Artbestimmung - Ratte oder anderes Nagetier?

  • Hallo,

    das Foto ist etwas klein, aber für mich ist das auch ein Hamster, ziemlich sicher ein Goldhamster.

    Deine Freundin sollte auf jeden Fall zügig sicherstellen, ob es ein Hamster ist und wenn ja, was für einer und sich dann über die Haltung informieren, z. B. hier.

  • Hallo

    Was passiert denn jetzt mit dem armen Kerl? Hamster haben echt hohe Bedürfnisse, allerdings ganz andere als Ratten. Schon der gezeigte Käfig ist nicht artgerecht.

    Und hat sie etwa noch weitere Ratten? Die dürfen sich auf keinen Fall treffen! Ratten töten Hamster.

    VG

  • Huhu,

    also ich habe mit der Freundin nicht so viel Kontakt, weil sie weiter weg wohnt.

    Aber ich weiß, dass sie das Nagetier mit 3 anderen Ratten zusammen sitzen hat.

    Ich mein, wenn sie ja schon Ratten hat (die ich schon live gesehen habe) müsste sie ja eigentlich wissen, wie die aussehen. :confu:

    Ich frag mal, ob ich vielleicht noch ein Bild habn kann.

    LG

  • falls es eine ratte ist, wäre das eine sensationelle neue farbe und form! ;) ich würde aber auch sagen: goldhamster, und in demfall sehr nette ratten, die ihn bis jetzt lebengelassen haben! oO

    ich hoffe, sie hat sich einfach verwählt und wollte dir eigentlich ein anderes foto schicken. gott bewahre, dass sie sich einen rottweiler statt einer katze unterjubeln lässt! :pfeif:

  • Hamster sind ja auch Einzelgänger, die sollte man nichtmal zusammen mit anderen Hamstern halten.. da wäre es echt seltsam wenn sie ihn mit anderen Ratten hält.. und die Frage ist ja auch ob sie eine Integration durchgeführt hat?

    Mysteriös ^^

    Hast du noch ein neues Foto bekommen?

    Liebe Grüße!

  • Hallo,

    ganz einfach: Nur mit mehr als unverschämtem Glück.

    Ich hatte hier schonmal zwei Ratten zur Vermittlung, die beim Vorbesitzer den Goldhamster aus dem Terra geholt hatten und sie hat ihren Hamster tot und angefressen in deren Häuschen gebunkert gefunden.

    Sie hatte wohl die Kletterfähigkeiten ihrer Ratten unterschätzt und nicht gedacht, dass die Ratten auf die Kommode hoch kommen, wo der Hamster stand, aber dann war einmal die Käfigtür nicht richtig zu, sie nicht daheim und die Abdeckung beim Hamster wohl nicht so fest, dass 2 Ratten sie nicht aufbekommen hätten.

  • Vielleicht, wenn sie eine richtige und aufwändige Inti gemacht habe, kann es aber schon sein, dass sie so die Ratten zur Tolleranz erzogen hat, wer weiss? Szenario 1: Auf neutralem Boden zusammengeführt, Ratte nr. 1 geht auf den Hamster los, sie trennt die Tiere, führt sie wieder zusammen, trennt wieder, solange, bis Ratte verstanden hat: Ok, Frauchen will nicht, dass ich ihn auffresse.

    Keine Ahnung, ob Ratten so erziehbar sind, aber ich würds ihnen noch zutrauen. Zweifelsohne ist es für den Hamster aber ein Leben in ständiger Lebensgefahr!

    Wenns echt ein Hamster ist, würde mich das drumrum also schon wahnsinnig interessieren! Das kann ich nämlich kaum glauben. ^^

    Aber seit ich letztens eine Anzeige im web gefunden habe, wo zwei Ratten plus eine Farbmaus angeboten wurden, wundert mich nichts mehr. :rolleyes:

  • Hallo,

    bitte unterlasst doch Spekulationen ob es geht oder nicht. Es ist nicht artgerecht fuer beide Tiere und es besteht immer ein Risko. Das ist bei Ratten und ALLEN anderen Tieren immer so.

    Hamster haben zudem total andere Ansprueche und Beduerfnisse. So kann man solche Tiere nicht artgerecht zusammenhalte. Das waere als wuerde ich nen Wellensittich mit nem Goldfisch vergesellschaften, das geht einfach auch nicht. Da gibt es auch ncihts dran zu diskutieren.

    Das Tier ist ein wildfarben (weissband) Mittelhamster und muss da dringen weg.

    mimi: sie soll sich doch bitte an die Hamsterhilfe NRW wenden, wenn sie auch aus NRW kommt. https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page=Index Dort bekommt sie schnelle und sehr kompetente Hilfe. Ob die das Tier ggf auch aufnehmen koennen weiss ich nicht, die stemmen grade nen Notfall mit 400 Tieren aus einem Haushalt, aber es waere eine Chance.

    LG

    Lakes

  • Ohje, ich hatte selbst mal Hamster und das ist niemals ne Ratte der muss da sofort raus aus dem Rattenrudel, ich denke das kann echt ziemlich schnell schiefgehen und um ehrlich zu sein denke ich sogar als unerfahrener Nagerhalter sieht man doch wohl den großen Unterschied also Farbmaus und Farbratte hätte ich noch verstanden evtl weil die ausser des größen Unterschiedes sich sehr ähnlich sehen aber ein Hamster Oo das erkennt man doch wohl :D

    Das beste für den armen kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!