♥ zwei 3 Wochen alte Ratten Weibchen ♥ - Was muss beachtet werden?

• Huhu,

warum umgehst du denn die Fragen ?

Wer hat diese Tiere bisher gepflegt und wie wurden sie ernährt ?

Warum wurden sie schon so früh abgegeben ?

Gibt es noch Geschwisterchen ? Wenn ja, wäre es ideal, wenn du noch 1-2 Schwestern dazu holen könntest, damit sie erstens ein artgerechtes Rudel bilden und zweitens mehr Möglichkeit haben, voneinander zu lernen.

• Hallo,

ich versuche gar nicht die Fragen zu umgehen.Der Vorbesitzer hatte die bis zur dritten Woche mit der Hand aufgezogen. Da er jedoch keine Zeit mehr für die kleinen hatte hat er sie in 2er Gruppen zur Handaufzucht abgegeben.Die Geschwister sind alle schon vermittelt.

Lg

Sarah Janin

• Hallo,

hab bisher nur mitgelesen.

Ich glaube es wäre hilfreicher wenn du mal ein paar ausführlichere Antworten schreibst.

"Große Voliere" kann jeder anders sehen. Manche sehen schon 50x50 cm Grundfläche als groß an, wobei das im geringsten nicht reicht.

Lg

• Huhu,

wenn es keine Geschwisterchen mehr gibt, solltest du dich sehr bald nach 2 6 Wochen alten und gut sozialisierten (mit Mama, Schwestern und im Idealfall Tanten aufgewachsen) Rattendamen machen. Und bitte nimm mindestens 2, denn Ratten reisst man auch in so jungem Alter nicht allein aus ihrem Rudel.

Die 2 können deinen beiden dann sicher noch einiges beibringen und in der Spielgruppe werden alle vier noch viel Sozialverhalten spielerisch erlernen.

• Hallo,

meine Tierärztin meinte 2 Ratten kann man halten das nennt sich dann Paar und 3 Ratten nennen sich Rudel.

Meine Nachbarin hat schon immer 2 Ratten gehalten und die waren sehr gut sozialisiert. Guckt mal wieviele in diesem Forum auch nur 2 Ratten halten.

Lg

Sarah Janin

• nur weil sehr viele nicht artgerecht halten willst du das auch machen?

es springen auch viele menschen vor einen zug... :rolleyes:

da bei dir aber die lage anders ist das sie eben kein sozialverhalten lernen können, weil sie keinen "lehrer" hatten, sollte man da vielleicht etwas umdenken.

• Hallo

Paarhaltung ist bei Ratten aber nicht artgerecht. Ratten sind Rudeltiere. Darum muss man sie auch immer in einem Rudel halten.

Die Entwicklung geht schon seit Jahren in die Richtung, dass mindestens 3 Tiere gehalten werden müssen und es ist auch gut, dass sich dies endlich durchsetzt und mehr und mehr verbreitet wird. Es wird allen Leuten nahe gelegt, mindestens 3 Tiere zu halten und die meisten Notfallvermittler geben Tiere in Paarhaltung garnicht mehr ab.

Nur, weil man es nicht auf den ersten Blick sieht, wenn es den Tieren schlecht geht, heißt das nicht automatisch, dass es ihnen gut geht.

Und vor allem so extrem junge Ratten, die noch nicht richtig sozialisiert sind, brauchen mehrere Spielpartner. Wenn die später mal integriert werden müssen, weil ein Tier stirbt, dann hat man soziale Krüppel, die das Verhalten anderer Ratten garnicht richtig verstehen. Ratten aus Paarhaltung sind oft schlecht sozialisiert, da sozial einfach verarmt und das zeigt sich dann in den Integrationen und der Interaktion mit fremden, normal sozialisierten Ratten.

VG

• Huhu,

habe jetzt auch mal alles so mitgelesen.

Also erfahrungsgemäß kann man Ratten zu zweit halten, sollte man aber nicht.

Wir haben anfangs auch zwei gehabt und die streiten sich unentwegt, aber sobald die im integrationsauslauf mit den anderen sind sind die viel friedlicher untereinander, klar kann man Glück haben und die beiden kommen so klar, aber es ist auf jeden Fall um einiges besser mindestens 3 zusammen sitzen zu haben, es gibt sicher noch irgendwo in der Nähe ein paar süße kleine Notfellchen, die Gesellschaft suchen.

Und bitte fühl dich jetzt nciht angegriffen weil alle so drängen, wir meinen es ja nur gut ;)

Grüße

• Hallo

Ich dachte Du willst Tipps, was zu beachten ist um artgerecht zu halten?

Dann solltest Du vielleicht auch auf die Tipps hören und dich nicht auf "aber die und die macht das auch so" versteifen und denken das sei richtig so.

