♥ zwei 3 Wochen alte Ratten Weibchen ♥ - Was muss beachtet werden?

• ausserdem steht doch als titel "was muss beachtet werden" und nicht "welche nahrung"...also eher allgemein gehalten und somit auch allgemein gehaltene antworten geschrieben werden. Und ich denke mal das du das beste für die beiden winzlinge möchtest und deswegen solltest du schon die Ratschläge und Antworten beherzigen.

• Hallo,

Soweit ich mich erinnern kann Stand im anfangsthread nur "was ich beachten muss"

Wenn Du antworten die den Ratten helfen nicht hören willst weil Du denkst es ist richtig wie Du es machst dann darfst Du "uns" nicht fragen.

Streu staubt stark und dadurch sind die kleinen nur am rotzeln. Nimm doch einfach Zeitungsschredder(bitte kein normales Papier das ist viel zu scharf!), Hanf oder Holzeinstreu wie Pellets, die sind bei uns in den Klos.

Edit: zuuu langsam :D

• Hallo,

dann fahr ich morgen direkt zum Tiermarkt und kaufe Staubfreies Streu.

Lg

Sarah Janin

♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥♡♥

• Hallo,

sarah13: Wichtig ist, dass Du nach Ratten unter einem Alter von 8-9 Wochen guckst. Denn nur so junge Ratten könntest Du zu Deinen beiden noch problemlos dazu setzen.

Denn ältere Ratten (über 10 Wochen) dürfen Deinen erst begegnen, wenn sie auch mind. 10 Wochen alt sind und Du musst sie dann integrieren und brauchst einen 2. Käfig für die Zeit.

• Hallo,

Rattenweibchen sollten 6 Wochen bei ihrer Mama bleiben dürfen.

Wenn also jemand bereit ist, Dir 4 Wochen alte Babys zu geben (selbst Jungs gibt man allerfrühestens mit 4,5 Wochen ab, weil sie dann eben von Mama/Schwestern weg müssen), dann ist das mit Sicherheit niemand, der besonders viel Wert auf das Wohl der Tiere legt.

Von so jemandem würde ich keine Ratten nehmen wollen.

• Huhu,

an das hört sich doch jetzt alles ganz gut an ;)

Also nochmal wegen dem Streu, ich habe am Anfang gedacht Zeitung ist so lieblos und unkuschelig, aber es ist echt die günstigste und einfachtse Lösung, wir haben dann noch Papierwollflocken oder Streifen(gibts leider nur bei in ein paar Fressnapf Märkten und auch nicht online), alternativ geht auch Klopapier und Zewa, da können die Nasen toll mit bauehn und kuscheln und das Sauberlmachen ist echt so einfach mit Zeitung nur in der einen Ecke anfangen mit einwickeln , den Klumpen Dreck und Zeitung raus, durchwischen neue Zeitung rein fertig, meist ist das staubarme Streu nämlich teurer als Sägespäne und da bietet sich dann ja erst recht Zeitung an, die kostet am wenigsten :D . Was auch gut, aber teurer ist, ist Baumwolleinstreu, also überleg dir in Ruhe wie dus halten möchtest.

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie es so klappt.

Grüße

• ich habe immer papierstreu drinnen und as normale streu meine finden zeitungen nicht so toll und schmeißen die immer raus das hanfstreu probier ich die wochen mal aus jenachdem wie ich nach dusburg komme um das zu holen!!!!

ich selbst habe 9 jungtiere 2 weibche und 7 männchen die entwickeln sich sehr gut die weibchen bleiben und die böcke gehen 3 sind schon vermittelt bleiben aber trotzdem bei mir bis september 4 sind noch frei zum vermitteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!