Hat wer ein niedriges Gehege? Oder Ratten die nicht klettern können?

• Hallo,

ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass der Ratterich tierärztlich untersucht und austherapiert ist? Eine Unkoordiniertheit bleibt ja oft nach so ZNS-/Ohr-/Schiefkopfgeschichten...

Titan, was mir noch fehlt ist ein Bild von dem Käfig wie er bei dir eingerichtet ist. Ich kenne auch die Masse nicht und ob zusätzliche Etagen angebracht sind, die man entschärfen kann.

Im Endeffekt, wenn sich bei allen Verbesserungsvorschlägen keine Änderung abzeichnet, finde ich es das kleinere Übel, wenn er nur eine Etage mit allen notwendigen Sachen hat. Mich würde aber wirklich auch interessieren, ob er wenn er unten ist, überhaupt wieder nach oben will?

LG

• Hey,

Also ich glaube da gab es ein Kleines Missverständniss ^^ ich meinte nicht die kleine von den anderen wegsperren, sonden lediglich für ALLE Ratten den Durchgang zu machen, sodass deine kleine "Fall vom Himmel" nicht bis ganz unten Purzelt und somit auf der zweiten, größeren Etage leben kann.

Und ja ich habe das mit dem Tierarzt angesprochen. Wurde aber total überlesen, oder wollte nicht gelesen werden.

Liebe Grüße

Fellnase

So mein Zitat in dem ich das mit dem TA einmal angesprochen habe. Gut dass noch jemand so denkt wie ich

Zitat

Ich würde zudem mir einmal Gedanken machen, ob es für deine Nase auch noch lebenswert ist. So wie du das beschreibst finde ich es alleine vom Lesen schon sehr schlimm. Wenn sie fällt und dann torkelt und fällt..... Irgendwann tut sie sich bestimmt damit weh....

Viele Liebe Grüße

Fellnase

Eig. meinte ich damit im Klartext gehe mit deiner Nase zum TA! Normal ist das auf jeden Fall nicht und sollte dringends mal nachgeguckt werden, damit eben nicht das, was Millemaus gesagt hat passiert. Denn das wäre für die Nase nicht toll.

Liebe Grüße

Fellnase

• Wieso die zweite grössere Ebene? Alle 3 Ebenen sind doch gleich gross, bzw. ist die untere Käfigschnale natürlich grösser, da kein Loch in der Wanne ist. Und wenn er auf der mittleren Ebene wohnt, fällt er ja immer noch nach unten.

• Hey,

Also er soll dann doch auf der Ebene Wohnen auf der er eben NICHT mehr runterfallen kann das heißt er wohnt dann auf der zweiten Etage von unten.

Bilder wären jetzt sehr nützlich, damit ich sehen könnte ob meine Idee funktioniert.

Liebe Grüße

Fellnase

• Huhu!

Ich finde es interessant, wie hier allen Fragen nach der Gesundheit der Ratte ausgewichen wird. Klar geht es hier eigentlich um den Käfig, aber wenn die Ratte schon in den letzten Zügen liegt (was irgendwie immer noch nicht klar wurde bisher), sollte man sie erlösen und nicht den Käfig umbauen.

Ist der Rest deiner Ratten noch topfit oder sind die auch schon ein wenig klapprig? Dann könntest du einfach den Durchgang von der untersten auf die 2. Etage so präparieren, dass nur die Fitten hochkommen, etwa mit einem Sprung. Du kannst z. B. ein Haus drunter stellen, als Sprungbrett.

Besser finde ich aber die Idee, halbe Etagen einzubauen, damit die Rampen nicht mehr so steil sind.

Unsere HHL-Omi ist auch ständig von den schmalen Brücken gepurzelt, ich habe die dann einfach verbreitert. Das hat enorm geholfen.

Ich finde es aber sehr wichtig, zu wissen, was die Ratte hat; und warum nicht behandelt wird.

Außerdem erinnere ich mich daran, dass du, Titan deine Ratten sowieso nicht mehr so viel magst wie anfangs (und dass sie dir langsam zu teuer werden). Warum gibst du sie dann nicht ab? Könnte es vielleicht auch an deiner Einstellung bzw. am Geld liegen, dass die Nase nicht behandelt wird?

Bitte fasse das nicht als persönlichen Angriff auf! Bei mir ist auch die finanzielle Grenze irgendwann erreicht, aber ich würde eine Ratte, der es schon so schlecht geht, lieber erlösen, wenn ich andere Behandlungen nicht zahlen kann.

