5 Kiloratten, meint ihr das stimmt?

  • Ich hab vor einiger Zeit diesen Artikel gefunden. Meint ihr das Stimmt?



    Irans Hauptstadt Teheran wird von einer Rattenplage heimgesucht. Doch statt der üblichen 60 Gramm wiegen die Nager fünf Kilo. Die Armee hat Scharfschützen aufgeboten.



    Teheran kämpft gegen 5-Kilo-Ratten
    Irans Hauptstadt Teheran wird von einer Rattenplage heimgesucht. Doch statt der üblichen 60 Gramm wiegen die Nager fünf Kilo. Die Armee hat Scharfschützen…
    www.20min.ch

    Das is meine Sig, da oben steht mein Nick.

    Mein Ava is da drunter und spammen tu ich munter.

    Meine Ratten machen mit

    Das Forum hier, das ist der Hit!

  • Hallo,


    es kann stimmen, wenn es sich nicht um normale Wanderratten handelt. Die dickste normale Wanderratte die ich kenne hat 1,2 kg gewogen. Diese konnte sich kaum noch bewegen, also waere sie nicht zu einer Plage in der Lage gewesen.


    Ich weiss nicht was Hamsterratten wiegen, das waere in meinen Augen die einzige Moeglichkeit, ansonsten klarer Fall von "leichter" Uebertreibung


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass das stimmt. Möglicherweise wurden ein paar Nutrias (Biberratte) gefangen, die können bis zu 10 kg schwer werden. Die wurden für Wanderratten gehalten und dann wird das ganze aufgebauscht. Gerüchte entstehen schnell.

    Grüße

  • Hey,


    die männlichen Riesenhamsterratten wiegen ca. 2,5 Kilo. Kann mir kaum vorstellen, dass das eine "normale" Wanderratten ist. Vielleicht wird das Tier, dass der Mann mit dem Mundschutz dort hochhebt, nur für ne Ratte gehalten; gehört wohl möglich aber zu ner anderen Gattung?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    auf dem Foto sieht das eher wie eine Riesenhamsterratte aus, und da kann ich mir das dann schon vorstellen.

    Ich kannte ebenfalls mal einen Rattenbuben mit über 1 Kilo. Aber das Tier war wirklich extrem dick und kaum noch in der Lage, sich zu bewegen. Ich glaube nicht, dass so ein Tier in der freien Wildbahn überleben könnte.


    Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob Regenwaldbewohner wie Riesenhamsterratten in einer Großstadt überleben können. Nutrias jedoch sind überall in Eurasien aus Pelztierfarmen ausgebrochen und vermehren sich dort, wo es Kanäle und sonstige Gewässer gibt. In Cottbus z.B. dümpeln sie mitten in der Stadt in den Kanälen und im Schlossteich rum und lassen sich von Spaziergängern und kläffenden Hunden überhaupt nicht stören ^^

    Grüße

  • Mein Michel, die größte Ratte,die ich je hatte, wog 1200 g - und er war kein bisschen dick, aber dafür wirklich unglaublich riesig. Eine ganz normale Farbratte - und die Brüder waren alle "normal".


    Wanderratten mit 5 kg Gewicht gibts nicht - behaupte ich jetzt mal :pffft: Ich denke eher, dass es sich um eine andere Art handelt oder so.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu! :winki:


    Mich wundert, dass noch keiner das andere Gewicht bezweifelt... welche Ratte wiegt denn bitte 60 Gramm??? Irgendwas ist an diesem Bericht faul... normale Wanderratten sind das jedenfalls nicht, weder die 5-kilo-Viecher noch die 60-gramm-Federgewichte. :rolleyes:


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    von der Größe her könnte das schon eine ausgewachsene Riesenhamsterratte sein. Hätte die noch Fell, dann könnte man das besser sagen :/ Aber männliche Riesenhamsterratten können bis zu 2,5 kg wiegen, aber 5 kg? Da müssten die schon droß und dick sein.

  • Hey,

    wird einfach ne maßlose Über & Untertreibung sein! ;)

    Also ne Ratte mit 5 kilo wäre mir auch neu... Naja in der Zeit der Genexperimente wäre trotzdem alles möglich. ;)

    Aber natürliche Mutation würde ich ausschließen zudem es auch wie schon angemerkt sicher kaum 60gramm Ratten gibt, erst recht nicht wenn es um wildratten sich handelt. ;)

    Es grüßen Emma,Laura,Bijou, Sascha,Rocky,Romeo,Fips,Flavour,Lloret,Moglie&Balu

  • Hi


    Natürlich gibts 60g-Ratten, jede Ratte ist mal 60g schwer. Wenn da im Durchschnitt 60g schwere Ratten rumrennen kann das schon sein, wenn sie tendenziell kleiner bleiben und sich a bissl langsamer entwickeln wie viele Wilde das nunmal tun... meine Hazel hier hat die 60g-Marke gesprengt, da war sie schon fast 4 Monate alt und so alt werden Ratten in der Wildnis nicht. Wenns dann viele Babies gibt und ein paar, die größere werden (und die auch klein bleiben, 200g oder so) bleibt das im Mittel ja schon noch wenig.


    Da gehts ja nicht um Einzelfälle sondern um Statistik. Während die 5kg-Ratte wohl eher Einzelfälle sind. (ich glaub da auch an eine andere Art, es gibt ja Massen an Rattenarten überall..)


    LG

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Na gut aber normalerweise werden Wildratten grade in solchen gebieten schon ziemlich Prächtig also wenn ich die Wildratten auf dem Feld hier in der Nähe beobachte staune ich auch immer über die kleinen Propper die sind in der Regel schon größer als ne Farb oder Dumboratte die man sich zuhause als mitbewohner holt ;)

    Es grüßen Emma,Laura,Bijou, Sascha,Rocky,Romeo,Fips,Flavour,Lloret,Moglie&Balu

  • Huhu,


    ich behaupte auch mal, dass das mit den 5kg maßlos übertrieben ist. Zudem wird das wohl auch kaum eine normale Wanderratte sein.

    Die haben da sicher eine sehr große Ratte gefunden und es gleich auf alle bezogen und so entstand dann das Gerücht, dass da überall Riesenratten rumlaufen die zudem auch noch 5kg wiegen. :rolleyes:

    Mit den 60gramm gebe ich Judith_München allerdings recht, das hört sich auch ganz plausibel an. ^^


    LG

    "Meine wahre Liebe ; Körnerdiebe !

    Es grüßen Prim, Erika, Amy, und Kairi.

    Und unvergessen Naminé, Josephine, Hermine, Ginny, Aggi, Fiona, Luna, Milka, Gonzo, Roxas, Ayame und Ayumie <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!