetwas. :)

Gestern haben wir meinen Gästen erklärt, was man denn bei einem Rattenstammtisch macht.

Daraufhin sagte die Person, die auch schon das mit dem Brutpflegetrieb gesagt hat: "Ist wie eine Stillgruppe!" :rolleyes:

Geärgert habe ich mich nicht, es war einfach klar, dass irgendwas kommen müsste. Schön war, dass danach erstmal einen Moment Stille am Tisch eintrat. Eine Freundin sagte daraufhin, dass sich Menschen mit gemeinsamen Interessen eben zusammentun. Damit war das dann gegessen.

• Hallo,

hihi, ich versuch mir vorzustellen, dass es beim Rattenstammtisch so ist wie bei einer Stillgruppe. Jeder hat seine Ratten auf dem Arm und man lässt die Kleinen dann auch mal Kontakt miteinander aufnehmen. Da wäre vielleicht was los! ^^ Zum Glück kann man die Ratten zu Hause im Käfig lassen.

Grüße

• Ich versuch mir das gerade so Vorzustellen wie es euch damit geht :(

Das einzige was meine Ma sagte als ich mir die Ratten geholt habe *wohne übrigens auch schon lang nicht mehr zuhaus* "Nee Ratten? neeeeeeeeee" Ich musste mich schlapp lachen als Sie das sagte. Ich meinte dann nur "na und?andere halten Kaninchen oder Meerschweinchen und ich eben Ratten, sind auch Nagetiere" ^^ Mein Papa sagt da gar nix zu :D Und mein Partner wollte erst keine,weil er Sie eklig fand aber dann hat er Sie mir doch erlaubt *haben Sie geholt da waren es noch Babys* deshalb hat er sich auch jetzt dran gewöhnt und nimmt Sie auch auf den Arm und sowas :liebe:

Wenn meine Ma mich besucht steht sie nur vor dem Käfig und deutet ein streicheln an. Anfassen möchte sie die kleinen nicht. Was ich auch in Ordnung finde ich mag meine kleinen, aber ich Akzeptier es auch das andere Sie nicht mögen solang Sie mich nicht blöd anquatschen ist alles gut ;)

Tierliebe schön und gut was ich viel schrecklicher finde ist die übertriebene Tierliebe *Tiermessis* da hört das dann bei mir auf.

Das find ich dann doch zu schrecklich, das würde ich auch jedem sagen wenn mir das auffällt. :cursing:

Ansonsten würde ich sagen lasst euch euren Spaß an Rattis nicht nehmen egal von wem. Manche Leute wissen es nicht besser und lassen sich nicht belehren dann müssen Sie halt mit Ihrem Unwissen ins Grab gehen :zura:

• ich nehme das gelassen. ^^ die meisten leute fallen ja schier aus den latschen vor schreck, wenn ich sage, dass ich 11 ratten habe. :bähh: sind sie aber auch schon als ich noch nur 7 hatte. xD das ist mir sowas von egal!

meistens relativiert sich das ganze aber total schnell wieder, wenn ich sage, dass ich mäuse habe und alle jungs als schlangenfutter abgegeben habe. spätestens da merken die kritiker, dass ich kein animalhorder bin. ;)

@schoko

OT: dein avatarbild ist sooooo klasse! :liebe: :liebe:

• Meine Mama nennt meine Jungs immer "ihre Enkel", sieht sie aber wohl nicht wirklich als Ersatz. Als wir drüber geredet haben, dass mir meine Wohnung zu klein ist und ich gerne mehr Zimmer hätte, meinte ich zu ihr "Und das Kinderzimmer würden dann die Ratten kriegen"... ihr Blick war Gold wert! :D Sie findet auch jede weitere Ratte, die ihren Weg zu mir findet furchtbar.

Ansonsten hat mir mal ein Freund gesagt, dass ich aufpassen soll, damit ich nicht zur verrückten Rattenfrau werde. Aber auch eher scherzfhaft. ^^

Ich nenn meine Jungs aber auch mal meine Babys, vorallem wenn ich sie morgens anspreche... also dürfen die Leute das gerne vergleichen.

• @ Pixel-Paws Danke für das Kompliment :pein: ich mag das Bild auch ist aber nicht meine Ratte auf dem Bild aber ich versuch eins mit meinen zu machen so in der Art ;) Die wissen nur noch nix davon *hihi*

Ireth so ne Art "Katzenfrau" wie bei den Simpsons :D aber bitte die kleinen nicht Leuten hinterher werfen :D

• Hihi, jetzt musste ich gerade auch lachen bei der Vorstellung einer rattigen "Stillgruppe".

Mir kann man zumindest keinen Vorwurf bzgl Kinderersatz machen, da ich auch ein Kind habe, allerdings stoßen auch manche Dinge da auf Unverständnis.

Besonders meine Mutter versteht nicht, dass ich ein Ratten-/Arbeitszimmer habe, aber unser Sohn kein eigenes Zimmer (der braucht auch noch keines). Ich weiß nicht wie oft sie schon irgendwas gesagt hat in Richtung von "ja, aber die Ratten sind dann ja bald weg und dann kriegt der Kleine das Zimmer...".