Grüßlein!

• Zitat

Hey,

Also er soll dann doch auf der Ebene Wohnen auf der er eben NICHT mehr runterfallen kann das heißt er wohnt dann auf der zweiten Etage von unten.

Kannst du mir diese Logik erklären? Für mich ist die Ebene auf der er nicht mehr runterfallen kann, die Ebene ganz unten. Oder wieso sollte er vom Mittelteil nicht mehr nach unten fallen können?

• Hallo Titan,

ich finde es irgendwie schade dass du auf viele Fragen nicht eingehst... Ich lese jetzt seit das Thema eröffnet wurde fast still hier mit und hoffe dass du irgendeine Lösung für deine Ratte findest...

Wieso stellst du nicht einfach ein Bild von deinem Käfig hier rein, das würde doch schon viel helfen? Oder willst du einfach die Ratschläge nicht wahrnehmen und eben so wie du geplant hast dieses Gehege zu bauen, wo dann niemand mehr klettern oder runterfallen kann? Nicht als Angriff aufnehmen, aber solche Gedanken kommen einem eben, wenn du nicht auf Ratschläge oder Tipps eingehst und immer zu allem sagst: "nein das geht nicht, nein das bringt nichts"...

Außerdem hoffe ich auch schon lange auf eine Antwort zu der Frage warum denn deine Ratte nicht behandelt wird.. "Ich denke dass was im Gehirn kaputt gegangen ist" ist nämlich nicht wirklich eine Lösung für diene Ratte, nur weil du das denkst... Du solltest zum TA gehen und dir deinen verdacht bestätigen lassen dass man wirklich nichts behandeln kann...

• Hey,

Also jetzt nochmal gaaanz langsam,

du scheinst nicht zu verstehen, was ich von dir will, oder?

Da wir immer noch keine Bilder haben, und die Frage nach Tierartzt und Gesundheit anscheinend nicht gelesen werden will, und du auch keine Antwort darauf gibst ( mir tut die arme Nase sehr leid!) Des weiteren Stellst du dich ein klein wenig doof an.

So nochmal zu meinem Vorschlag: ( weißt du, ich mache mir hier jetzt noch einmal die Mühe und vielleicht wäre es echt besser , wenn du einmal ein Foto oder sonstiges von deinem Käfig machen könntest -.-)

Also die Ursprungs Idee war:

Du machst den Durchgang zu der untersten Etage Komplett zu, damit GAR KEINE Ratte mehr nach ganz unten kann. Deine kranke Ratte kann dann auf der Etage wohnen, auf der sie nicht mehr herunterfallen kann, bekommt Besuch von den anderen und ist glücklich ( falls das überhaupt noch möglich ist, der Beschreibung der Ratte nach bezweifele ich stark, dass es ihr all zu gut geht)

Dann ist sie nicht mehr ganz unten.

Leichter wäre es natürlich, wenn du bitte ein Foto zeigen würdest. Dann könnte ich das besser erklären, und auch sehen, ob das überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße

Fellnase

Zitat

Kannst du mir diese Logik erklären? Für mich ist die Ebene auf der er nicht mehr runterfallen kann, die Ebene ganz unten. Oder wieso sollte er vom Mittelteil nicht mehr nach unten fallen können?

Ganz Einfach, weil du die unterste Etage gesperrt hast, sodass er auf der Etage darüber leben kann. So kann er dann nicht mehr herunterfallen.

Drücke ich mich so unmissverständlich aus?

• Leute, das geht doch alles am Thema vorbei. Wie kann man z.B. in die bisherigen Aussagen nur ansatzweise rein deuten dass das Leben der Ratz nimmer lebenswert wäre?

Euthanasie muss immer der letzte Weg sein, wenn es wirklich keinen Wert mehr hat. Okay, das wurde nicht ausreichend hinterfragt, was da genau dahinter steckt.

Aber gleich mit so Begriffen wie "Erlösung" um sich zu werfen kann es ja auch nicht sein!

Ne Ratz kann aus den verschiedensten Gründen am Klettern gehindert sein und die bedeuten noch längst nicht alle, dass das Leben nimmer lebenswert ist. Oder würdet ihr ne an nem Schiefköpchen leidende Ratte "erlösen"? Wohl kaum!

Da ist's doch richtiger, wenn man erst mal den Käfig absturzsicher macht.

