Eigenbau - Vorstellungsthread

• Hey, ich hoffe es ist okay, wenn ich das in dem Vorstellungsthread frage...

Momentan bin ich auch am überlegen ob ich mir einen Aneboda umbauen soll; und habe deswegen noch ein paar Fragen:

Wenn man alles 2-3 mal lackiert hat, und vorsichtig mit Silikon abgedichtet hat (was macht man eigentlich in dem Fall, wenn die Ratten doch nicht wegbleiben udn es abrupfen?), bleibt er dann relativ Geruchsneutral?

(Ist ein Dom geruchsneutraler?)

Wie lange kann man ihn benutzen, da er ja doch aus Holz ist und Ratten nun mal Nagetiere? (wobei meine keinen allzu groß ausgebildeten Nagetrieb zu haben scheinen Oo)

Wie gesagt, hoffe die Fragen sind okay.

Liebe Grüße von mir & den Pupsern...

• Hallo

Also ich selbst habe ja auch einen Schrankumbau seit ungefähr 3 Monaten oder und vorher hatte ich auch einen Holzkäfig.

Kann bei mir aber absolut keine Nagespuren entdecken, man sollte halt ein paar Knabberhölzer mit reinlegen auf die sie dann ausweichen können, aber normalerweise bei genug Beschäftigung und so dürften sie nicht am Schrank rumknabbern

Oder wir haben bei unsern Böcken einfach nur Glück gehabt dass es nicht sone Knabbernasen sind

lG

• Hallo,

also ich habe selber gebaut und bei mir wird alles angeknabbert (trotz zigvielen Knabberholzspielsachen etc).Ich habe aber alle teile relativ kurz gehalten,so dass ich auch Sachen austauschen kann,denn ein kleines Holz oder Brett ist schnell ausgetauscht.

Vielleicht haste ja Pech und du baust ein Ratten-Fortnox und die Ratten knabbern gar nich

lg Kitia

• Hallo,

also ich habe seit nem halben Jahr einen umgebauten Aneboda und eigentlich ist garnichts angeknabbert. Auch das Silikon wurde verschont. Habe es total gut in die Ritzen gequetscht und nur ganz wenig genommen, gerade soviel, dass die Ritzen dicht waren und die Nagezähne nicht drankommen. (Im Auslauf haben sie mir hingegen das Silikon aus der Fußritze gepult -.- Sie wissen also, wie es geht oO )

Das Einzige, was sie beschädigt haben, ist an einigen Stellen die "Holz-Optik-Beschichtung" Da, wo die vorgebohren Löcher für die Regalbretter sind, haben sie an der Lochkante angefangen das wie Tapete abzuziehen... Sind aber nicht sehr weit gekommen. Und darunter ist noch eine Beschichtung, so zieht immer noch kein Urin ein Sieht eben nur nicht mehr wie neu aus Aber das macht ja nichts

Liebe Grüße

• Vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungen, hat mir wirklich geholfen.

Werde mich dann auch mal nach einem gebrauchten Aneboda (oder ähnlich praktischen Schrank umsehen), den ich dann umbauen werde.

Liebe Grüße

Juno:tongue:

• Hallo

Mal Bilder von unserem erweiterten Käfig

Im unteren waren anfangs unsere Mädels drin die war aber aus Zeitgründen an eine Freundin abgegeben haben

Und hier alles mal im Überblick sind jetzt über 3m Käfig

Der obere schwarze Schrank wird demnächst noch mit weißer Klebefolie oder so aufgehellt.

Das dürfte es dann jetzt eigtl auch mit dem Umbauen gewesen sein, mehr Platz gibts nicht, haben ja auch noch ihren Auslauf

lG Tatzi

• Halllöchen!

Ui. Das ist aber riesig. Da haben deine Ratten aber viel Platz. Wieviele hast du da untergebracht? An einigen Stellen finde ich ihn noch recht leer eingerichtet und Kuschelzeug habe ich auch nicht viel gesehen.

Grüßchen

• Hallo

Ja also momentan leben dort 5 Männer und demnächst kommen wohl auch noch 5 dazu

Der linke Teil ist noch etwas leer, weil wir damit gestern erst fertig geworden sind, aber im Rest des Käfigs liegt genug Kuschelzeugs rum, folgt also auch noch im neuen Teil

Grüße Tatzi

• Soho,

endlich ist es so weit und ich kann meinen neuen Käfig auch mal vorstellen

Umgebaut wurde ein weißer PAX von Ikea, ca. 60x100x200cm. Türen wurden selbst gebaut, die Etagen bestehen aus Siebdruckplatten, die Rampen sind testweise mal mit Teppich überzogen und ganz unten ist eine tief eingefüllte Buddelkiste.

