Suche nach geeignetem Käfig für zwei ältere Böcke

  • Also ein Käfig mit Grundfläche 40cm x 80cm wäre ungeeignet?habe eben schonmal einbischen gewerkelt...



    Ich habe hierauch noch 2 Kaninchenkäfige stehen,Grundfläche 100cm x 50cm und ca 50cm hoch,wäre der von der Größe geeigneter? Wegen den Gitterabständen müsste ich schauen,evtl kannman da ja Hasendraht davor machen...

  • Hallo,



    Ratten sollten allermindestens 80x50 cm haben.


    Gerade bei älteren würde ich nicht unter 100x50 cm gehen.



    Wenn Du die Käfige gut aufeinanderbauen kannst, wären das 100x50x100 cm?

  • Huhu!



    Ich würde als Grundfläche eher sagen 80x100, und die Höhe mindestens 80, aber mehr in die Höhe muss nicht.


    Ich glaube, der Jumbo-Hamsterkäfig hat diese Maße, oder? Der ist für ziemlich wenig Geld immer auf Ebay zu haben und hat schon so manchen Rattenbesitzer glücklich gemacht...


    Die Kaninchenkäfige kannst du auch verwenden, wenn du sie irgendwie verbinden kannst.



    Heißt das, du nimmst die Beiden?



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Ich brauche die Käfige im Moment noch für die zwei Pflegis ich könnte sie aber problemlos verbinden,auf dem Boden ist nicht so gut für Ratten,richtig?



    Ich muss nochmal mit meinen Eltern sprechen,aber "zufällig" hab ich Montag Geburtstag und weiß noch nicht was ich möchte

  • Hallo,



    den Jumbo hatte ich bei meinen ersten Nasen auch. Er ist gut, wenn man 2 Volletagen reinbaut. Was aber eigentlich recht einfach zu machen ist.


    Mein Problem war damals nur, dass meine jungen Mädels die Bodenwanne innerhalb weniger Tage zerlegt hatten. Wir haben dann aus Siebdruckplatten eine eine Neue gemacht. Aber das Problem dürftest Du mit älteren Herren eher nicht haben, schätze ich.



    Grüße!


    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo Peppi,



    ich habe die Postinges, die sich um den Käfig drehen, mal von diesem allgemeinen Thread abgetrennt http://www.ratteneck...e-viele-fragen/.


    Es ist sinnvoller, wenn das Thema Käfig hier weiterdiskutiert wird



    Ich persönlich finde diesen Käfig nicht so geeignet. Er sieht zwar schön aus, aber letztendlich gibt es eine "Volletage", nämlich den Boden. Von den Zwischenbrettern könnten die Buben außerdem leicht runterpurzeln, wenn sie im Alter wackliger auf den Füßen werden. Wenn auch nicht sehr tief...


    Außerdem scheint es sich um unbehandeltes Holz zu handeln. Du müsstest alles mehrfach lackieren und selbst dann fürchte ich, wird der Käfig schnell müffeln.



    Grüße!


    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hm ok,so doll riechen soll es ja nicht ist ja auch für die Beidennicht angenehm.



    Wäre der Kaninchenkäfig denn ok?Maße sind 100x50 Grundfläche un 45cm hoch,ich könnte aber auch einen zweiten Käfig in derselben Größe obendrauf montieren. Gitterabstand ist ca 3cm.

  • Huhu!



    Dann antworte ich mal im richtigen Forum...



    Die Jungs haben im TH einen Wassernapf - kann also sein, dass sie eine Tränke nicht kennen. Das muss man dann einfach ausprobieren. Ich biete meinen Ratten einfach beides an, und ich kann ganz klar sagen: der Napf ist beliebter! Darin wird dann auch mal getaucht, einfach so.



    Häuser habe ich aus Holz (außer der Sputnik), aber das liegt eigentlich ganz bei dir. Holz muss man irgendwann entsorgen, Plastik kann man abwaschen. Holz sieht natürlicher aus und kann gerne benagt werden. Plastik ist halt Plastik - allerdings fressen die meisten Ratten das Zeug nicht, was sie davon abnagen. Ich habe insgesamt 8 Häuser, von denen 4 ausschließlich als Fressplatz genutzt werden. Häuser kann es also nie genug geben in einem Rattenheim.



    Statt Rampen zu bauen kannst du auch schlichte Vogelleitern nehmen und die mit Stoff straff bespannen. Den Stoff kannst du dann waschen, wenn du ihn nicht gleich festklebst.


    Allerdings sollten die Herren durchaus auch noch zum klettern ermutigt werden, solange sie noch keine HHL haben - z. B. kannst du Leckerlis etwas erhöht legen oder den FriFu-Napf ab und zu mal woanders hinstellen. Das fordert den Kopf und die Beine.



    Achja: Frischfutter kennen die Jungs auch, sie bekommen (fast) jeden Tag von mir eine kleine Grünzeug-Lieferung...



