♥ zwei 3 Wochen alte Ratten Weibchen ♥ - Was muss beachtet werden?

  • Huhu,


    das Wichtigste ist, dass sie noch mindestens 3 Wochen bei Mutter und Schwestern bleiben, besser noch länger ..

    Und dann sollten sie einfach sehr abwechslungsreich ernährt werden - noch schauen sie sich viel von Mama und den anderen ab - und auch sonst wie Ratten behandelt werden : viel Auslauf und Kontakt zum Menschen.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo,


    danke für die Hilfe.Genügend Auslauf bekommen sie lasse sie täglich zwei Stunden lang unter Aufsicht im abgetrennten Bereich.Habe die von einem Notfall.


    Lg


    Sarah Janin ♥

    Viele Grüße von sarah13 und ihren zwei süßen Nasen Leyla und Layla

  • Hallo


    Es ist aber wirklich zu früh, können die nicht nochmal zurück zur Mama? Wie lange waren die getrennt?


    So junge Ratten trinken sogar noch Milch und müssen noch enorm viel für ihr Sozialverhalten lernen.


    Zudem sollte man immer mindestens 3 Ratten halten, nur 2 ist nicht artgerecht und noch schlechter für ihr Sozialverhalten.


    VG

  • oh wow drei Wochen?

    Also wer dir die auch immer verkauft hat, hat iwie nicht so recht Ahnung gehabt...

    Fressen sie denn schon festes?

    Weil als wir damals unseren ungeplanten Nachwuchs hatten, haben die garde mal mit 4 Wochen angefanngen an Gurke und so zu knabbern

  • Huhu!


    Bist du denn auch ganz sicher, dass sie erst drei Wochen alt sind? Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos zeigen, damit sich jemand mit Babyerfahrung ein Bild machen kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Notfallvermittler so junge Tiere abgibt...


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hallo,


    das Alter kann leider sehr gut stimmen.


    Woher hast du die Ratten denn genau? Notfall ist ja sehr weitreichend.


    Und diese kleinen Maeuschen brauchen tatsaechlich noch eigentlich dringend eine Mama. Gebe ihnen bitte zumindest Babybrei und/oder Katzenaufzuchtsmilch.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo


    Wie wurden sie denn bisher ernährt? Und von wem? Warum werden die so früh abgegeben? Eine Handaufzucht ist da kein ausreichender Grund. Die armen Minis sind wirklich noch zu jung.

    Sie gehören zumindest noch zu allen ihren Geschwistern. Um getrennt zu werden sind die echt noch zu winzig und sie brauchen noch mindestens einen dritten Spielkameraden.


    VG

  • Hallo,

    Ich lese hier schon länger still mit, die kleinen würmer sind wirklich noch viel zu klein um jetzt schon (zu zweit!) bei dir zu sitzen auch wenn sie schon festes fressen sie brauchen ganz andere Nährstoffe wenn sie noch so mikrig sind...


    Ich komm noch nicht ganz hinter die Logik, warum man sie (zumal sie wohl sowieso von Hand aufgezogen wurden) jetzt schon weg gegeben wurden. Auch wenn die Mami bei dir Geburt stirbt sollten die kleinen nicht schon als winzige Babys aus dem Nest geschmissen werden! Von wem sollen sie denn nun das sozialverhalten lernen? Auch Geschwister bringen sich einander Dinge bei...

    Schade für die kleinen :/


    Edit: heu ist kein geeignetes streu für Ratten! Dadurch hast Du bzw die Babys schneller milben als dir lieb ist!

    Du hättest dich vor der Haltung ein wenig informieren sollen, dann hättest Du auch gleich zu dem (in meinen Augen verantwortungslosen) vorherigen Halter sagen können dass es schlecht ist sie so jung abzugeben und hättest sie mindestens 3 Wochen später holen sollen...

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Huhu


    Ich hab grad hier mal so still gelesen, nicht nur das die kleinen Schätzchen noch ihr Nest brauchen das steht ja außerFrage.


    Nächstes Problem: Sicher das du NUR Männchen oder NUR Weibchen hast, denn bei so kleinen Ratten ist das manchmal noch nicht ganz offensichtlich welches Geschlecht die Kleinen denn nun haben.


    Lg

    Es grüßen Julia mit den Fellnasen,,Cookie,Krümmel,Finchen,Holly,Hope,Brownie,Pebbles,Hazel,Luna,Ginger, Amber und den Herren Fly,Muffin und Feivel

    Im Herzen Rocky, Blacky,Pünktchen,Flöckchen,Wölckchen,Putzie,Flusie,Hercules,Minnie,Mouse;Gismo,Funny,Abby,Cleo und Buffy

  • Hallo,


    war natürlich bei meiner Tierärztin und die meinte das es zwei Weibchen sind.Habe extra Aufzuchtfutter für Ratten bekommen. Und ich habe schon alle meine Ratten mit Markenheu gehalten und die hatten keine Milben, das kommt nämlich auf die Heu Qualität an.


    Lg


    Sarah Janin


    Viele Grüße von sarah13 und ihren zwei süßen Nasen Leyla und Layla

  • Huhu,


    habe auch still mitgelesen und kann gar nicht verstehen, wie man die Babys so früh trennen kann. *Kopf schüttel*

    Das du beim TA warst ist schon mal gut und das mit dem Aufzuchtfutter auch.

    Ich würde auf das Heu trotzdem verzichten, oder es vor Gebrauch einfrieren. Deine Nasen werden mit Milben keinen Spaß haben und du auch nicht.

    Du solltest außerdem gucken, dass du noch MINDESTENS eine Ratte dazu holst, auch ein Weibchen, denn Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren. Unter 8 Wochen, kann man die noch einfach so zusammen setzen, später müsste man eine Inti durchführen.


    Edit: Was hast du eigentlich für einen Käfig ?


    LG

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

  • Hallo,

    eine Antwort auf die Frage von Springender Punkt "wer und wie die kleinen bisher ernährt wurden" würde mich auch interessieren. Irgendwie haben die beiden offenbar die ersten drei Wochen ihres Lebens überlebt.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!