"Rennbahn" für Nager

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin eben fast vom glauben abgefallen, als ich einen online Shop nach neuer Einrichtung für meine nasen geschaut habe, bin ich auf das gestoßen:


    "Rennbahn für Nager"

    Vorstellen kann man sich das so :

    Eine "Rennstrecke", aufgebaut wie eine carera bahn und in der mitte eine "LAUFKUGEL"

    Wie können das manche Besitzer ihren Tieren antun, sie in einen kleinen Ball einzusperren und die in diese Bahn zu setzten.

    Die meisten Kommentare dazu waren meiner Meinung, es ist einfach eine Tierquälerei.

    Dann bin ich auf ein Kommentar gestoßen, wo ich einfach dachte, ich lese nicht mehr richtig.

    Darin stand. " Ich setzte jeden morgen meine Chinchillas da rein, gehen fast von alleine rein,.... mit einem Apfel..... habe extra eine zweite Kugel gekauft, damit sie rennen laufen können.... nach der Schule sind sie dann immer so müde, das sie am liebsten in dem Ball schlafen wollen ....."

    Wie können die das ihren Tieren antun?! Die sind doch voller panik und deswegen laufen sie wie irre herum, weil sie einen weg finden wollen raus zu kommen.

    Kennt ihr leute, die ihren Ratten solche "tollen" Kugeln kaufen?

  • Hallo,

    nimm es mir nicht übel, aber solche Threads arten aus in gegenseitigem Erzählen von Horrorgeschichten, mit denen keinem Tier geholfen ist.

    Ich gehe stark davon aus, dass niemand hier jemanden kennt, der seine Ratten in so eine Kugel stecken würde. Meines Wissens ist so etwas nach dem deutschen Tierschutzgesetz mittlerweile auch verboten. Jedenfalls, falls Du mit Deiner Beschreibung einen sogenannten Joggingball meinst. Siehe hier:

    Hamster gehören nicht in Bälle!

    Wenn so etwas gemeint ist und tatsächlich ein deutscher Shop so etwas anbietet, würde ich den Betreiber kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass er sich evtl. strafbar macht.

    Grüsse

    Steffi

  • Ja, genau sowas ist gemeint, habe ich in dem bekannten onlineshop öffters gesehen und da gibt es halt auch so eine bahn für, in dem Tierladen, der in der nähe meiner Schule ist habe ich die letztens auch gesehen.

    Der shop ist deutsch, der Anbieter ist in England vertreten.

  • Hallo

    Ich glaube gesetzlich verboten ist es leider nicht, aber es zählt als tierschutzwidriges Zubehör. Leider interessiert das die Händler aber nicht, solange die Leute diesem Schrott kaufen. Genau so ist es mit einer kleinen lokalen Zoohandlung ohne Tierverkauf hier. Die haben nicht ein einziges Laufrad, das für irgendein Tier geeignet wäre, die hätten mein neues Hamsterrad erst bestellen müssen, weil sie nur so winzige Räder da haben. Der Betreiber meinte dann auch, es täte ihm ja Leid, aber die größeren Räder hätte nie jemand gekauft, auch nicht bei Beratung und darum habe er nur noch die Kleinen, obwohl er selber wisse, dass sie zu klein sind (das sagte er mir schon, als ich nach einem 30er Rad für meinen Zwerghamster fragte und bevor ich was dazu sagte).

    VG

  • Hallo! :winki:

    Keine Frage, diese Bälle sind der reinste Mist, ich würde das Wort mit SCH sehr gerne benutzen...

    Wenn jedoch jemand soetwas geschenkt bekommt und das Teil die richtige Größe hat (also groooß), so kann man dieses Gerät offen (! So, dass jede rattie da freiweillig rein und raus kann !) und fixiert (! Ich meine so, dass darin niemand mehr laufen kann !) in den Käfig hängen & als Schlafhaus benutzen. ^^ Hab das in einem Forum aus den USA gesehen & fand das ganz kreativ.

    Hier mal irgendein Bild als Beispiel:

    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

  • Hey,

    die Kugel als Schlafhaus gefällt mir gut. Gerade für den Sommer ist für ausreichend Belüftung gesorgt. Meine Nasen mögen immer nirgendswo reingehen, wenn es zu warm ist.

    Kacheln als Unterlage mögen sie nicht, also muß meistens das Dach von der Hängematte herhalten.

    LG

    siebi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!