Und auch generell sagt sie da manchmal komische Sachen. Zum Beispiel: "Ich verstehe ja gar nicht, warum du als Veganerin Tiere einsperrst..." Irgendwie konnte ich ihr nicht verständlich machen, dass ich keine Tiere kaufen würde und dass sie es ja alle besser als im Tierheim haben...

Lg,

Jana

Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

• Ja Eltern mischen sich gern in die Kindererziehung der eigenen Kinder ein. Die wollen halt das man das alles so macht wie Sie weil Sie es ja Richtig gemacht haben. Ich hab zwar selbst keine Kinder aber sehe das immer bei anderen. Man hat da einen anderen Blick für wenn man selbst keine Kinder hat. Einem wird das aber auch immer vorgehalten "das weißt du nicht, du hast ja keine Kinder" :rolleyes: Naja aber ich find es gut das du dein Kind mit Ratten aufwachsen lässt dann hat er da später wenigstens keinen ekel oder sowas vor. ;) Ich kenn das selber von unserem Hund,wäre ich nicht mit einem aufgewachsen dann würd ich Hunde vllt gar nicht mögen.

Aber das mit dem Vegan Leben versteh ich auch nicht so ganz *bitte nicht falsch verstehen* Veganer essen doch gar keine Tierprodukte oder? Ist es dann nicht wirklich etwas ironisch wenn man aber Tiere als "Haustier" hält? Man isst doch keine Tierprodukte weil einem die Tierhaltung nicht passt oder versteh ich das falsch? :pein: *bitte um Aufklärung*

• :winki:

:D Ich gehe davon aus, dass wegen fehlender Erfahrung mit Stillgruppen niemand nach diesem Kommentar sagen konnte, was das für eine seltsame Idee für einen Vergleich ist. :D Schade, so hätte es sehr amüsant werden können.

Eigentlich müsste ich dazu einen Comic zeichnen... mal sehen, ob ich das schaffe... ^^

Dann stelle ich den ein.

Humor ist eine starke Waffe, damit kann man einigen Situationen den Wind aus den Segeln nehmen, wenn der Einsatz denn möglich ist.

Lachen ist oft besser als weinen - oder sich aufregen...

Mh, da hab ich bei diesem Thema noch einen Weg vor mir... :rolleyes:

Stellt euch vor, ihr bekommt so einen Spruch , wie z.B. "Du kümmerst Dich um die, als wären das Deine Kinder." oder "Die bekommen besseres Essen als Du!", dann wäre doch eine spontane Antwort wie z.B. auf Beispiel 1 ganz ernst: "Wir suchen auch gerade einen Kinderwagen aus; es gibt da so einen ganz modernen in grün-metallic, warte mal, ich ruf mal eben die Internetseite auf, wo wir den gesehen haben -" oder bei Beispiel 2 z.B. am besten mit französischem Akzent: "Heute zaubert der Chefkoch ein 3-Gänge-Menue, bestehend aus Edelkörnern an Sonnenblumenkernen, Pekanuss-Gurken-Paprikasalat mit frischer, handverlesener Petersilie und als Dessert gibt es Granatapfelschaum (also eigentlich Babybrei ;) ) mit Flocken von der Biokokosnuss."

Hauptsache, man hat selbst irgendeinen Spaß daran. Die Leute halten einen doch eh für verrückt. :D

Wieso sollte ich mit irgendwem über irgendetwas sprechen, was mir nicht passt - dann noch auf eine Art, die mir nicht passt?

So, ich üb das ab heute! :)

Das wird jetzt eventuell ein wenig offtopic:

Zum Thema vegan: Nee, Veganer essen keine Tierprodukte, da hast Du Recht, Sckoko_Printe - oder zumindest geben wir uns die allerallergrößte Mühe damit, das nicht zu tun. :)

Es gibt ja unterschiedliche Motive, warum man vegan wird, z.B. Tierschutz, Umweltschutz, Ethik, die Suche nach einem Weg aus dem Welthunger, Gesundheit, Religion, Ekel etc. - oder Mischungen daraus.

Die Fragen mit den Haustieren könnten dann sein: Wie kann man artgerechtes Tierleben mit einer Haltung als Haustier vereinbaren? Dürfen wir Tiere als Besitz ansehen, um uns an ihnen zu erfreuen? (Und so weiter.)

Es existieren Diskussionen, verschiedene Meinungen, philosophische und idealistisch Ansichten dazu. Einige von uns sagen: Haustiere sind dann für mich in Ordnung, wenn die Tiere aus Tierheimen, Wohnungsräumungen oder anderen Notfallsituationen kommen, aber nicht, wenn ich sie beim Vermehrer/Züchter oder im Zoohandel kaufe; unter anderem, weil ich nicht möchte, dass Lebewesen eine Ware sind.

Andere sagen: Haustiere sind grundsätzlich ein no-go.

