Eigenbau - Vorstellungsthread

• Hallo,

der Schrank sieht super aus. V. a. diese eine Halbetage und die kleine Treppe gefallen mir. Die Idee muss ich mir merken.

Was ich für die Befestigung von Kuschelsachen gemacht habe: Unter sämtliche Etagen Volierendraht getackert. Also der Draht nicht komplett dicht anliegend, sondern er sollte gewellt angebracht werden, dann lassen sich da super Sachen mit diesen Ikea-Diginet-Haken aufhängen.

• Huhu!

Ich habe, um meine Kuschelsachen usw. aufzuhängen, keinen Draht genommen, obwohl ich das hier schon öfter gesehen habe. Mir war das zu hässlich...

Ich habe mir im Baumarkt solche kleinen Haken geholt. Die sind an einem Ende wie Schrauben, und das andere Ende ist rund gebogen. Man bohrt einfach ein kleines Loch vor und dreht die Hakenschraube dann rein.

Man sieht sie nicht sehr, die Nasen können sich auf gar keinen Fall dran verletzen, und man kann sie auch einfach wieder rausdrehen und auswechseln.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, obwohl das reindrehen ohne Vorbohren fast unmöglich war...

Grüßlein!

• Huhu,

danke für die vielen Tipps!!

Das mit den kleinen haken zum eindrehen hab ich auch gemacht, um zB die gelbe Röhre zu befestigen.

Ich weiß das im Mom bisschen wenig Stroffkram drin ist, aber muss einfach mal wieder neuen Stoff/ Handtücher holen.

Bei Rambo - Miri überleben Hängematten und Kuschelhäuser leider oft die Nacht nicht :/ Habt ihr vll da einen Tipp?

Schön genähte Häuschen gabs bei mir schon ewig nich mehr, weil ichs nich einseh 2 std. zu nähn und nach zwei Tagen sind nur noch Fetzen da. Also müssen Handtücher reichen :/

Diese Ratten...

Ach ja, und natürlich sind sonst auch noch Berge an Klopapier streifen und Zeitungsschnipsel drin, aber wie gesagt war ja direkt nachm sauber machen und da hab ich das mal weggelassen, sonst erkennt man vor leuter Papier die Einrichtung nicht mehr

• Hallo!

Wow, der PAX ist der Hammer!

Die Kuschelträger hab ich auch (hab nen Dom). Die wird es bald in einer anderen Form geben: die Kuschelhäuser können ab sofort drüber gezogen werden und man braucht keine Clips mehr, die ja evtl. auch eine Gefahrenquelle darstellen können.

Steffi

• Hallo ,

ich kann mich nur anschließen. Finde den Schrank auch einfach super.

Sieht sehr schick aus und ich denke die Rattis sind da sehr glücklich drin.

Kuschelsachen wäre auch noch mein Vorschlag gewesen, aber da hast du ja schon super Tipps zu bekommen.

Viele liebe Grüße,

Bea.

• Also ich hatte mein Terrarium umgebaut, was 200cm hoch, 1,80m lang und 60 cm tief ist, damals haben meine weiber darin gewohnt

jetzt bald kommen 3 jungs darein.

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

ein Akkuschrauber, Schrauben, Sschraubenzieher Hammer.

Nägel, Winkel, Muttern

- Welche Materialien wurden benötigt?

7 Spanplatte, eine grosse Plexiglasscheibe,eine kleine Plexiglasscheibe für die Tür,Bretter für Ebenen, und ein paar

Baumstämme und Äste zum Klettern, grosse Rindenstücke für die wände zum klettern,

ein paar Vogelhäuser da musste ich die löcher grösser machen, aber dann gings.

dann halt noch einrichtungsgegenstände,

für den boden austauschbare Korkplatten un#d als Einsteu ab ich für den boden früher Blumenerderde gehabt, wo in kleinen eingegrabenen Blumentöpfen

Katzengrass wuchs

und oben für die Bretter Zeitung.

- Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Ratten haben unmengen von platz für ausgiebige Klettertouren,

Sie können laufen, raufen, spielen, haben versteckmöglichkeiten

ohne ende,

- Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

ich würde Würmer in die Erde tun, damit ich die erde nicht so oft erneuern muss,

und mehr aktion

- Welche Probleme gab es beim Bau?

keine, hatte genügend helfende Hände xD

- Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Leider nicht, haben einfach freischnauze los gehandwerkelt

- Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

Für den rohbau ca. 1 tag für die liebevvolle Inneneinrichtung eine Woche

- Wieviel hat er gekostet?

Alles in allem ca 200 euro

• Hallo ,

ich bräuchte auch ein Foto, weil ich mir das auch bildlich leider nicht vorstellen kann. Bei Plexiglasscheiben ist ja nicht wirklich eine optimale Luftzirkulation gegeben.

Das mit den Würmern stelle ich mir sehr unappetitlich vor, ich glaube das würde ich dann eher lassen.

Aber vielleicht magst du ja mal ein Foto einstellen, dann hätte das Rätselraten ein Ende.

Liebe Grüße,

Bea.

• Käfig:

-Maße: t x b x h 35:rolleyes: x 100 x 120

-Kosten: ca.100€

hab grad wenig Zeit

Hallo,

da wir bereits einen Sammelthread haben, um selbstgebaute Käfige vorzustellen, habe ich Deinen Thread mal an diesen mit hier angehängt.

Bitte achte in Zukunft darauf, ob es nicht schon Threads zu dem Thema gibt.

LG, Rowennah

• Hättest den Thread doch lieber später eröffnet ^^

Tiefe 35cm ist definitiv zu wenig, soviel kann Ich dir trotz deiner wenigen Worte schonmal sagen. Denke das da mind. 50cm die bessere Wahl wären um den Ratties genügend Lauffläche zu bieten und auch noch genug Stellfläche für Häuser etc. zu haben.

• Hallo Jan,

ich kann mich dem nur anschließen - wenn Du gerade keine Zeit hast, dann schreibe doch später etwas dazu und dann detaillierter.

Die 100er Breite Deines Käfigs ist super! Die 120er Höhe ist - je nachdem, für wieviele Tiere - gut ausreichend.

Doch die Tiefe ist viel zu gering! 35cm sind nicht einmal mit zwei zugedrückten Augen okay... das absolute Minimum sind 50cm! Also bitte gib Deinem Käfig mehr Tiefe - so wie jetzt ist er wirklich keineswegs für die Rattenhaltung akzeptabel.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!