Ratte weg ! Hilfe !

  • Hi, was mir noch einfällt.

    Alle Türen in allen Räumen geschlossen halten. In jedem Raum mehrere kleine Stücke ?Schokolade? (oder halt ein anderes Leckerlie, für das sie sterben würden) auslegen. Das natürlich genau abzählen- und am besten einen Plan malen. Während du auf der Arbeit bist- einfach alle Türen zu lassen, und beim wechseln der Räume gut aufpassen.

    Wenn du wieder kommst, kontrollieren ob kein Stück fehlt- angenagt ist.

    Ansonsten- Abwarten! ;) :winki:

  • Hallo,

    um zu sehen in welchem Raum die Ratte ist, würde ich lieber Schüsseln mit etwas dicker angerührtem Brei nehmen, in dem man dan sieht, wenn wer dran war.

    Alles feste Futter könnte sie wegschleppen und wo bunkern, so dass es für Dich schwerer wird, sie mit Futter zu locken.

    Dass Schokolade eh nicht gut ist, wurde ja schon gesagt. Da gibt es geeignetere Leckerlis. (Auch wenn es evtl. sein kann, dass Ratten das enthaltene Theobromin abbauen können.)

  • Huhu,

    hast du mal hinter alle Möbel in der ganzen Wohnung geschaut ? Der kann doch nicht so einfach verschwinden ! Irgendwo muss er sich doch verschanzt haben :(

    Fenster war auch keines auf ?

  • alle fenster waren und sind zu! .. ich wunder mich auch er muss ja irgendwo sein... ja ich hab die ganze wohnung aufm kopf gestellt...alles durchsucht ... sogar das mit den katzen habe ich ausproviert... er ist komplett weg! ? :(

    hat das dnn auswirkungen auf das rudel?

    wenn pepsi wirklich weg ist, soll ich eine neue ratte holen?

    danke.

    ja mein freund htte nachtschicht.. wuerde mir nachher helfen ihn endlich zu finden

  • Kann er vllt. warum auch immer, in die Matratze rein gekommen sein? Das ist ja schon echt krass, dass er einfach weg ist. Wenn die Fenster zu waren und alles dann muss er ja irgendwo stecken. Du hast ja Futter gemacht kann er hinterm Kühlschrank oder irgendwo anders hinter kommen in der Küche?

  • wie gesagt matratze ist er nicht.. in der kueche hab ich alles abgeucht hab teilweise sogar kueche abgebaut ^^ ...

    aber normaler weise kommt er wenn man ruft .. was ist wenn er doch irgendwie draußen ist? wird er das ueberleben? es liegt draussen 20cm schnee :(

  • Da weiß man gar nicht mehr was man machen soll :( Mir würde jetzt echt nur noch einfallen, jedes Zimmer systematisch abzusuchen, umzustellen und wirklich in jeder undenkbaren Stelle zu suchen. Irgentwo muss die Nase ja sein, wenn alle Fenster und Türen nach draußen zu waren.

    Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen, dass du sie wieder findest! ;)

  • Mir ist mal eine meiner Kornnattern abhanden gekommen ( keine angst da hatte ich noch keine Ratten, und die wären auch zu gross für das schlängchen um n gefahr gewesen zu sein) Jedenfalls ist die Schlange abgehaun. Naja alle 3 Schlangen die ich da hatte.Meine Schwester hatte den Käfig nicht abgeschlossen, so dass sie das Glas aufschieben konnten. 2 hab ich sehr schnell fangen können. Die dritte war nicht auffindbar. Wir haben in der Küch unter dek Backofen einige schübladen. und dahinter, in dem schrank, hinter den Schubladen hatte sie sich versteckt. Sie konnte quch hoch hinter den Backofen und durch ein klitzekleines Mäuseloch IN die Wand rein.

    Meine älteste Ratte ist im Frühling vor zwei Jahre ausgebüxt. und zwar aus einem milimalen Spalt im Fenster als ich nur 3sek aus dem Zimmer war um Wasser aufzu füllen. Sie war da noch nicht zahm. Ich hab sie gerade noch im Garten verschwinden sehen. Dann war sie 2 Wochenlang unauffindbar. Bis meine Mutter einestages auf bewegungen im alten, leeren Merschwenchen Gehege aufmerksam wurde. Sie hatte sich dort wohl von den resten des Meerschweinchen futters ernährt und so 2 Wochen draussen überlebt. Ich hatte sie längst tot geglaubt

  • Hey,

    ich würd nicht so schnell aufgeben... Lebendfallen, abgezähltes Futter, Wasser, Lieblingshäuser usw aufstellen, die Türen immer geschlossen halten (damit ihr ihn irgendwo eingrenzen könnt...). Und irgendeine artgerechte Lösung für die Katzen finden. Die können ja schließlich auch nicht ne Woche lang nur im Bad und im Garten leben! Also vielleicht Bad, Flur, Wohnzimmer, was gut durchsucht ist oder so.

    Wie die Ratte wirklich weggekommen sein könnte, fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein. Weiter oben hatte schonmal jemand die Toilette erwähnt, es stimmt, es gibt wohl hinter dem ersten Wasserspiegel einen Hohlraum, wo das Tier atmen könnte. Wilde Ratten können ja auch durch die Toilette reinkommen. (Ja, stimmt wirlich) Ich halte es aber eigentlich für total utopisch, dass ein zahmes Böckchen irgendwie in die Toilette gelangt, durch das erste Wasser durchtaucht und da dann verängstigt wartet.. Allgemein würd ich da aber vor der ersten Spülung auch mal mitsuchen, für andere Fälle.

