Hallo erstmal
Da ich auch in diesem Forum nicht fündig geworden bin, möchte ich mich kurz zum Thema Haltung von Nacktratten äussern.
Vorher möchte ich jedoch deutlich sagen, das ich Qualzuchten in keiner Weise unterstütze.
Allerdings wohnen bei mir mehrere solcher Würmchen, die durch Notfallvermittungen und aus langerweile der Vorbesitzer bei mir gelandet sind.
Die Haltung von Ratten ohne/oder mit wenig Fell unterscheidet sich gravierend von der Haltung normaler Ratten.
Angefangen beim Käfig:
Hier hat sich der Ferplast Duna XXL als gute Lösung erwiesen. Er besteht komplett aus Plastik und hat einen großen Gitterdeckel. In normalen Volieren oder Käfigen ist es kaum möglich die Nackies gesund zu halten, da sie eine konstante Temperatur von 23 -25 Grad benötigen, um nicht krank zu werden. Eine weitere möglichkeit könnte ein Terrarium bieten, wobei ich bei meiner Suche bis jetzt auf kein geeignetes Modell gestossen bin.Es müssen trotzdem dringend genügend Kletter-spiel und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein.
In den Schlafhäusern, Hängematten und Röhren sollten unbedingt Baumwolltücher (Mullwindeln) vorhanden sein, die mindestens einmal pro Woche ausgetauscht und heiss gewaschen werden sollten.
Das Futter:
Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Mischung aus Rattenfutter und Meerschweinchenfutter (Ist wesentlich Fetthaltiger) im Mischverhältnis 1/1 gemacht. Nackte Ratten haben einen fast doppelt so schnellen Stoffwechsel wie normale Ratten. = sie fressen auch ca. die doppelte Menge an Futter. Dadurch kommt es bei Nacktratten vermehrt zu Nierenproblemen. Ich versuche dem Vorzubeugen indem ich Meerschweinchenfutter beimische. Zusätzlich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, meine Nackies am Abend (aktivste Zeit) mit Alnatura Babybrei zu füttern (Getreide- und Gemüsebrei).
Zusätzlich zum normalen Trinkwasser hat sich auch eine Flasche mit stark verdünntem Karottensaft (OHNE Zucker, evtl. mit Honig) bewehrt.
Intergration:
Meine Nackies leben getrennt von Ihren behaarten Artgenossen, da sie ständig mit Hautproblemen und Wunden zu kämpfen hatten.
Was dies betrifft gehen die Meinungen stark auseinander und ich denke es kommt auf die Situation an. Wenn es gut läuft sollten Nackies gerne mit behaarten Kumpels gehalten werden (GLEICHGESCHLECHTLICH, um mehr unglück zu vermeiden!)Meistens läuft es jedoch leider nicht so gut weil Nackies verletzlicher sind. Mein Gefühl ist auch, das nackte Ratten untereinander nicht so große komunikationsprobleme haben. (-gekräuselte/kaum vorhandene Vibrissen)
Allgemeines:
Nackte Ratten fühlen sich oft sehr heiss an, wobei Füße und Schwanz sich oft zu kalt anfühlen. Dies ist leider normal. Ihnen fehlt ihr Fell und somit die komplette Isolation.
Vom Karakter her sind sie wie alle anderen Ratten auch : Unterschiedlich!
Nacktheit ist ein Gendefekt der leider bei einigen Menschen sehr beliebt geworden ist. Oft fallen bei den Würfen aber auch behaarte Ratties(Trägertiere), die vom Züchter verkauft werden, sich evtl. beim neuen Besitzer vermehren und plötzlich hat der dann Nackies im Käfig sitzen.
So ich hoffe, das ich einigen betroffenen Haltern nützliche Ratschläge vermitteln konnte. Freue mich immer über Fragen,Kritik, Kommentare und Ergänzungen.
Viele liebe grüße noch, Nina
Betreff angepasst.
Gruß Anna