Welches Häuschen habt ihr?

• Guten Morgen, habe im Moment noch 2 Rattenweibchen, werde aber sobald meine Eltern dabei sind ,

einen Jumbohamsterkäfig ersteigern und auf 4 aufstocken.

Habe dann noch eine Frage, welches Schlafhäuschen benutzt ihr denn? Habe sonst immer nur alte Pappkartons als häuschen, ins Sputnik XL gehen sie nur selten. Die Kartons muss ich aber dann auch immer alle paar Tage wechseln, da sie fleißig ins Haus pieseln , kötteln zum Glück nur in ihr Klo.

Habt ihr vielleicht ein Haus von Zooplus, wenn ja, welches?

Was könnt ihr dann noch so für den neuen Käfig empfehlen? (Einrichtung)

Hat jemand von euch den Jumbo?

LG Stella

• Hallo

ich habe 2 Sputnik XL, ein Rody Iglo, 2 Eckhäuser "Kanto" und ein doppelstockhaus aus naturholz, sowie eine weidenbrücke und eine Naturgrashängematte...alles von Zooplus. Habe mir eine Hängematte aus Fleece bestellt und nächsten Monat werde ich noch mindestens 1 Rody Iglo und ein Eckhaus sowie eine Korkröhre dazu kaufen, sowie noch mind 1 Hängematte, da ich hier dann 3 Käfige stehen haben werde unteranderem dann einen Jumbo den ich mir am Freitag ersteigert habe.

lg

• Ich habe ein von den schicken Keramikhäuschen aus dem Fressnapf, 2 XL Sputnik , ein Eckhaus aus Holz eigentlich für Meerlis & ein Platik-Kaninchen-Haus bei mir in der Voliere

Wobei ich die Keramikhäuser echt toll finde, einfach zu reinigen & super schick dazu

• Huhu,

Ratten brauchen nicht nur ein Schlafhäuschen, sie brauchen mehrere

Faustregel lautet so viele Häuser wie Ratten plus mindestens ein zusätzliches. Wichtig ist auch, dass es eines hat, in dem alle Tiere des Rudels Platz haben. Ratten sind Charaktertiere, manche Gruppen stapeln sich ständig, manche Tiere lieber lieber jeder einzeln und dann ist das alles auch noch tagesabhängig - da wird die Auswahl wichtig. Zudem hat jedes Tier seine eigenen Vorlieben, da muss man wirklich rumschauen ..

Wir haben z.B. die Rody Iglos, die man bei Zooplus bekommt. Genauso auch Sputniks - wie hängt oder steht denn dein Sputnik ?

Sehr beliebt ist hier das grosse Keramikhaus, dass es bei Fressnapf gibt.

Wunderbar nehmen sie auch die Circusse an, aber wirklich der Knaller sind die Residenzen Pflasterstein und ein ähnliches Flachdachhaus mit nur einem Eingang.

In den Kusingern aus der IKEA liegen sie auch sehr gern Auch das Bonbonglas ist hin und wieder beliebt, vom derzeitigen Rudel aber eher als Bunker benutzt ..

Im Auslauf haben wir selbstgebaute Häuser - sowas sollte man lackieren, wenn man es eine Weile behalten will. Aber durch Putzen schrubbt man den Lack weg, deshalb gibts die nur noch draussen, da hält sich die Verschmutzung im Rahmen und wir müssen nicht soo extrem schrubben.

Zusätzlich haben sie noch Hängematten und Kuschelröhren, dazu noch die Plastikröhren .. aber das sind ja eher keine Häuser, denn noch je nach Art ein Versteck

Wie du merkst, es gibt diverse Möglichkeiten. Geschmäcker sind sehr verschieden, sowohl bei Menschen als auch bei Ratten.

• Hi Stella,

bei uns gibt es auch nicht nur Häuschen, in denen geschlafen wird.

Wir haben auch einige Sputniks XL, ein paar Rody-Iglus, ansonsten Hängematten und große Kunststoffröhren von z**plus.

Da lege ich oft Fleece, Topflappen (haben manchmal genau die richtige Größe ) oder alte Küchenhandtücher hinein, damit niemand im Pipi schwimmt. Das finde ich an Plastik immer sehr unschön, wenn sich da "Seen" drin sammeln...