    MIt unserem besagten ausbruchswütigen Hamster ist es uns einmal passiert, dass er in den Mülleimer gelangt ist. So einer zum auf- und zu schieben, wie ein Schrank. Wir wissen genau, dass der Mülleimer nur einmal an dem Abend auf war - und wir ja in der hell erleuchteten Küche mit offenen Augen - aber irgendwie muss der Hamster in genau diesem Moment da rein gelaufen sein und wir habens nicht gemerkt. Haben ihn dann später durch Geräusche gefunden. Möglich wärs also sicherlich, dass deine Ratte durch die Tür gewitscht ist.. Aber sicherlich nicht sehr wahrscheinlich.

    Ich habe es im Tierheim mal miterlebt, dass eine Maus fast einen Monat lang hinterm Schrank gelebt hat. MIt regelmäßig offener Tür, klar, lüften, Kaninchen in freien Gehegen usw. Sie muss bei den anderen Tieren mitgefressen haben - also solange die Futterquelle da ist, scheint das irgendwie zu gehen.Wir haben sie wieder bekommen und sie ist nun glücklich vermittelt!

    Persönlich habe ich leider genug Erfahrungen mit Hamster suchen und auch verschwundenen Igeln (und natürlich auch die ein oder andere Ratte, aber die sind verhältnismäßig schnell gefunden worden). Ich kann nur sagen: Auch wen man irgendwo dreimal hinschaut, beim vierten Mal findet man das Tier an genau der Stelle. Dunkelheit ist sehr anziehend!

    Irgenwo muss das Ratti doch sein... Vielleicht hat er sich auch irgenwo eingesperrt, wo er sich aus eigener Kraft nicht befreien kann? Einer Freundin ist mal der Wellensittich beim Freiflug hinter den Schrank gefallen, und sie wusste es eben nicht. Also nicht aufgeben. Ratten waren schon länger verschwunden und sind wieder aufgetaucht...

    liebe Grüße

  • ohmann, ich kenne das gefühl. =(

    ein tip noch. leg dich in der küche und im bad mal auf den boden und schau, ob man von unten irgendwo rein kann. meine küche ist von unten her nämlich offen. das wüsste ich auch nicht, hätte ich keine ratten. die sind da nämlich beim auslauf mal rein. ich habe schier einen herzkasper gekriegt, als die plötzlich spurtlos verschwunden sind! eine habe ich schnell raus bekommen, die andere war auch mehrere stunden weg, bis ich sie nach langem in ruhe lassen erwischt habe, wie sie sich weiter weg getraut hat. da konnte ich sie so erschrecken, dass sie sofort zurück ins käfig gerannt ist.

    aber meine nerven lagen blank, echt! ein horror, wenn so ein tier plötzlich weg ist. =(

    ich hoffe, dass deine ratte bald wieder gesund und munter auftaucht.

    aber eben, guck mal unter die küche.

  • Hallo,

    weg kann sie nicht sein. Wenn du sagst, dass sie nicht nach draußen gelaufen sein kann, nimm die Wohnung auseinander. Ich würde mir Freundinnen einladen und systematisch alles durchkämmen. Und vor allem unter oder hinter dem Kühlschrank schauen. Irgendwo muss sie ja sein. Und dann geht ihr Zimmer für Zimmer durch, bis ihr sie gefunden habt!!!!

  • Hallo,

    Ich hatte auch mal so einen Fall. Da ist mir meine Brownie In der küche weggerannt und ist unter sie Küche gelangt. Da war ein Hohlraum in/unter der Küche. Dann haben wir nachher den Herd aus Dem Schrank genommen und dann klemmte sie hintr dem Herd an einem Brett :0

    Liebe grüße .. Gib die Hoffnung nicht Auf du findest sie schon noch ! bei mir hats auch 2 Tage gedauert...

  • Hallo,

    bei mir hat sich mal ein Igel zw. Heizung und Wand versteckt und ist dabei stecken geblieben. Hatte ihn auch lange gesucht. Wie alt ist eigentlich Pepsi? Finde es ungewöhnlich, dass er, wenn er noch in der Wohnung ist, nicht ans Futter geht. Vielleicht ist er ja friedlich eingeschlafen (würde erklären, dass der Versuch mit den Katzen auch nicht weitergeholfen hat). Sollte er jedoch doch ein "Hintertürchen" nach draußen gefunden haben, würde ich falls ihr dort ein Schuppen, Unterstand oder ähnliches habt auch noch Futter verteilen. Die Kälte ist nicht ganz so das Problem, solange er mit Futter und Wasser versorgt wird.

    Ich würde erstmal noch ein paar Wochen abwarten bevor du über eine Neuaufnahme im Rudel nachdenkst. Nachher taucht Pepsi doch wieder auf (was wir alle hoffen) und Du stehst dann vor weiteren vlt. nicht lösbaren Problemen mit 2 Intis, denn je nachdem wie lange Pepsi weg ist, kannst du ihn nicht unbedingt gleich ohne weiteres einfach wieder zum Rudel dazusetzen, als wär nichts gewesen.

    LG

    siebi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!