In was für einen Käfig oder eine Voliere passen 13 Ratten?

• Hallo

leider wohnt Enie ja noch mit ihren Babys in einem Hamsterknast, ich suche immer noch nach einem, eigentlich 2 Käfigen, einmal einen zum Umsiedeln, das heißt Enie soll da mit ihren Babys einziehen bis zu dem Zeitpunkt wo die Geschlechter getrennt werden. Dann bleibt die Größere Gruppe in dem großen Käfig und die "kleinere" Anzahl Ratten bekommt einen gesonderten Käfig.

Also bitte helft mir doch mal und sagt mir, in was für einem Käfig oder einer Voliere ich eine große Rats plus 12 kleine Ratzens bis zum "großem Abschied" (trennung) halten kann, weil die kleinen werden ja auch noch ein Stück bis dahin wachsen und rumtoben und klettern.

Und wie groß darf der Gitterabstand maximal sein, damit Babys und auch die Mama im Käfig bleiben?

lg

• Hallo

Gitterabstand ca. 1 cm

Wie viele Jungs und Mädels sind es denn? Davon hängt ja auch die Käfiggröße ab.

Bis zur Trennung lebten die Babys hier meistens in kleineren Käfigen, z. B. in einem 100x55x90cm Käfig. Danach wurden dann wenn möglich zur Anzahl passende Käfige genommen bis zur Vermittlung.

VG

• wie viele jungs und mädels es sind weiß ich noch nicht. die nestkontrolle erweist sich als sehr schwierig wegen dem besonders gutem Mutterinstinkt und der aggressivität mir gegenüber.

• Hallo,

ich empfinde die Türen mit 39x25 cm eigentlich als ziemlich angenehm von der Größe her (weil ich auch erst überlegt hatte, größere Türen einzubauen).

Wenn Du hier genau schaust, siehst Du, dass er eben die 39x25 Türen hat und in diesen Türen nochmal jeweils eine kleine 10x10 cm Tür ist.

Vielleicht sind Dir auf den Bildern nur die aufgefallen?

Edit und Offtopic:

Dann wird's aber Zeit: Ab dem 5. Tag sollte man die Babys täglich 1-2x rausholen und in die Hand nehmen, sonst werden sie nicht zahm und scheue Ratten vermitteln ist meistens nicht ganz einfach.

• Ahhh ja jetzt hab ich die großen Türen gesehen .

Bekommt man den bei Ebay oder wo?

lg

PS: Tut mir ja leid das ich eben eine aggressive Ratte habe die ich nicht ansatzweise anfassen kann, da sie mich zerfleischen würde...

• Huhu

Ich hatte auch schon zickige Mütter. Die wurden in den Auslauf geschickt, zur Not per Kettenhandschuh (natürlich nicht aus dem Nest zerren, aber wenn sie wo saßen).

Wenn die Kleinen scheu bleiben, weil du sie einfach garnicht anfasst auch in Zukunft, dann hast du da auch nichts von.

Der Jumbo hat zu große Gitterabstände, vor allem an den Seiten

VG

• Kettenhandschuhe? Was ist denn das? Bzw wo bekommt man die? Das wäre ja die Idee wenn der wirklich "bißfest" ist.

lg

• Hallo

Ja, die sind sehr bissfest. Gibt nur mal nen blauen Fleck. Das ist z. B. hier diese Ebay Artikelnummer: 170992671143 (einfach bei ebay diese Nummer eingeben).

Manchmal hat man in den Auktionen Glück. Aber es müssen diese aus Metall sein. Es gibt auch Schnittschutzhandschuhe aus Stoff, die den Rattenzähnen nicht standhalten.

Man kann auch einen dünnen Handschuh darüber ziehen, damit es für die Ratten nicht so unangenehm an den Zähnen ist und es ist ein zusätzlicher Schutz. Ich nehme normale Fleecehandschuhe.

VG

• geh doch einfach in den nächsten baumarkt, kauf dir volierendraht, setz dich einen nachmittag lang (solltest du handwekrlich so eine niete sein wie ich, ansonsten hast du auch weniger lange) hin und fasse deinen jumbo ein! ist die preisgünstigste und unkomplizierteste variante.

wenn dieser eine volletage hat, kannst du ja auch nach dem trennen die jungs kurzzeitig einfach vom rest absperren. hätte ich bei meinem käfig auch gekonnt (habe ein stück aluminium drüber geklebt und mit pflastersteinen beschwert, durchkommen unmöglich).

• Hallo,

Draht muss dann von innen angebracht werden, weil sich sonst Babys zwischen Gitterstäben (durch die sie ja durch kommen) und Draht festklemmen und verletzten können.

Zitat

wenn dieser eine volletage hat, kannst du ja auch nach dem trennen die jungs kurzzeitig einfach vom rest absperren. hätte ich bei meinem käfig auch gekonnt (habe ein stück aluminium drüber geklebt und mit pflastersteinen beschwert, durchkommen unmöglich).

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, dass Jungs und Mädels in einen Käfig gesetzt werden.

(Gerade beim Hintergrund Deiner Babys, solltest Du von diesem Tipp doch weit Abstand nehmen.)

Selbst wenn Du Aluminium nimmst, kann trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit sein, dass wer durchkommt. Außerdem ist es nur unnötiger Stress für die Ratten.

• @serena

hier und auch an anderen orten wird explizit dazu geraten, die babys nicht einfach von der mutter wegzunehmen und ganz an einen fremden ort zu setzten, sondern mögichst noch geruchts/gitterkontakt zu der mutter halten zu können!

stress?? wohl eher, wenn man es nicht tut.

ich rede hier von 4,5 wochen alten babys, nicht von ausgewachsenen böcken! und bei meiner lösung, hatte sogar ich mühe, die vorrichtung, die ich testweise angebracht habe, wegzukriegen. da wäre niemals eine babyratte oder auch die mutter durchgekommen, auch nicht, wenn sie eine nacht lang daran gearbeitet hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!