Gedauert hat das ganze gut 6 Monate Dazu sag ich lieber nix weiter...

Wollte eigentlich "nur" Zusäghilfe von meinem Vater mit Kreissäge und co., aber er hats dann perfektionistisch machen wollen und hier und da... bisschen viel Aufwand, wenn man bedenkt, dass man vorher nicht wissen kann, wie heil sie den Schrank lassen.

So sieht er von außen aus, offen und geschlossen. Was man hier jetzt garnicht so toll sieht: Ein Grund, warum es nochmal ewig gedauert hat, nämlich die Türen. Die Rahmen selbst gebaut und dann das Gitter eingelassen, für jedes Drahtende ein kleines, gebohrtes Löchlein.

Man kann alle Türen geschlossen lassen, nur unten rechts ist eine Rampe mit Klappe, die dann als einzige offen bleibt.

Nun zu den Innenansichten, von unten nach oben.

Die Buddelkiste mit Röhren drin. Die Röhren haben natürlich Löcher. Und rechts die Rampe in den Auslauf.

Die unterste Ebene, mit einer langen Ferplaströhre und dem hässlichsten Sputnik, damit ich ihn nicht sehe.

Die holzbraune Ebene, 45cm hoch, damit man auch mal was aufhängen kann.

Meine Lieblingsebene, die rosa Ebene

Sie ist... nunja, ROSA!

Noch zwei Sputniks und die Futterebene. Für Fußlahme gibts sowieso Futter im Auslauf. In die Sputniks kommt man über die Holzstufen am Gitter.

Und das Kletterabteil mit Netz, Hängematte, Röhre, Sitzbrettchen, noch einem Sputnik und einer Leiter.

Und dann noch links oben ein Lagerbereich für Zeitung & so.

Ist jetzt, bis auf Futter und Wasser, direkt einzugsbereit, mal gespannt, wann die Herren so weit sind

Achja, und von unten müssen glaub ich noch 15cm Plexiglas oder so an die Türen Mistkröten, kleine.

Liebe Grüße,

Laula

• Juhu,

whow,die Löcher für die Gitter einzeln gebohrt? Ich bin sprachlos.

Der Schrank ist toll geworden.:]Richtig schön.

Solltest Du den Gelben Sputnik nicht mehr wollen,ich nehme ihn sofort,denn zu meinem

Gelb-Blauen Wohnzimmer und den blauen Türen der Döme würd er super passen.

LG

Claudia

• Sehr schön, da können deine Nasen ja richtig klettern.

Wir haben gestern auch unseren neuen Schrank fertiggestellt:

Der Schrank wird in diesem Moment erstmal ziemlich ausseinandergenommen, wenn ich die Geräusche aus dem Inneren richtig deute Maße sind 188x85x50.

Ist alles in allem noch etwas leer, aber das wird sich nächste Woche ändern.

Hauptsache los rattos haben erstmal etwas mehr platz.

Und wer ganz genau sucht findet sogar eine Ratte auf dem Bild..

Gruß,

Ventus

• Hallo Looriel,

ich habe dich in den Eigenbau-Thread geschoben, da es sich bei deinem Käfig um keinen Gitterkäfig sondern um einen Selbstbau handelt.

Wie groß ist denn der Käfig und wie viele Ratten werden darin leben?

Hast du alles vorher gut lackiert um es urinsicher zu machen?

Viele liebe Grüße,

Bea.

• Huhu,

ich halte nichts von immer 30cm. Ich habe im Auslauf ein Fach, das ist nur 10-15cm hoch und sie lieben es, genau wie die Ecke mit ca 15-20cm in der Voliere vorher. Es geht ja darum, dass sie sich auch mal aufrichten können, aber keine Ratte rennt überall auf den Hinterbeinen rum, wenn sie nicht grad Remy heißt Wenn die meisten Ebenen hoch genug sind reicht das in meinen Augen und wenn eins noch so hoch ist, dass man mal was richtig aufhängen kann - ab 45cm aufwärts - finde ich es richtig gut. Ich glaube keine Ratte wird sich unwohl fühlen, weil sie mal durch eine Ebene geduckt flitzen muss, wenn ich mir meine so anschaue, ist eher das Gegenteil der Fall.

Liebe Grüße,

Laula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!