Umgebaute Holz schränke

  • da ich jetzt zu einen sehr großen wie guten Züchter Kontakt habe rät er von Holz bauten (umgebauten Holz schränken ) sehr großen Abstand. der Grund Wärmestau und keine gerechte Haltung der Tiere .

    das es zu hohen Temperaturen kommen kann bei heizen tagen wie soll sich die Ratte den abkühlen dadurch kann hitze stau entstehen oder was sagt ihr dazu ???????

    kurzzeitige Bäder sind doch dann auch nicht ausreichend ...........???


    was sagt ihr dazu ist meine frage ??????

  • Huhu!


    Es ist natürlich wichtig, dass die Luftzirkulation im Schrank gewährleistet ist. Dazu sollte mindestens eine Längsseite offen sein von oben bis unten. Da diese ja mindestens 80cm breit ist (mehr ist immer besser), kommt dadurch genug Luft in den Käfig meiner Meinung nach.

    Ein Fehler wäre es vor allem den Käfig unten komplett zu verschließen, da Ammoniak oder Ähnliches nach unten absinkt und so nicht entweichen könnte.

    Ein umbauter Käfig bietet weiterhin den Vorteil, dass die Ratten weniger stark Zugluft ausgesetzt werden.


    Ich würde mich freuen wenn du Abstand davon nehmen würdest Ratten von einem Züchter zu holen. Es gibt doch so viele Tiere aus Notfällen oder privater Vermittlung.

    Und grade ein sehr großer Züchter klingt für mich eher nach einem Vermehrer.


    Lg,

    Jana


    PS: Wisp, natürlich liest sich ein Text ohne Rechtschreibfehler wesentlich leichter, aber das lässt sich auch freundlicher anmerken

  • Zitat

    Ich sag dazu Rechtschreibung lässt grüßen. Und ein Fragezeichen reicht völlig.

    Ich sag dazu nur guter Umgangston lässt grüßen. Aber muß jeder selber wissen wie er in den Wald hinein ruft.


    Aber mal zur Frage. Ich bin der Meinung, das bei Schrankkäfigen die Luftzirkulation über die Türen gewährleistet ist. Diese sind ja meist mit Draht bestückt, damit man ungehindert seine Liebline beobachten kann. Natürlich kann man noch zusätzlich mit Bohrung an den Seiten für Belüftung sorgen. Anders wird es beim Uni- / K-Dom auch nicht gehandhabt.


    flieto

  • Moment was heisst "ihr", es sind mindestens zwei Ratteneckler auf Deiner Seite. Nur Wisp hat sich im Ton vergriffen und Deine Rechtschreibung bemängelt. Da sieht man mal wieder was passiert wenn sich jemand nicht zurückhalten kann, schon sind wieder alle genau so...

  • Hallo,


    meine haben auch in einem selbstgebauten Schrank gelebt. Die Türen waren voll vergittert und ich hatte nie das Gefühl, dass ihnen zu warm darin wird. Wären die Seiten zu oder mit Plexiglas komplett dicht, hätte ich Bedenken, aber so? Nein. Und wieso sollte darin keine artgerechte Haltung möglich sein? Für Ratten in freier Wildbahn ist es genau so wenig natürlich an Gitterstäben herum zu klettern


    Wenn es im Sommer richtig warm wurde, habe ich ihnen ein Wasserbad oder Keramikfliesen und -häuser angeboten. Das haben sie gern angenommen.


    Viele Grüße


    PS: bitte beim Thema bleiben und jetzt nicht auf Rechtschreibung etc. herum reiten. Danke.

  • ich habe jetzt 3 ratten, die letzte habe ich eigentlich nur durch zufall bekommen, da der eigentliche halter sie nicht mehr haben wollte und sie frei lassen wollte und ich mich dann bereit erklärt habe sie zu übernehmen

    ich wollte eigentlich auch solchen schrank umbauen, da meine wohnung aber im sommer sehr warm wird, habe ich da bedenken und auf anraten von züchtern werd ich mir das dann doch nochmal überlegen, da es ja auch sinn macht

    wie gesagt find ich, dass da eine luftzirkulation nur sehr mäßig statt findet


    sorry wegen der rechtschreibfehler........ist nur manchmal schwierig wenn die nasen einen über die hand fegen

  • ich find die selbstbauten im prinzip ja auch nicht schlecht, weil ma da ja auch seiner eigenen kreativität mehr freilauf lassen kann

    aber ich kann mir auch vorstellen, dass sich da in sonnenbeheizten räumen es schwierig sein kann die temperatur zu senken

    also ich denke auch, dass so 2 seiten offenen blickes für beide (mensch und tier) besser ist

  • Huhu!


    Wenn du einen fertigen Schrank umbauen willst, dann könntest du ja wenn du Zweifel hast einfach "Fenster" in die Seiten sägen (sofern die Stabilität des Schrankes das zulässt) und diese mit Volierendraht vergittern.


    Wenn die Wohnung im Sommer sehr heiß wird wäre ich mir auch nicht sicher ob ein vollständig "offener" Käfig dann das Heilmittel ist. Warm bleibt es dann ja trotzdem. Das hat dann ja nicht notwendigerweise etwas mit der Luftzirkulation zu tun.

