Ratte bleicht aus... ? (:

• Leider habe ich kein richtiges Thema hierzu gefunden, wenn ich einfach nur blind war, einfach verschieben :pein:

Es geht hierbei um meine Buthead,

Butti ist jetzt 8 Wochen alt - als ich sie bekommen habe bzw. sie mir vorher angeschaut habe, war sie Pechschwarz abgesehn von 2 weißen "Handschuhen" vorn & einem kleinen Strich unterm Bauch.. :lora:

Und irgendwie bleicht sie immer mehr aus ?!

Ihre Mama ist Pechschwarz, der Papa eine Siamratte ... inzwischen ist sie schon fast gräulich/bläulich,

bleibt das jetzt so ? Oder kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie hell sie noch wird ?! :)

Ich häng euch mal ein Bild mit dem Vorher - / Nachhereffekt an :nanana:

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

• Hallo

Ich weiß nicht wie das bei den anderen farbschlägen ist aber ich weiß, dass bei huskys das ausbleichen sehr krass ist bzw sein kann.

Ich habe meine 2 richtig dunkelgrau geholt und jetzt sind beide komplett weiß...

Meine peanut ist black hoodet und war anfangs auch ganz schwarz also der strich und jetzt ist es eher ein braun :D

• Huhu,

die meisten Blacks rosten ein wenig und bleiben nicht pechschwarz wie im Babypelz. Wenn der Fellwechsel komplett durch ist, wird sie erstmal so bleiben, bis irgendwann die grauen Haare um die Schnauze und am Bauch kommen, manchmal wird das Braun auch deutlicher mit der Zeit ;)

Auf deinen Bildern haben die Lichtverhältnisse nochmal deutlich Einfluss ;)

• Jau, iss normal, auch meine 2 Urstammnasen (black Bershires) sind etwas "ausgebleicht". Ich hab vom Hörensagen aber schon gehört, dass sich die Grundfarbe komplett verändert hat.

Guckst Du Bild. Die ganz junge black Berkshire ist oben, die unten war zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 15 Monate alt. In ihrer Jugend war Altair genau so dunkel, wie Chara.

Viele Grüße,

Uli

• Hey,

also das ist schon richtig, dass Blacks rosten, habe selbst genug Blacks/Black Hoodeds aufwachsen sehen. Aber das beginnt erst wenn sie eiiinigermaßen ausgewachsen sind eigentlich. Meine waren bis so 5 Monate alle noch pechschwarz, erst dann begann das heller werden.

Rattencrew schreibt dass ihre jetzt gerade mal 8 Wochen alt ist (wer hat dir die denn so jung schon gegeben?)

Wenn ein Siam mit drin ist kann das den Farbwechsel im jungen Alter allerdings rein hypothetisch erklären (ich kenn mich mit Genetik und Zucht kein bisschen aus, aber)... ich hab mal gelesen, dass Siams so in dem Alter ungefähr ihre dunklen Spitzen bekommen. Dass man das eben am Anfang noch gar nicht sieht und das dann irgendwie anfängt durchzuscheinen. Vielleicht hat die Farbänderung ja etwas mit diesem Gen zu tun? Wäre nur so ne Mutmaßung.

Aber nur um nochmal drauf zurückzukommen, in so nem jungen Alter hab ich noch keine Black rosten sehen.

LG

• Hey,

die Spots beim Siam treten nur an Stellen auf, an denen die Körpertemperatur etwas niedriger ist : Ohren, Nase, Pfoten, Schwanz. Wobei Pfoten und Schwanz manchmal nicht dunkel werden, wenn man keinen Self hat - beim Berki gibts eben keine Farbe an den Pfoten und bei Varigated kann die Farbe am Schwanz fehlen. Genauso gibts Siams auch mit Blesse, sodass der Nasenpoint beeinflusst sein kann.

Die Bildung der Points habt aber mit dem Rosten von Blacks rein gar nichts zu tun ;) Bei "Züchtern" ist dieses Rosten auch gar nicht erwünscht und zeigt blöde Gene auf. Aber welchen Liebhaber interessiert es schon .. ich finds ja ganz herzig, wenn die Schwarzen nen leichten Schokostich bekommen :D die sind nicht weniger wunderschön wie echte Kaminfeger.