Viele Plastikhäuschen sind mir zu geschlossen - ich befürchte zu wenig Luftzirkulation, gerade, wenn viele Jungs darin schlafen oder da reingepullert wird.

Beim Sputnik ist das schonmal ganz gut gelöst. beim Rody-Iglu bin (zumindest) ich nicht glücklich.

Holzhäuschen benutzen wir momentan gar nicht mehr; unser letztes war ein großer Doppelstöcker mit "Rinde" von z**plus, das Ding war aber relativ schnell eklig, blöd zu reinigen und ich hab unter der Rinde Löcher entdeckt, wie von Holzwürmern (trotz Einfrierens - also waren die Tierchen wohl vorher schon da).....

Kuscheltunnel hänge ich oben in unsere Voli, da wird auch gerne drin gerat(t)zt.

Dazu haben wir Kuschelhäuser, Hängematten, Kuschelbeutel - entweder gekauft (kleine Shops oder große Shops) oder selbst genäht. Von alten Klamotten habe ich eine Kapuze zu einem Kuschelschlafbeutel umgenäht und eine Ärmel habe ich zu einer Röhre umfunktioniert.

Manchmal findet man auch Körbchen verschiedenster Art, die aus Kunststoff sehr praktisch sind, da diese sich auch nicht mit Urin vollsaugen - z.B. eine Fleecedecke rein, wunderbar.

(Die Decken, etc. kann man ja immer mal überprüfen und dann austauschen und waschen.)

Im Auslauf haben wir auch eine Katzenkuschelsack, ein IKEA-Bonbonglas (haben wir auf die Seite gelegt, weil es sonst zu instabil ist - unsere Jungs sind einfach inzwischen zu groß dafür), unterschiedliche Kartons, alte Jeans, Stofftunnel, Crunshtunnel...

Haben wir nicht, aber wenn Du mal so einen blöden "Joggingball" z.B. geschenkt bekommst, der groß genug ist, dann kannst Du ihn offen im Käfig fixieren, dass niemand darin laufen kann - muss ein tolles Schlafhäuschen abgeben & hat sogar viele Belüftungs - und Pipiablaufschlitze.

Jetzt im Moment stehen/hängen aktuell 5 Sputniks in der Voli, ein Kuschelwürfel, 3 Hängematten, eine Röhre, ein IKEA-Korb, eine Kuschelkapuze, ein Kuschelbeutel und ein Körbchen aus Kunststoff, alles aus Kunststoff mit Boden hat irgendeine Polsterung drin.

Die Jungs können sich aussuchen, wo sie schlafen möchten.

Hier zwei Bilder von gestern Abend, mit ganz frischem Tempel (Käfig):

• Bei mir sieht es ähnlich aus. Momentan habe ich ein Iglu, ein Blumentopfhäuschen und Pappkartons als Häuschen drin. Außerdem einige Kuschelsäcke und -tunnel, die werden aber meistens eher zum drauf liegen als zum drin liegen genutzt..

Allerdings wird das auch bei jedem Saubermachen gewechselt. Ich habe auch noch ein paar Holzhäuschen, unglaubliche Mengen Kuschelkram in Form von Rollen, Häuschen und Säcken und ein Sputnik. Wenn das drin ist ist das definitiv der Lieblingsplatz der Jungs.

• hi,

also ich bau meine häuschen immer selbst ;)

sie haben immer

- mehrere Eingänge

- eine integrierte Leiter auf dem dach

- und sind mind. für 5 Nasen geeignet, gerne quetscht sich auch mal dasganze rudel rein ;)

ausserdem stell ich sie meist auf ikea deckel (so kann nix in die ebene einziehen) und rein kommen genähte fleeceeinlagen + zeitung. der innenraum wird dann je nach benutzung und uringrad auch schon mal täglich gewechselt...

• Huhu,

ich habe ebenfalls Sputnik und Rody drin, dann Hängematten, Kuschelhäusschen.... Am Anfang haben meine den Sputnik auch nicht beachtet und mittlerweile ist er immer bewohnt. Das große Holzhaus (wo alle Platz hätten) wird nur noch zum Nagen genutzt

Lg

• @ Lucialando: Wow. Die Häuschen sehen echt super aus!

