Huhu,
vielleicht ist meine Frage ziemlich dämlich, weil ich es besser wissen müsste, aber mir fallen im Moment keine Themen in einem Rattenforum ein, in dem explizit diese Frage behandelt wurde - womöglich, weil sie irrelevant ist.
Aber rein zur Sicherheit möchte ich nochmal gefragt haben, bevor ich aus allen Wolken falle *hüstel*
Ich würde gern nach meinen letzten Damen auf Vollböcke umsteigen - die haben wenigstens keine Gebärmutter *hüstel* und ein wenig steckt auch ein kleiner MIssionar in mir - Vollbockhaltung gilt in der Schweiz als eher unmöglich, daher findet man auch kaum Vollbockhalter. Da ich aber durch meine Aktivität in deutschen Foren weiss, dass Böcke nicht pauschal kastriert werden müssen, möchte ich versuchen, da auch mit gutem Beispiel voran zu gehen und den Jungs die Sitzkissen lassen, solang die Hormone nicht am Rad drehen. Vermutlich wirds einigen nicht schmecken und sie werden nur hoffen, dass es Ärger gibt, aber ich rechne damit, dass die Jungs auch brav miteinander leben können. Schweizer Ratten sind ja hoffentlich nicht sozial mutiert durch die jahrelange Kastration - schliesslich pflanzen sich die Kastraten ja auch nicht fort
Geplant ist, meinen Kastraten, wenn nur noch eine Dame bei ihm ist, langsam an Vollböckchen zu gewöhnen, damit er relativ zügig in deren Rudel kann, wenn die letzte Dame über die RBB wandert. Leider sind die Damen definitiv nicht mehr integrationsfähig (Epilepsie plus diverse Probleme bzw. Tumore, okay, die eine entwickelt nur eine HHL und ist quasi blind, aber ob sie die Epi-Ratz überleben wird, kann man nicht sagen, schliesslich ist sie auch ein Jahr älter), sodass vorher eine Integration von Kastraten nicht in Frage kommt.
Jedenfalls meine - womöglich vollkommen irrelevante - Frage :
Gibt es Unterschiede in der Haltung und im Umgang von Vollböcken, wenn man dies mit der Haltung von gemischten oder rein weiblichen Gruppen vergleicht ?
Ich würde ja mal behaupten, nein, aber vllt doch ?
Ich rede hier nicht von den Charaktersachen - die sind sowieso so individuell, dass man nur im Durchschnitt Unterschiede zwischen Böcke und Damen feststellen kann, so mein angelesenes Wissen. Und das Durchschnittstier muss erstmal geboren werden und hier landen meine Zwerge waren bisher alle ein wenig durchgedreht oder speziell - aber sind sie das nicht alle
Ich meine eher sowas wie "es ist ein wenig tricky, Böcke für die Ferien umzusiedeln" (das gilt ja z.B. auch für Kastratengruppen bei Meerschweinchen, was ich nie gedacht hätte) oder sowas ..
Mit einem einfachen *Nein, nein, grundsätzlich sind Böcke und Weibchen plus minus gleich zu halten, alles eine reine Charaktersache" gebe ich mich auch zufrieden. Das wäre meine Erwartung. Aber wie gesagt, lieber einmal zu viel gefragt als aus den Wolken gefallen