Zitat

Aber nur um nochmal drauf zurückzukommen, in so nem jungen Alter hab ich noch keine Black rosten sehen.

In dem Alter (in der Drehe rum) wechseln die das Babyfell, da kann sich der Farbton schon mal verändern. Meine beiden Black Berki Jungs hatten damals nen richtigen Kamm auf dem Rücken - die Reste Babyfell. Der war deutlich dunkler als das neue adulte Fell ;)

• Hey,

ich hab meine alle erst immer mit 12 Wochen bekommen (weil Weibchen und möglichst lang bei der Mama lassen, ne? ;) ) Das heißt den Fellwechsel vom Flausch zu normalem Fell hab ich gar nicht mitbekommen. Allerdings waren sie da echt alle noch pechschwarz. Oreo ist es jetzt noch (hat auch keinen einzigen braunen Farbfleck), Coco und Ginny waren nach 1.5 Jahren eher insgesamt braunrot. Lemon hat als Blue irgendwann ganz stark angefangen zu rosten, sie war am Ende am Körper fast cremefarben :D

LG

• Huhu!

Eine meiner Blackhoodeds hatte auch einen Fleck am Popo, der manchmal schwarz und manchmal braun war, und das hat sich alle paar Monate geändert :pfeif: Vielleicht hat sie im Winter ein anderes Fell als im Sommer gehabt, keine Ahnung, ich hab das auch nicht weiter erforscht, aber es sah teilweise lustig aus.

Lg,

Jana

• Hallo,

also hier sieht man mal meine Hoodet, wie sie hinten richtig braun ist obwohl sie eigentlich auch mal Pechschwarz war ;)

Dahinter sieht man die weiße Husky.

Damals:

xm8ip575.jpg

und heute:

• TAAAHA!! WAS HAB ICH GESAGT ? :D

Buthead bleicht aus !!!!! :lechz:

Sie wird seitlich immer heller, abgesehn vom Streifen auf dem Rücken :)

Könnt ihr mir sagen, wie man die Farbe nennt ? :confu:

Jaa & ich liebe meinen Klodeckel, wo anders hatte ich kein gutes Licht, um den Streifen sichtbar zu bekommen ...

• Alles klärchen :D

Also wird sie letztendlich wohl doch grau ?

Aber mir ist heute mal aufgefallen, wie groß sie gewurden ist ... war die letzten Tage ja im Umzugsstress & mein Freund hat sich mit den Ratten beschäftigt, also Freilauf & Co .. ich bin nur noch tod ins Bett gefallen, riesen Babys :D

• Huhu,

genau so sahen meine Jungs mit 8-10 Wochen auch aus *lach* Wurde dann von Tag zu Tag weniger und irgendwann war alles an Babyfell raus ;)

Grau ist die nicht, das bleibt eine Black, wenn auch aufgehellt. Vllt ists auch was Silvered .. aber spielt das wirklich eine Rolle, wie genau ein "Züchter" dieses Tier in Schubladen stecken würde ?

• Heii,

Wo wir hier gerade schon bei Fell Ausbleichen sind hab ich da auch noch einmal eine frage

Als ich meine Ratten bekommen habe war Amy Weiß mit grauen rücken (Bild 3) zum Winter hin ist sie komplett Weiß geworden (knapp 1 Jahr Bild 2 ) und jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, wird sie wieder grau ( Bild 1 ) Weis einer Wieso :confu:

Lg Lea :winki:

Ps. Wenns hier nicht hin passt dann einfach verschieben ^^

• @ LeaMaus woran das liegt kann ich dir nicht sagen leider :/ vlll versucht sie einen Schneehasen zu immitieren ;) die sind ja im Sommer auch nicht weiß ^^ aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung :(

Bei unseren Ratten hatten wir das nur bei unserer Husky Ratte Pie, die war zum Schluss wirklich nur noch am Kopf Grau und der rest wurde weiß und sie war wirklich tief grau als wir sie bekommen haben.

Auch Ratten bekommen graue Haare im alter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!