neues zu hause passend?

• Wir denken jetzt ein neues zu hause gefunden zu haben für unsere 3 Mädels............ mit den maßen Länge 117cm , Breite 63cm, Höhe 116cm !!!

Denkt ihr das könnte passen oder ist es viel zu klein? Das Thema Käfiggröße ist ja immer so n gewisses Ding .......quasi ..........

LG Tabi

• mit " so n ding" meine ich das breite und höhe irgendwie es manchmal verwirrend ist ........der eine sagt 80cm an höhe reicht und der andere sagt an höhe gibts keine grenzen

also lieg ich da gut im maß .......oder nicht?

• gut also kann ich das jetzt so aufbauen...... ich find, manchmal wird alles so negativ gesehen, wenn man sich aus wenig erfahrung einfach mal kundig macht

und alles is immer so lala......quasi (sind zu den nasen gekommen wie die jungfrau zum kind) ....... ich mein das ja nicht böse aber manchmal hab ich das gefühl..... man macht und tut und alles is irgendwie nicht ausreichend ........ ick heul gleich .........tropf tropf aus de augen

also wir bemühen uns und unsere nasen sind eben alle aus na haltung, welche die halter nicht mehr haben wollten

• Hallo

Irgendwie verstehe ich dich gerade nicht. Es wurde doch nur gesagt, was die Mindestmaße (die sind nicht so lala, sondern festdefiniert) sind - euer Käfig ist größer - und dass euer Käfig deshalb ausreichend ist.

Es hat doch keiner geschimpft oder gesagt, dass es nicht ausreicht, also wo liegt denn jetzt das Problem?

Mach da eine Volletage rein und dann werden dein Ratten da drin schon zufrieden sein.

VG

• Hallo,

Das sind doch super Maße!

Klar, für manche reichen 80 an Höhe, für mich reichen meine 160 fast nicht und auch die breite von 120 würde ich manchmal gerne anbauen

Das ist Auslegungssache, aber da dein Käfig ja gut über den mindestmaßen liegt wird das sicher ein schönes Heim!

• na ja......es war eben alles so hopplahop und dann was passendes zu finden war eben,was auch sich auf dauer auch eignet, eben nich so einfach .......is ja auch mit kosten verbunden .......und so um die 150 euro käfig is man dabei

wir suchten ja auch was, welcher sich in unser wohnzimmer einfügt........ und ich denke mit den maßen auch find ich es ganz gut

es war eben nur die frage ob es für unsere terrarien-nasen reicht (ehemaligen terrarien-nasen) ???????

• Hi,

wenn ihr den Käfig vernünftig strukturiert (Volletagen und kleinere Etagen mit geeigneten Auf/Abgängen) und mit genügend Verstreck/Kuschelmöglichkeiten ausstattet, werden sich eure Nasen dort sicherlich wohl fühlen

Die Mindestmaße sind nach dem VdRD 80 x 50 x 80. Diese Maße sollten bei einer artgerechten Haltung von 3 Ratten nicht unterschritten werden, weil sie sonst nicht genug Platz haben. Was Millemaus geschrieben hat

Zitat

Für 3 Ratten sollte ein Käfig wenigstens 100x50x100cm groß sein.

sind "bessere" Maße, die sich nach und nach unter den Rattenhaltern durchsetzen, weil man merkt, dass die 80 x 50 x 80 eigentlich zu wenig sind. Größer ist immer besser und deiner ist ja größer als die genannten Mindestmaße.

Viele Grüße

• Huhu,

du hast nur unten die Tür vergittert ? Die anderen reflektieren schön glasmässig *hmpf*

Das ist absolut nicht ausreichend, auch die anderen 5 Scheiben müssen raus und durch Gitter ersetzt werden. Belüftung von oben ist bei Ratten nicht ausreichend.

Sonst staut sich Luft und gebildeter Ammoniak reizt die Atemwege, die Tier bekommen schneller einen Schnupfen - und glaub mir, Schnupfnasen können einen zur Verzweiflung bringen, wenn so nach und nach jedes AB seine Wirkung verliert ..

Du solltest die Tiere da drin nicht halten, bis die Belüftung nicht ausreichend ist !

• Huhu,

Luftungsschlitze sind unzureichend, für Ratten muss mindestens die gesamte Front oder beide Seiten vergittert werden.

Ratten haben zu viel Protein im Urin, die kann man einfach nicht in Glaskasten halten, ohne mit Schäden der Atemwege zu rechnen, eben weil sich Ammoniak bildet und sammelt.

• Hallo,

Die fehlenden Gitter sind mir auch als erstes aufgefallen :/

Ich liebe plexi ja auch, habe meinen Gitterkäfig auch umgebaut und die Hälfte mit plexitüren gebaut aber bei mir sind Seiten und Rückseite noch vergittert...

Ansonsten bin ich begeistert vorallem von der Größe des Käfigs *_*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!