Zum Glück gibt es keinen Oberguru, keinen Diktator, keinen Gott der Veganer & wir können unsere Meinungen frei bilden und unsere Entscheidungen frei treffen. :D

• Huhu!

Zur Frage von Schoko_Printe: Ich sehe das ähnlich wie blue. Für mich ist es ok Tiere aus Tierheimen oder Notsituationen aufzunehmen, ich würde aber niemals welche kaufen oder züchten (lassen). ICh würde Tierhaltung auch nicht als artgerecht bezeichnen, und wenn der Käfig/Auslauf noch so groß ist. Aber besser als Tierheim bestimmt.

Eigentlich weiß meine Mutter das auch, oder zumindest dachte ich das, aber naja, irgendwie sind die Rattis ihr ein Dorn im Auge...

Zum Thema Kinderersatz: Was mir an mir auffällt ist, dass ich mich zum Beispiel überhaupt nicht für Babysachen wie Zeitschriften, Foren etc oder auch so was wie Krabbelgruppen interessiere wohingegen das bei den Ratten ganz anders ist (siehe Ratteneck *g*). Ich schaue mir auch liebend gerne Fotos von fremden Ratten an, aber mit Fotos von fremden Babies kann mich niemand begeistern...

Vielleicht ist da doch irgendwas bei mir schief gelaufen ;)

Lg,

Jana

Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

• Hallo,

Chiflada: ne, ich glaub nicht, dass da was schiefgelaufen ist. Wenn sich jemand leidenschaftlich für z.B. Pferde interessiert, schaut er sich auch lieber Bilder von Pferden als von Babys an. Das sehe ich als Hobby.

Und zum Thema Rattenernährung. Ich bin schon selbst etwas stutzig geworden, wieviel Gedanken ich mir über Rattenfutter mache, und meinte auch schon im Scherz: " Wenn sich hier jemand gesund ernähren möchte, dann soll er sich zu den Ratten in den Käfig setzen." Es macht mehr Spaß den Ratten gesundes Essen zu geben als Kindern, weil die Ratten futtern es mit großer Begeisterung auf. Kinder stochern mit gerümpfter Nase drin rum. (Stimmt nicht ganz, bei z.B. Zuchini stochern auch die Ratten mit gerümpfter Nase drin rum). ;)

Grüße

• Huhu! :winki:

Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen mit dem Titel: Was habt ihr an euch für bzw. wegen den Ratten verändert? :pfeif:

Ich habe, seit ich in diesem Forum bin, meinen Ratten auch das gesündere "Essen" vorgehalten - ich selbst mochte nie Salat o. Ä.

Mittlerweile, durch dieses Forum und weil ich eh jeden Abend Gemüse schnipple, esse ich auch öfter mal einen hübschen Salat und habe sogar schon mehrmal vegetarische Würstchen und Frikadellen gekauft.

Hätte ich keine Ratten, (und würde ich die nicht wie meine Kinder behandeln), wäre ich nie in dieses Forum gestolpert und hätte auch nie etwas bzw. so viel verändert.

(Ich esse sogar nicht mal mehr Thunfisch, aus Tierschutz- und umweltgründen, obwohl ich für Thunfischpizza sterben könnte...)

Grüßlein!

Edit: Dschinni, du triffst es genau: es macht einfach mehr Spaß, den Ratten Gemüse vorzusetzen. Auch wenn unsere Damen erst mal kopfüber im Napf hängen und mit Tomaten und Salatblättern um sich werfen. ;)

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Ich durfte mir letztens erst wieder mal nen schönen Spruch anhören bei der Arbeit...

Ich habe mit einem Kollegen über meine Nasen gesprochen, als Kollege XY dann auf uns zu kam & raus haute :

" Um mir Ungeziefer anzuschaffen & halten, brauch ich keinen großen Käfig!"

Ich wusste erst garnicht, was er von mir wollte ... aber nun gut!

Ich habe ihm darauf hin ausführlich meine Ansicht der Dinge erklärt & das ich ihm auch zutrauen würde, das er Ungeziefer frei bei sich in er Bude hat ( er ist wirklich nicht der gepflegteste - NEIN! ich bin nicht Oberflächlich, aber manche Leute sind halt wirklich "schmierig")...

Darauf ist er wütend abgebraust, seid dem ist er wirklich "handzarm" und meidet solche dummen Kommentare über meine geliebten Fellnasen ^^

• Hallo Ihr,

ich finde es super, wieviel Menschen hier Ratten ein gutes Zuhause geben... Sprüche von Anderen ordne ich mittlerweile unter : Die Menschen haben keine Ahnung.

Meine Mädels sind für mich so wertvoll, weil sie in allen schwierigen Lebenslagen da sind !! Und ich hatte schon geschrieben, mein Liebster und ich nennen sie : unsere Mädels.

Wir nehmen die Verantwortung ( nötige Tierarztbesuche, Käfigeinrichtung, Beschäftigung ) sehr ernst, und ich finde es richtig.

Viele Grüße und eine gute Zeit mit Euren Nasen, Allerdings ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!