• Hallo,

ich wollte keine Tipps zur Haltung sondern Tipps zur Ernährung. Und vorallem wollte ich nicht solche Antworten wie ,, die muss man aber zu dritt halten sonst ist es nicht argerecht'' oder ,, von Heu bekommen die kleinen Milben''.

Lg

Sarah Janin

• Hallo

Wenn es nun doch aber die Wahrheit ist? Nur weil du es nicht willst, wird es darum ja nicht falsch. Das sind nun mal Tatsachen, die dir Leute nahelegen, die Jahrelang Ratten haben und sich darum sehr mit ihren Bedürfnissen auseinandergesetzt haben.

Zur Ernährung gestellte Fragen wie z. B. was das für ein Aufzuchtfutter ist, hast du ja noch nicht beantwortet.

VG

• damit muss man aber definitiv rechnen, wenn man sich in einem tierschutzbevorzugtem forum anmeldet.

und wenn du so ein besserwisser bist such dir doch die antworten in google....wenn die menschen hier schon ihre kostbare zeit "opfern" um dir zu helfen schlägt man nicht solche töne an....das ist anmaßend und frech

• Das sind aber Tatsachen!

Ich bin sicher keiner, der seine Tiere verhätschelt und hatte schon einige Diskussionen desswegen hier drin. Aber selbst ich habe schnell gemerkt, dass meine beiden Ratten glücklicher waren, als sie noch drei Kumpelinen gekriegt haben.

Und man kann auf jeder Käseseite nachlesen, dass man Ratten nicht auf Heu und/oder Stroh halten soll, da sie sehr anfällig für Milben sind. Das Imunsystem von Ratten ist leider wirklich recht schlecht, darum sind sie darauf recht anfällig. Es kann sicher mal gut gehen, aber wenn sie sich dann blutig kratzen, ist das Fragezeichen gross.

Naja, wie auch immer. Die zwei Mäuse tun mir echt leid. =( Was ein dämlicher Vorbeseitzer, echt... Ich bin auch spontan, aber auf 3 Wuchen schaffe ichs grade noch so zu planen, ob ich Zeit für das Päppeln von Rattenbabys habe oder nicht.

• Hallo,

tut mir Leid wollte nicht frech wirken. Habe halt immer nur zwei Ratten gehalten.Mit dem Heu : das werde ich bei der nächsten Käfig Reinigung wechseln.Soll ich da normales Kleintierstreu nehmem? ? Wie alt wurden eure ältesten Ratten?

Lg

Sarah Janin

• Einstreu ist bei Ratten eine Phylosophie für sich. ;) Ich hatte lange Zeit das Tierwohl, ein entstaubtes Streu. Es geht aber auch Hanfstreu, das auch recht wenig staubt.

Oder halt Zeitung. Für nur zwei-drei Ratten würde ich Zeitung nehmen. Ist easy zu wechseln, macht am wenigsten Dreck und Arbeit zum wechseln und die Nasen haben Freude am zerrupfen.

• Hallo

Was ist es denn nun für ein Aufzuchtfutter? Wenn man das wüsste könnte man noch genauere Empfehlungen geben. Ich würde Beaphar Katzenaufzuchtmilch mit Schmelzflocken füttern und vielleicht noch Babybrei (dieses Pulver, das wird dann mit Wasser angerührt. Hier ist Banane-Hafer und Hirse unschlagbar beliebt bei den Sorten). Auch Convalescence Support vom TA liefert viele wichtige Nährstoffe und ist auch als Päppelfutter geeignet.

Am besten man nimmt garkein Streu, sondern nur Zeitungspapier in mehreren Lagen. Wenn man Streu nehmen will, dann kein normales Kleintierstreu, da dieses zu viel staubt. Hanfstreu ist dann eine geeignete Alternative. Oder auch Chipsy Super, das ist ein feines Holzgranulat, das auch nicht viel staubt. Die meisten Leute hier verwenden allerdings Zeitung und haben nur in den Toiletten Einstreu (z. B. klumpfreises Katzenstreu, Maisgranulat, Strohpellets).

Na ja, du bist ja noch nicht so alt, und nur weil du da immer 2 Ratten hattest, muss das ja eben nicht richtig sein. Wie gesagt, diese Erkenntnis kristallisierte sich auch erst in den letzten Jahren immer mehr heraus. Und du wirst erstaunt sein, wie viel aktiver Ratten im Rudel sind, da hat man sehr viel mehr zu beobachten und es ist eine wahre Freude die miteinander interagieren zu sehen. Nicht nur im Käfig, auch im Auslauf. Die meisten Ratten werden dann auch viel mutiger und klettern auf ihrem Menschen herum. So kleine Minis würde ich momentan allerdings nur in einen abgesperrten Auslauf lassen und noch nicht in ein ganzes Zimmer. Das hat zu viel Versteckmöglichkeiten und gerade so kleine Mäuse finden erkunden oft spannender als zurück in den Käfig gehen. Im Badezimmer würde es vielleicht gehen. Oder wo lässt du die immer laufen?

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!