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Dank dir für die Infos Papphäuser wären auch ok,oder?dann haben sie gleich nochwas zum zerstören gibt es denn fertige Rampen oder Leitern?



    was für Frischfutter kennen sie denn?Ich hab glaub ich gelesen,dass sie fast alles außer Kohl dürfen,zählen da auch Kohlrabiblätter dazu?

  • Huhu!



    Papphäuser sind auch ok, wahrscheinlich halten sie nur nicht so lange *g*.


    Es gibt schon fertige Rampen, allerdings war mir so etwas oft entweder zu teuer oder nicht passend genug.



    Wenn du ein bißchen handwerkliches Geschick hast kannst du dir Bretter passend zusägen (oder im Baumarkt sägen lassen), mit Sabberlack lackieren und dann lackierte Kanthölzer als "Stufen" darauf nageln. Befestigt habe ich solche Rampen dann mit solchen Schraubhaken, also Schrauben, die man oben in die Rampe schraubt und die dann als Kopf einen Haken haben.



    Zu Ernährungsthemen schau doch im Ernährungsunterforum und stelle deine Fragen dort. Zum Thema Kohlrabiblätter findet man über die Suche diesen Thread: http://www.ratteneck.eu/topic/14460-moehrengruen/?do=findComment&comment=186753



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hallo,



    habe grad einen Käfig zu verkaufen....Maße innen (LxBxH) 102cm x 55cm x 75cm, für 2 ältere Böcke müsste das ausreichen.....


    Über den Preis lässt sich reden, wenn du dafür 2 TH-Böckchen ein Zuhause geben könntest.



    Lieben Gruß

    "Weil ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!!"

  • Zitat

    Dank dir für die Infos Papphäuser wären auch ok,oder?dann haben sie gleich nochwas zum zerstören gibt es denn fertige Rampen oder Leitern?


    Huhu



    Die günstigsten und längsten Kauframpen die ich gefunden hab gibts hier:


    http://www.mczoo.de/Kleintierw…gard-Holzleiter-WEGA.html



    hab ich auch selber im Käfig, natürlich lackiert, und sie halten wunderbar



    LG

    Schnuffelnase Sam, Binchen Morgan und Melia und die 4 Immer-Wusels Bacardi, Cola, Hathor und Kisu aka Dicku lassen grüßen!

    Niemals vergessen: Adria, Vala, Curcuma; 3 Bärchen Justus, Bob und Peter. Und immer noch in meinem Herzen: Smilla <3

  • Ich hab jetzt einpaar Käfige/Volieren zur Auswahl,alle etwa 40-60€.


    Voliere 1: B 75 cm. T 60cm. H 1,85 cm


    Voliere 2: : 1,8x 0,6x 0,6m


    Voliere 3 : 1,8 x 0,6 x 1m


    Käfig 4: L 100cm x B 55cm x H 75cm


    Bei der fünften Voliere warte ich noch auf die Maße,hat aber wohl eine rel. große Grundfläche.



    Bei den höheren Volieren baue ich evtl. einen Boden rein,damit sie nicht ganz so hoch ist,hab einbischen Angst,dass sie runterfallen könnten.




    Welche solls werden?

  • Hay.



    Ist bei Voliere 3 hxtxl ? Falls ja würde ich die nehmen, da sie die größte Grundfläche hat. Und da viele Etagen einbauen. Ältere Tiere klettern meistens nicht mehr so viel. Da ist dann eher Lauffläche gefragt.


    Auch musst du damit rechnen das sie irgendwann vllt. Probleme haben werden von einer Etage auf die andere zu kommen. Da fände ich es toll wenn ich das wichtigste auf eine Etage stellen kann. Und bei 60x60 denke ich kriegst du wohl kaum 1-2 Häuschen, Futter, Wasser, Klo usw. unter.



    Die Fallhöhe soll nicht mehr als 50cm betragen, meines Wissens nach. Du kannst aber auch gut wenn du wegen den Türen die Etagen nicht so reinmachen kannst das es gut passt Hängematten als Falschutz anbringen.



    Grüße

    Niveau ist keine Handcreme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Huhu!



    Von den Maßen her sagt mir Voliere 3 auch am meisten zu.


    Du solltest aber zusätzlich auch beachten, wie die Türen angeordnet sind. Also ob es überhaupt sinnvoll möglich ist Volletagen einzubauen und ob man die Voli dann ohne Nervenzusammenbrüche putzen kann *g*.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Huhu!



    Die Grundfläche klingt gut, allerdings ist der natürlich etwas niedriger. Für zwei ältere Herren ok, aber falls du danach dann mal jüngere Nasen darin halten willst wäre es schön wenn sie mehr nach oben klettern könnten.


    Aber wenn der Preis so günstig ist wäre es ja vielleicht auch eine Option jetzt diesen Käfig für die beiden zu nehmen und in der Zukunft vielleicht noch mal einen höheren zu holen und diesen hier als Intikäfig zu nehmen.



    Ansonsten wie bei den anderen Käfigen auch würde ich mich fragen wie gut man ihn einrichten/putzen kann



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!