Eigenbau - Vorstellungsthread

• Huhu!

Hollyly: Wie Yvonne schon sagte ist Heu nicht notwendig. Das ist recht staubig und damit ungeeignet für die empfindlichen Atemwege der Ratten.

Falls es wirklich unbehandelte Holzplatten sind solltest du sie noch lackieren oder direkt beschichtete Platten kaufen, da die sonst bald fürchterlich nach Pipi stinken. Kuschelsachen kannst du ganz einfach aus Handtüchern oder Fleecestoff (z.B. Kik) selber machen.

COXMOK: Finde deine Konstruktion richtig toll. Schaffen es deine Süßen echt diese Steigung von der Röhre hoch? *staun*

Ich glaube ich habe ein paar Bröckchen, die würden da wieder runterrutschen (trotz Rillen)

Liebe Grüße

• So, dann stell ich meinen auch mal vor. Hab jetzt seit ein paar Wochen den Aneboda Kleiderschrank von Ikea in Benutzung.

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Hammer, Säge, Tacker, Akkubohrer

- Welche Materialien wurden benötigt?

Aquariumsilikon,Schrauben, Winkel, Kaninchendraht, Leisten

- Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Die kleinen haben mehr platz und er ist einfacher zu reinigen

- Was wäre verbesserungsbedürftig?

nichts

- Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

auf keine

- Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

im Moment nocht nicht aber ich kann eine machen und alles aufschreiben

- Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

4 Tage

• hallo lakara ,

ja das ist glas

aber die metalldinger haben große löcher zusätzlich habe ich noch oben und an den seiten löcher reingebohrt das die kleinen auch keine atemwegsprobleme bekommen un habe auch kein streu drine wegen dem staub .

meist sind die nasen auch nur nachts in ihrem käfig da ich eine großes stück ecke von meinem zimmer führ sie umgestaltet habe damit sie schön viel rennen und klettern können

liebe grüße schila

• Huhu!

Mag auch mal meinen Käfig vorstellen.

Zu:

Offen:

Er ist 83x50x120cm groß und es wohnen 3 Rattis drin.

Auf die untere Etage kommt noch ein Kuschelhäuschen an die Decke (schon bestellt, aber leider noch nicht da) und irgendwas röhriges hätte ich auch gerne noch.

Zu den Fragen:

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Hmm, *überleg*, Bohrmaschine, so ne normale Säge, Handtacker, Hammer, Pinsel, Schraubenzieher

- Welche Materialien wurden benötigt?

Das Regal an sich ist ein Ivar-Regal von Ikea, dazu gekauft habe ich noch Kleintierdraht, Bretter und Leisten für die Rampen, Leisten für die Türen, eine Hartfaserplatte für die Rückwand, Scharniere, Magnete, Tackernadeln, Nägel,.... Und Sabberlack natürlich

Kosten waren ca. 75€ für das Regal, 45€ für zwei Dosen Sabberlack in Dunkelnußbraun und eine Dose Feuerrot, plus ca. 70€ für den ganzen Rest aus dem Baumarkt

- Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Die Bretter lassen sich gut herausnehmen zum Putzen, durch die großen Türen kommt man überall dran, die Farben sind toll

- Was wäre verbesserungsbedürftig?

Hmm, meine Draht-an-die-Seite-tacker-Methodik kam mir erst etwas komisch vor, aber ich glaube so haben es die meisten gemacht, die ein Ivarregal haben. Ich war auch erst etwas arg paranoid was die möglichen Ausbruchsversuche der Rattis anbelangte *g*.

Schön wäre noch eine Absturzsicherung an den vorderen Kanten oder wahlweise mehr Türen, so daß zum Auslauf nicht eine große Tür geöffnet werden muß, sondern nur eine kleine.

Wenn man eine Stichsäge (oder wie das heißt) hat, könnte man natürlich auch noch die Bretter vorne leicht wellig sägen, so daß die Rattis an der kompletten Tür klettern können.

Bei den Magneten für den Türverschluß haben wir auch etwas übertrieben, die sind jetzt so fest zu, daß selbst ich teilweise Probleme damit habe sie aufzubekommen *g*.

- Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

Siehe oben, das Tackern hat mich am Anfang erst sehr verrückt gemacht, aber es ist dann ja doch ganz gut geworden.

Die Türen sind etwas schief geworden, das lag aber daran, daß wir ungehobelte Leisten genommen hatten, die an sich schon etwas schief waren. Ist jetzt aber nicht so dramatisch.

- Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

Hmm, das Regal zusammenzubauen ist ja nicht so schwer. Die Rückwand haben wir drangenagelt als das Regal noch auf dem Boden lag, was bei Ivar ja nicht unbedingt ideal ist (aufpassen, daß einem beim Aufstellen kein Brett auf den Fuß fällt), aber sonst wäre das Nageln recht schwer geworden.

Die Aussparungen in den Brettern für die Rampen hat mein Freund ausgesägt, wär sonst wohl auch nicht so gerade geworden *g*.

Der Draht hat nach dem Abzwicken exakt zwischen die Seitenteile gepaßt (war einer mit 12mm Abstand). Wir haben ihn von innen an die Seitenteile getackert. Besser wäre es wohl gewesen, die Drahtstücke vorher etwas zu glätten, bei uns ist es teilweise etwas wellig geworden.

Naja, und die Türen bestehen halt aus Leisten, die mit so L-förmigen Winkeln zusammengeschraubt wurden.

- Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

Insgesamt ca. eine Woche, davon war die meiste Zeit lackieren, warten, lackieren, warten.... Das eigentliche Zusammenbauen waren dann eher einen Tag.

Lg,

Jana

• Danke

Wie gesagt, Kuschelsachen kommen noch. Ich muß mir grad immer von meinem Freund anhören, daß die Rattis das gar nicht brauchen würden, bzw. daß sie genug haben. Aber das stimmt doch nicht....

Und Zeitungspapier werd ich wohl auch mal austesten, da das Küchenpapier was ich im Moment unter den Häuschen habe ziemlich zerrupft wird. Aber wahrscheinlich ist das bei Zeitungspapier ja auch nicht anders oder? Mal schauen...

Lg,

Jana

• Heyy Biendal,

finde denn eigentlich nicht so leer ich mein ist ja ein rießen teil sind die verbunden ??

du könntest evt. noch auf einer etage oder so eine carton hinstellen ansonsten finde ich ihn klasse

grüschen

• hallo

hier sind meine beiden käfige.

zuerst der burschenkäfig, burschen ist gut gesagt methusalemskäfig paßt da eher.

ich hab dieselben werkzeuge verwendet wie alle anderen, fats die gleichen materialien nur einen anderen lack. innen hab ich die käfige mindestens 3-4 mal mit lack ausgepolstert, ist leichter zu reinigen udn hält besser. als ebenen hab ich kunststoffbeschichtete spannplatten, ebenfalls mit lack versiegelt(die werden aber nahc nem jahr ausgetauscht.)

bei aufnahme des bildes war der käfig noch neu, ist mittlerweile schon einige zeit her und er ist schon wieder umgebaut, opisicher und voll eingerichtet.

hier der mädelskäfig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!