Nagergras und Golliwoog

  • :halu:


    Dürfen Ratten auch die Wurzeln mitessen? Ich möchte nämlich ein Rattenhäuschen bauen mit integriertem Dachrasen und dann könnten die Ratten theoretisch auch die Wurzeln mitfressen. Sonst habe ich ihnen sehr selten mal Nagergras gegeben, habe es vorher aber immer mit der Schere abgeschnitten.

  • Huhu!


    Also, bei Golliwoog, da weiß ich's nicht.

    Aber Nagergras, ja, da dürfen sie die Wurzeln mitessen. Ich sähe das immer auf Kleintierstreu in einer Schüssel aus und stelle ihnen dann die ganze Schüssel rein. Wie ein Mini-Dschungel. :D


    LG Anna

  • Huhu!


    Nagergras ist nichts anderes wie Getreide.

    Du gehst am Besten in einen Landhandel und holst dir ein paar Gramm Futtergerste. Die säst du auf Kleintierstreu aus, hältst sie schön feucht und dann kannst du quasi beim Wachsen zusehen. ;)


    Nagergras oder Katzengras kann man auch z. B. von Kiepenkerl als richtige Sämereien bekommen. Aber das Zeug ist irre teuer. Futtergerste kostet ein kg ungefähr 0,50 €. So ein Tütchen mit dem gleichen Kram drin, aber weniger und mit dem schönen Schriftzug "Katzengras" oben drauf liegt etwa bei 2,99 € 8o .


    LG Anna

  • Hallo,


    also meine bekommen zwischendurch Golliwoog und fressen dann auch manchmal Wurzelreste mit.


    Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet, und manche lassen die auch liegen, weil es wohl nicht sooo super schmeckt ;)


    Finde die Idee übrigens sehr schön, mit dem Haus und Dachgarten ^^

  • Zitat

    Original von Ulysses Finde die Idee übrigens sehr schön, mit dem Haus und Dachgarten ^^


    Mal schauen, wann ich dazu komme, so ein Ding zu basteln. Das wird ein Haus auf dem die eine Hälfte des Daches etwas tiefergelegt ist, da stelle ich dann die Schale mit dem Gras rein. Damit die mir nicht gleich alles mit den Wurzeln auszupfen, kommt noch ein Hasendraht drüber, wo das Gras durchwachsen kann...

  • Hallo,

    kann mir einer sagen wo man denn so einen golliwoog herbekommt?

    bisher habe ich noch keinen gesehen und möchte meinen nasen so ne tolle "erfingung" nicht vorenthalten.

    Lg Kim

    Es Grüßen Kim und die Nasen: Suki, Honey, Taleah, Pia, Shiva, Stella

    Joey, Odin, Morpheus, Damian :)

  • Hallo,


    also ich habe meinen bei Fressnapf gekauft. War aber etwas "teuer". Sollte es, denke ich, auch in anderen Zoohandlungen geben. Ansonsten habe ich mal gehört, dass es Golliwoog neuerdings auch in "guten" Blumen/Pflanzengeschäften oder auch Baumärkten geben soll.

    Das weiß ich aber nicht genau.


    Emiko, ich hoffe es gibt dann Fotos zu sehen ^^

  • Hi,


    beim Golliwoog aus Bau-/Pflanzenmärkten wäre ich aber vorsichtig, da kann es wieder sein, daß sie mit Pflanzenschutzmitteln oder Dünger behandelt wurden.


    In manchen Tierbedarfs-Online-Shops gibt es den übrigens auch :)


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Huhu!


    Kommt drauf an. Wenn deine Rattis keinen Durchfall bekommen, darfst du das Zeug eigentlich jeden Tag mit ins Frischfutter geben. :)


    Wenn sie davon aber Durchfall bekommen sollten, dann mit etwas Fingerspitzengefühl. ;)


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!