Ich habe auch einige selbstgebaute Häuschen, auch viele mit Leitern an den schrägen Dächern. Ich nutze die auch gerne als übergang zur nächsten Etage. Den Nasen gefällt das auch ganz gut, wenn sie etwas verwinkeltere Wege haben und dann in einem Häuschen raus kommen und dieses wiederum hoch gehen können zur nächsten Ebene, etwas wie in einem Bau. Ich habe eigentlich alle Arten von Häuschen und ähnlichem: Holz, Plastik, Ton und auch einige Kuschelsachen dürfen natürlich nicht fehlen. Ich habe auch den Eindruck, dass vor allem die engen Häuschen gerne genutzt werden um sich zu stapeln, während die großen meist unbewohnt bleiben und eher dem Durchfetzen oder mal eben schnell mit Futter Untertauchen dienen. Ratten haben einfach eine andere Vorstellung von bequem.

• hey,

kartons kommen bei mir auch immer wieder mal in den käfig, vornehmlich schuhkartons ;)

wenn ordentlich nistmaterial drin ist, zieht der urin auch nicht so schnell ein. (das feuchte innenpapier muss nur tägl. rausgemacht werden) ausserdem kannst du den schuhkarton ohne deckel umgedreht verwenden beispielsweise auf so einem ikea deckel. der boden wird ja immer am meisten in mitleidenschaft gezogen.

simple körbchen halten bei mir auch sehr lange, da tu ich immer mehrlagig fleecestoff rein, wo sie sich richtig hineinwühlen können. auch das fängt den urin gut auf, sodass ich nur regelmäßig den stoff waschen muss...

• Wow, ich seh hier ja echte Kunstwerke - Respekt!

Karton? Lassen wir das, bei meinen Vandalen sieht man am nächsten Morgen bestenfalls noch Fetzen davon, der Rest wurde als Nistmaterial verbaut. (Sauberen!) Karton kriegen die trotzdem, des Zerfetzen macht denen nen Heidenspaß

Selber basteln ist immer dann angesagt, wenn die Häuschen ein echter Teil der Inneneinrichtung werden sollen (z.B. als Rampenauflage oder so). In dem Fall sollt man die aber irgendwie auch am Boden befestigen, denn wer kennt es nicht? Da sieht es am nächsten Morgen manchmal aus, als ob ne Bombe eingeschlagen hätte. Wenn da ein Häuschen noch ne Rampe stützen sollte, vergiss es!

Wenn es Spezialanfertigungen sind, dann imprägniere (lackiere) ich die trotz besserer Erfahrung. Soll ja halten - Ja soll es, frag die Nasen, die sehen das anders ...

Außer Spezialkonstruktionen nehm ich deshalb nur noch Holzhäuschen von der Stange und lackier die nicht mehr. Da habe sie was zum kaputt machen und das ist garantiert nicht schädlich.

Klar, der Sputnik (o.ä.) muss sein, auf den bestehen sie.

Momentan bzw. seit einiger Zeit versuch ich sie mit nem CrunchyTunnel abzulenken und das tut soweit. Das ist halt so ein Häuschen aus ner Art ungesalzenem Brotteig. Da kann wirklich nichts passieren, schnell zernagt - Aber halt unschädlich (Hersteller: http://www.quiko.de/ - Gibt es oft im Fachhandel, ist aber fast genau so teuer wie fertige Holzhäuschen).

Ja ja, meine Holzfäller ...

Viele Grüße,

Uli

• Huii die sind ja schick, und dann noch so liebevoll bemalt!

Wie baust du die denn zusammen? Nutzt du dafür bestimmtem Kleber oder kleine Nädel? Würde auch gern Häuschen selbst bauen, aber bin mir nicht sicher wie es am ungefährlichsten für die Kleinen wär.

Und zu den SAMLA Boxen: Wenn man da einen Eingang hineinschneidet, ist das dann nicht scharfkantig? Umklebt ihr das noch oder schleift es ab?

So viele Fragen... ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!