    Dann sind Papiyus Vorschläge doch eine gute Idee


    Lg,

    Jana

  • ja aber auch die nasen geben ja zusätzlich noch wärme ab ........

    also hat echt alles nach- und vorteile

    und wie man s am besten macht is ja nu auch wieder so n ding.......aber zum beobachten find ich es persönlich besser wenn der käfig offener ist, wie gesagt .....für beide seiten

    und bei neuen oder schreckhaften nasen ist es doch auch besser, wenn sie alles sehen können und nicht nur, wenn plötzlich wie aus dem nix, da n mensch auftaucht, wenn 3seiten geschlossen sind .....

  • Huhu,


    gerade scheue Tiere tauen eher auf und sitzen weniger in ihren Häusern, wenn sie in geschlosseneren Gehegen sitzen. Ratten neigen dazu, an Wänden lang zu laufen - gibt dazu auch ein schlaues Fachwort - Gitterstäbe werden nicht als solche Wände wahrgenommen und bieten daher auch nicht die gleiche Sicherheit.


    Klar geben die Ratzeln auch Wärme ab, aber der Betrag ist sehr gering. Da reichen minimale Luftzirkulationen, um das zu verteilen - solang man nicht 20 Ratten auf 100 x 50 x 100 hält - logisch. Stauwärme oder ähnliches habe ich im EB nie bemerkt.


    Welche Haltungsform empfiehlt denn dieser "Züchter" ?

  • Huhu!


    Ich habe auch einen Eigenbau; 3 Seiten geschlossen, vordere Seite mit den Türen komplett vergittert.

    Unsere Nasen fühlen sich offensichtlich ganz wohl darin und flüchten gerne vom Auslauf in den Käfig. Klar wird sich mal erschreckt, wenn ein Mensch plötzlich vor der Tür steht - deshalb kündigen wir uns immer an; wir sprechen die Ratten an, machen Geräusche, während wir näher kommen.


    Ich werde wohl nie wieder einen Gitterkäfig nutzen. Die machen doch sehr viel Dreck und sind meiner Meinung nach nicht so artgerecht wie geschlossene Holzkäfige. Immerhin wohnen Ratten in der Natur auch in geschlossenen Bauten - manchmal habe ich das Gefühl, je dunkler und enger die Ecke ist, desto lieber hocken die Nasen dort.


    Zum Thema Luftzirkulation: zwar fließt die Luft nicht durch den kompletten Käfig, allerdings entsteht genau dadurch auch kaum Zugluft (wurde ja schon mal angemerkt).

    Der einzig wirkliche Nachteil ist: Holz fängt irgendwann an zu riechen. Unser Käfig ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und riecht durchaus, wenn man die Nase in eine Ecke hält. Es ist aber nicht so schlimm, dass man es in der ganzen Wohnung riecht. Wenn man alle Holzflächen ordentlich beschichtet bzw. lackiert, dauert es ziemlich lange, bis es wirklich stinkt.

    Man kann den Käfig ja auch so bauen, dass man alle Etagen problemlos austauschen kann. Bloß bei einem Umzug wird es dann schwer... aber man kann sich ja auch starke Männer zum Tragen organiesieren...


    Grüßlein!

  • Hey...


    Zitat

    niniel........ und warum wird einem dann geraten, dass man bei nicht handzahmen ratten nur eine begrenzte versteckmöglichkeit haben sollte?

    Das wird dir hier niemand raten. Das steht in veralteten Büchern drin. Bezweckt aber eher das Gegenteil: Die Tiere kriegen auf Grund mangelnder Versteckmöglichkeiten Panik und werden immer unsicherer.


    Ich persönlich habe absolut nichts gegen Gitterkäfige. Zumal meine Käfige immer so stehen, dass ohnehin zwei Seiten an der Wand sind, also einen gewissen Schutz bieten. Da muss man dann allerdings auch die Wand schützen

    Das die Luftzirkulation in einem Käfig mit einer komplett vergitterten vll. 80x160cm (glaube die Maße des Anebodas??) großen Seite nicht ausreichend sein soll, halte ich allerdings ebenfalls für ein Gerücht.


    Dann müssten die Ratten im Sommer ja reihenweise in den Schrankkäfigen umkippen...

  • gut........ is dann genau so ein ding, was im handel angebotenen wird, an käfigen für ratten..........find ich echt traurig, dass da für n geringer aufwand ein preis den ich nicht angepaßt finde ......denn die meisten käfige sind nicht für nager geeignet.......ob es nun hamster, hasen oder ratten sind ....

  • auch wenns kurz offtopic wird:


    Zitat

    papiyu.........hast du da bestimmte häuser genommen oder hast du die isoliert oder so?

    Das war eigentlich eine Art Schale zum bepflanzen, die die Form einer Vase hatte und oben offen war. Schwer zu beschreiben. Hab leider kein gescheites Foto davon. Alternativ kannst du auch einen große, alten Blumentopf aus Ton nehmen, auf den Kopf stellen (so dass der Boden oben ist) und ein Loch rein machen. Aufpassen, dass die Kanten nicht scharfkantig sind. Es gibt auch diverse fertige Tonhäuser im Handel.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!