Viele Grüße,

Uli

• Hallo Uli,

es wäre ganz wunderbar, wenn man den Käfig absturzsicher machen würde, aber es scheint ja schwierig zu sein. Sowohl das Hilfe geben mangels Antworten auf wichtige Fragen als auch das Hilfe annehmen vielleicht aufgrund des ausbleibenden Zuspruchs zum eigentlichen Vorhabens der TE.

• Hey,

der Punkt ist aber dieser, dass wenn man eine Ratte mit einem Schiefköpfchen nicht behandeln lässt, diese daran zu Grunde geht ( eher verreckt sie erbärmlich!!). Und wie Titan schon schrieb, seine Ratte kann nicht mal mehr gerade aus laufen, und anscheinend möchte er auch nicht zu Tierarzt.

Er zeigt auch keine Fotos, was meiner Meinung nach ziemlich wichtig ist, gerade in einem Thread, in dem es eben um die UMGESTALTUNG seines Käfigs geht. So könnte ihm ( und der Ratte) viel besser geholfen werden.

Und ich fand seine Aussag schon recht schockierend, wenn er schreibt "torkelt und fällt und torkelt und fällt dann weiter..... bis ganz unten.

Klar ist es sehr wichtig, dass der Käfig Absturz sicher gemacht wird. Dafür bin ich auch, aber man sollte halt eben auch nach der Ratte sehen. Einer kranken Ratte bringt der allerschönste Käfig nichts, weil sie unbehandelt auf kurz oder lang sterben wird.

Liebe Grüße

Fellnase

• Hey,

Zitat

Oder würdet ihr ne an nem Schiefköpchen leidende Ratte "erlösen"? Wohl kaum!

Es geht hier nicht um ein Schiefköpfchen, dass nach einer austherapierten Erkrankung eine Behinderung zurück behielt und deshalb ein wenig wackelig auf den Beinen ist und nicht mehr super klettern kann. Es geht hier um eine Ratte, die akute Symptome einer Erkrankung zeigt und nicht behandelt wird. Woran das Tier leidet, verrät der TE ja leider nicht, aber wenn ein Tierarzt sagt, dass man da nichts mehr machen kann, so ist das aus der Ferne betrachtet schon grenzwertig, wenn das Tier ständig Kreise läuft, keine Rampe mehr hochkommt und ständig durch ein doch recht kleines Loch runter knallt - und ich kenne diese Käfige, ich hatte hier mal einen mit Ferientieren da. Der fällt hier nicht von Halbetagen, das sind Löcher in Volletagen.

Zitat

Es sind zwar Rampen da, aber er kann nicht geradeauslaufen, sondern sich nur im Kreis drehen, folglich fällt er dann eben auch von der Rampe wieder runter.

Das Tier kann scheinbar keinen Schritt mehr gerade aus laufen, das Problem hatte ich bei einem austherapierten Schiefköpfchen nicht. Das hatte ich bei einem Tier mit Hirntumorverdacht, bei dem keine Therapie anschlug. Ein solches Tier wird nicht wieder gesund, es hat massiv an Lebensqualität eingebüsst. Der Gedanke an eine Erlösung sollte zumindest im Raum stehen, wenn ein Arzt eine solche Diagnose stellt.

Die Hirntumorratz ist im Übrigen auch 2mal jegliche Etagen mehr runtergefallen als runtergelaufen, so schnell konnt ich sie gar nicht lokalisieren und die Türen öffnen, bis sie unten war. Danach lebte sie im Krankenkäfig mit der Hoffnung auf Besserung, die schnell starb.

Aber hier weiss niemand, was das Tier hat und warum es nicht behandelt werden soll oder kann ..

• Hallo

also um das mal einfach einzuwerfen, ich wäre ja schon längst beim TA gewesen um das mal abchecken zu lassen, nicht das ein Tumor irgendwas abdrückt. Und wenn sie die Rampen ständig runterfiedelt kann das doch auch nicht gesund sein..

Entweder willst du nichts davon wissen das die Ratte krank ist weil du a) sie nicht gehen lassen willst oder b ) einfach im Moment keine Kohle hast...ich hoffe ja sehr das es einfach nur a ist ...

lg

• Zitat

Und wie Titan schon schrieb, seine Ratte kann nicht mal mehr gerade aus laufen, und anscheinend möchte er auch nicht zu Tierarzt.

Es ist zwar etwas offtopic, aber ich finde es sollte klargestellt werden, das "er" eine "sie" ist und das ich mal wieder total HinundWeg bin von ihren Antworten.

LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!