In was für einen Käfig oder eine Voliere passen 13 Ratten?

  • Zitat

    ich rede hier von 4,5 wochen alten babys, nicht von ausgewachsenen böcken! und bei meiner lösung, hatte sogar ich mühe, die vorrichtung, die ich testweise angebracht habe, wegzukriegen. da wäre niemals eine babyratte oder auch die mutter durchgekommen, auch nicht, wenn sie eine nacht lang daran gearbeitet hätte.

    aber auch die süßen böckchen riechen die weibchen und wollen sie begatten...da werden die ja völlig irre wenn sie wollen weil sie ein weib riechen und nicht hinkönnen

  • also ich sag dir, wies bei meinen war. mit 4,5 wochen (also 4 wochen und 3 tage) habe ich sie abgetrennt, weil ich ja kein risiko eingehen wollte und mich brav ans "lehrbuch" gehalten habe. weisst du, was passiert ist?? die armen jungs haben zuerst eine halbe stunde lang oben auf dem häuschen, nahe beim loch gehockt und gewartet, bis "die tür" wieder aufgeht. danach haben sie sich in der hintersten, dunkelsten ecke des käfigs versteckt und kamen 12h lang NIE mehr raus! sie waren völlig verängstigt und verstanden die welt nicht mehr!


    ich habe dann auf rücksprache mit einer bekannten, die auch schon würfe hatte, die lucke wieder geöffnet, worauf sie sofort zu mama milch trinken gingen und danach wieder normal am rattenrudelleben der babys teilgenommen haben. 3 tage später zogen sie dann aus. wärend der ganzen zeit (ich hatte ferien und war daheim), habe ich zwar viele weibchen untereinander eindeutige spiele spielen sehen (bespringen), aber niemals habe ich einen der jungs dabei beobachtet! sie haben sich lieber mit zeitung umgestalten, verstecken spielen und fressbares ausprobieren abgegeben.


    es muss es sicher jeder für sich wissen. ich konnte nicht mit anschauen, wie die armen würmer gelitten haben, wärend die schwestern und die mama oben party hatten.


    sie mussten so oder so früh genug von der mutter und den geschwistern weg. sie waren da ja noch nichtmal ganz 5 wochen alt. dann hätte ich sie sicher abgetrennt. aber selbst dann hätten sie wohl erst mal andere sorgen gehabt wie begattungsgedanken. stress, wohl eher weil sie plötzlich "ganz alleine" auf der welt sind.

  • Hallo


    Nein, diese dünnen Handschuhe reichen nicht aus, es müssen solche aus richtigen Kettengliedern sein, wie ich die Nummer auch genannt habe.


    Die verlinkten Käfige sind absolut nicht geeignet, auch Babykäfige sollten die Mindestmaße mindestens erfüllen, denn die Vermittlung dauert ja oftmals ne ganze Zeit.


    VG

  • Hallo,


    mir fällt jetzt auch nur ein Jumbo und von innen Draht anbringen.


    Und zum thema trennen: Als ich meine vier Böcke getrennt habe, haben die sich zwar erst umgeschaut ("Wo sind wir denn jetzt aufeinmal?"), habe den Käfig einen Tag lang neben den Käfig mit Mama und Töchtern gestellt und anschließend ganz woanders. Und ja sie haben es wunderbar überlebt, sie machen eher party zu viert, wo die Weiber eher Chillstunde veranstalten. Nicht jedes Tier leidet gleich! Vergessen leider zu viele. Wobei ich die Böcke persönlich nach den 4,5 Wochen nicht mehr zu Mama und Geschwistern lassen würde (und wenn dann nur noch kastriert!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!