Meinungen zu meinem Käfig? - Anfänger, bitte helfen!

  • Hi Also ich bin ja noch Anfänger und hab jetzt gerade mein Käfig gereinigt, und wollte mal Fragen was ihr so davon denkt, und welche Verbesserungsvorschläge ihr mir geben könnt.


    Hab versucht ein paar Fotos zu machen, war aber ein wenig schwer ^^'


    Ich hab sie noch nicht sehr lange, und wollte gleich mal Fragen ob für den Anfang alles okay ist, und was für Ideen ihr noch so hättet für mein Käfig.

    & Nochmal sorry für die schlechten Bilder, ist nicht so mein Ding zu fotografieren


    Vielen Dank

  • Hallo,


    zu aller erst muss ich sagen, das zwei Ratten zu wenig sind. Ein Rudel fängt erst ab 3 Ratten an. Zu zweit können die ja kein Rudelleben ausleben.

    Dann würde ich das Stroh noch rausmachen. Ich würde da auch noch eine ganze Ebene einbauen, damit die mehr Lauffläche haben und mehr Kuschelsachen und Häuschen einbringen.


    E: Den Leckstein würde ich auch rausmachen. Wenn du die Nasen gut und ausreichend mit Frischfutter und dem richtigen Körnerfutter fütterst brauchen die keinen Leckstein.

  • Hey

    Rattencrew hatte ja schon die Vollebene erwähnt. Die würde ich unbedingt mit rein setzten. Von der Tür her sieht es ja recht groß aus, wo du rein greifen kannst.

    Ansonsten würde ich das Stroh erst mal wieder raus machen, wie auch schon von SID gerade erwähnt . Die Nasen brauchen das nicht wirklich und viele reagieren auch empfindlich darauf und fangen dann an zu Niesen. Das Streu wiederum würde ich persönlich auch eher in einzelne Toiletten rein legen, sodass die Kleinen auch lernen, dass dort eben ihr Geschäft zu machen ist. Und so fliegt es auch nicht durch die ganze Gegend. Sodass eben auf den Ebenen nur Zeitung ausgelegt ist. Damit haben die meisten auch die besten Erfahrungen gemacht. Zumal viele Ratten die Zeitungen gerne zerreißen, und dann fliegt sicher das Streu erst mal 3 Etagen tiefer.

    Wenn ihr alte Handtücher habt, könnt ihr auch die als Hängematten benutzen. Ansonsten habe ich gelernt, dass meine Nasen Sputniks lieben. Ob stehend oder hängend ist egal


    LG

  • SID: Ja ich habe einen gefunden und habe mich auch in Kontakt gesetzt mit jemandem hier aus dem Forum, welcher mir hilft. Ich habe dann auch einen Käfig gefunden mit den Mindestmassen und mich an Notfallstellen in der Schweiz gewandt. Die Integrations "Technick" habe ich mir hier runtergeladen und ausgedruckt. Ist zwar meine erste Integration, ich habe mich aber gut informiert.


    Gut danke, dann werde ich eure Tipps befolgen

  • Huhu,


    ich habe im moment noch die gleiche Volie und habe noch zwei Volletagen und eine Halbetage rein gemacht, damit mehr Lauffläche vorhanden ist. Ausserdem habe ich noch Röhren (aus dem Baumarkt) drin. Ich hatte unten immer Hanfstreu drin aber da ist fast immer alles rausgeflogen, deswegen habe ich überall nur Zeitung und Zeitungsschnipsel.


    Lg

  • Zwei weitere Probleme sehe ich bzw. vermute ich.

    [*]Der fehlende Kantenschutz. Meine Nasen würden die freiliegenden Kanten ruck zuck als 1a Spielplatz entdecken und es würd nicht lange dauern, bist die Kanten interessante Formen haben.
    [*]Hast Du die verleimten Holzplatten gut mit Sabberlack imprägniert? Ohne Imprägnierung nimmt das sonst den sehr interessanten Geruch von "Bahnhofstoilette" an. Dabei besonders auf die Schnittkanten achten, die sind besonders empfindlich.
    [/list]

    Die Sache mit der eigentlich fehlenden Volletage wurde ja schon mehrfach erwähnt. Bei der Einrichtung halt immer drauf achten, dass die mögliche Sturzhöhe nicht wesentlich mehr als 50 cm betragen kann (da hab ich ganz üble Erfahrungen damit!).


    Aber es gibt auch schöne Sachen. Da werden metrische Schrauben zur Etagenaufhängung verwendet. Das ist wesentlich unempfindlicher und dauerhafter als Holzgewinde.


    Und noch ein paar Tipps:


    Das mit der Schraubaufhängung am Gitter hab ich bisher auch so gemacht, allerdings bin ich davon wieder abgekommen. Das ist einfach ein jenseits Gefummel, die Etagen wieder sauber auf exakt der richtigen Höhe anzubringen. Wenn der Käfig groß istm geht das oft nur mit rein gesteckten Hilfsleisten.

    Ab jetzt verwend ich nur noch seitliche Auflageleisten, wo die Etagen nur eingeklinkt werden. Da tut man sich wesentlich leichter, wenn man zum Putzen mal ne Etage kurz raus nehmen will.

    Und noch nen Tipp zu Volletagen. Durch die werksseitig vorhandenen Türen kriegt man ne Volletage weder rein noch raus. Deswegen Volletagen immer in Teilsegmente aufteilen, die sich einzeln leicht rein- oder raus nehmen lassen.

  • Zitat

    Huhu,


    ich habe im moment noch die gleiche Volie und habe noch zwei Volletagen und eine Halbetage rein gemacht, damit mehr Lauffläche vorhanden ist. Ausserdem habe ich noch Röhren (aus dem Baumarkt) drin. Ich hatte unten immer Hanfstreu drin aber da ist fast immer alles rausgeflogen, deswegen habe ich überall nur Zeitung und Zeitungsschnipsel.


    Lg

    Könntest du mir vielleicht ein Foto reinstellen?

  • Hi SID, ich muss den da lassen, weil es hinter dem Leckstein ein Loch hätte (Ich nehme an eine Fehlkonstruktion) da könnten Sie mir abhauen.

    Aber sie sind auch noch nie ran gegangen

  • Hallo,


    so ein Salzleckstein enthält Salze und Mineralien und die können als "zu viel" wirklich schädlich und gefährlich für die Ratten sein.

    An Deiner Stelle würde ich mir also schnellstens eine andere Möglichkeit überlegen, um das Loch zu stopfen, z. B. einfach ein Viereck aus Volierendraht an der Stelle befestigen oder sowas ähnliches.

    Ein ungesunder Leckstein sollte da nicht sie Lösung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!