Ratten fressen sehr wenig

  • Hallo zusammen,


    meine drei Mädels sind jetzt ca. 3,5 Monate alt. Beim letzten Wiegen vor zwei Wochen

    hatten sie 130g bis 190g Gewicht.

    Seit etwa einer Woche hat eine damit angefangen das Trockenfutter ( Multifit )

    mit Papier abzudecken.

    Danach ist mir aufgefallen, dass nur noch sehr wenig gefressen wird, obwohl ich das Papier

    jeweils sofort wieder runternehme.

    Ich habe jetzt mal drei verschiedene Futter gleichzeitig angboten.

    ( Multifit, Bunny Rattentraum und J.R. )

    Das Multifit wurde aus dem Käfig geworfen, das Bunny verschmäht und von dem

    J.R. ca. 15g in 24 Stunden. gefressen.

    Eben habe ich wieder gewogen und von gestern auf heute wurden ca. 17g gefressen.

    Ansonsten sind sie fit und nicht irgendwie auffällig.

    Ich mache mir allerdings schon ein wenig Sorgen, weil sie ansonsten auch kaum noch Frischfutter

    fressen, fast nur noch Salat.


    Gibt es "Apetitanreger", die ich geben kann, oder ist das vielleicht nur so eine Phase, die wieder

    vorbeigeht?


    Gruß Linkubus

  • Hallo,


    ich wuerde mit dem Trockenfutter nicht so "grosszuegig" sein. Sprich bleibe bei einem Futter und lass das im Kaefig als ihr Trockenfutter, denn auch zuviel Auswahl kann sie irritieren.

    Gibst du zusaetzlich Gruenfutter? Wenn ja, vielleicht ist das so viel, dass sie sich da sehr dran satt essen.


    Das Abdecken mit Papier ist uebrigens recht normal, das machen meine auch. Damit kein anderer ihnen was wegfuttert.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,


    Vielleicht fühlen sie sich mit offenem Futter nicht wohl? Also findens doof, dass du das Papier wieder runter nimmst? Hier wird ja selbst Brei abgedeckt, aber dann wird eben das vollgesaugte Zeitungspapier irgendwann abgeschleckt :bähh:


    Liebe Grüße

    Schnuffelnase Sam, Binchen Morgan und Melia und die 4 Immer-Wusels Bacardi, Cola, Hathor und Kisu aka Dicku lassen grüßen!

    Niemals vergessen: Adria, Vala, Curcuma; 3 Bärchen Justus, Bob und Peter. Und immer noch in meinem Herzen: Smilla <3

  • also meine Ratten machen das mit dem Papier abdecken auch, allerdings habe ich das Gefühl das sie dadurch etwas vergessen das noch Futter da ist ;)

    Aber scheint an sich normal zu sein das sie das machen.

    Wir haben seid Jahren ein festes Futter...zu viel Abwechslung kann die Ratten in der Tat verunsichern :)

    Vll einfach mal gnadenlos das Futter stehen lassen?


    glg Kasumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!