Eigenbau - Vorstellungsthread

• Sehr schöner Käfig, nur wie schon gesagt etwas zu leer aber das kommt ja mit der Zeit noch ^o^

Achja und zu euren Tipps mit den Kötteln ins Klo sammeln, ich hätte nicht gedacht, dass sie es wirklich so schnell kapieren. Mein Dicker ist zwar zwischendurch zu faul zum nach unten gehen zum Kötteln, deshalb muss die Röhre dran leiden aber die kleinen haben es innerhalb weniger Tage kapiert und die meisten Köttel landen im Klo. Danke für den guten Tipp

lg Arseen

• Endlich fertig! Bei Ebay konnte ich den Aneboda für 20€ schießen, Regalbretter rein und Rampen aus Restholz, Sabberlack und gespaltenen Holzdübeln gebastelt.

Sehr viel schwieriger waren die Sachen, die sich bei anderen so einfach angehört haben.

Kaninchendraht einfach antackern? Nix is... Die Tackernadeln sind nicht durchgekommen. Ersatzweise hab ich dann Lochblech besorgt und geschraubt. Dauert zwar länger, aber Schrauben macht Spaß ^^

Mit Silikon abdichten? Ja, geht schon, macht aber keinen Spaß.... meine Finger waren für ordentliches Verfugen zu schmal und ein Freund musste nacharbeiten -.-

Das untere Fach ist Lagerraum. Der Rest der Einrichtung ist erstmal provisorisch so gestellt, dass es "schön" aussieht. Hab noch ein paar kleine Pappkartons zum Zerschreddern und alte Hosenbeintunnel. Für weitere Anregungen bin ich natürlich dankbar.

(Nächsten Samstag gehts ins Tierheim und dann wird der Schrank hoffentlich endlich bewohnt :) )

Liebe Grüße,

Anja

• Hallo ,

ich finde den Käfig noch sehr leer. Mir fehlen Kuschelhäuschen und auch normale Häuschen. Legst du die Ebenen noch mit Zeitungspapier aus.

Der Käfig ist schön, aber mir feht da noch einiges an Einrichtung für die Nasen.

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Im Regenbogenland:

Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

• Hallöchen,

Zeitungpapier kommt natürlich noch rein, aber erst zeitnah. Die Klos sind ja auch noch leer ;)

Werd mal schauen, was noch an Immobilien machen lässt :)

Mal ne ganz blöde Frage: Mich grinst da grad ein alter TirolerHut aus Kindertagen vom Regal an. Lässt sich sowas nicht auch als Kuschelhäusschen zweckentfremden oder ist Filz eher rattophob?

Liebe Grüße,

Anja

• Hallöchen!

Kann mich Bea da anschliessen. Finde ihn auch noch sehr kahl bzw. leer. Es gibt ganz viel, was man ihnen darein bauen kann. Den schon genannten Kuschelkram. Und hier *klick* findest du ganz viele weitere Ideen.

Grüßchen

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hallöchen!

Seit zwei Wochen ist der neue Käfig bewohnt, hatte bloß noch keine Gelegenheit ihn hier zu posten!

Das Grundgerüst ist Pax von Ikea für 60€ (?), für die Etagen habe ich mich nach einigem hin und her doch für die Ikea-Einlegeböden entschieden. Insgesamt 6 Stück (Im Zweierpack erhältlich für 19€).

Ich hab mir sogar einen Akkubohrer gekauft, da man mit einem Schlagbohrer nicht wirklich präzise arbeiten kann. Außerdem hat noch eine Stichsäge Einsatz gefunden.

Die Rampen sind aus Fichte oder Kiefer, ebenso die Türen. Die wiederum habe ich mit Winkeln zusammengeschraubt. Die Griffe sind von Ikea (warum ich ganze 12 Stück gekauft habe ist mir selbst ein Rätsel... Möchte jemand welche?)

Die Türen schließen mit Magneten, wobei ich nicht umbedingt die Stärksten (mit 4-5kg) hätte nehmen sollen...

Man sollte auch darauf achten gerade Holzleisten für die Türen zu nehmen, sonst werden sie schief. Für Schrauben, Winkel, Holz etc hab ich auch noch mal so 100€ ausgegeben, wobei auch noch ganz viel übrig geblieben ist.

Insgesamt hätte einiges besser laufen können, aber dafür das ich mich für relativ untalentiert gehalten habe sieht es doch ganz gut aus. Allerdings denke ich, ich muss unten an den kleinen Türen noch was ändern sonst hab ich die bald in der Hand...

Insgesamt, mit Pinseln und alles werd ich wohl so 4-5 Tage gebraucht haben. Hätte man auch schneller hinbekommen können.

• Hallo,

gefällt mir sehr gut. Ich würde dir aber auch noch so richtige Kuschelhäuschen ans Herz legen. Hängematten hast du ja schon, aber meine Erfahrung zeigt, dass nichts an schöne Kuschelhäuschen drankommt.

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Im Regenbogenland:

Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

• Ich finde auch,d ass du das gut hinbekommen hasts!

Geschlossene Kuschelhäuschen neben den offenen Hägnematten wären noch gut, wie schon gesagt.

Und, di ehandtücher, die du als Hängematten ahst, sind ja auch Frottee, also die haben diese kleinen Schlaufen als Stoff. Nimmlieber glatten Stoff (zum Beispiel Fleecedekcen/alte Jeans oder andere Tücher) irgendetwas, wo die Ratten nicht mit den Krallen hängen bleiben können.

Liebe Grüße

• Hallöchen!

Finde den auch schick geworden. Und, kann mich den anderen wegen der Kuschelhäusschen anschliessen. Meine Ratten lieben Kuschelhäuser.

Grüßchen

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hey,

nach langer Bauzeit ist der Käfig für meine Mutti - äh, also für ihre vier Ratten - endlich fertig. Der Rattenteil ist 120 x 60 x 150 cm (B x T x H) hoch, Gesamthöhe knapp 2 m. Die hohe Schublade ist vor allem dazu gut, dass meine Ma sich nicht zu tief bücken und in die Knie gehen muss zum Saubermachen - quasi ein altersgerechter Käfig für den Menschen.

Innen im Käfig sind vier Volletagen und zwei Halbetagen angebracht. Zum Verstecken gibt es drei Holzhäuschen, eines aus Heu, ein Plüschpiratenschiff, ein Sputnik, eine Kokosnuss, eine Plüschröhre, eine Buddelkiste und eine Hängematte. Und für das was muss: Ein Klo und ein Futtertablett (zweitoberste Etage rechts, sieht man leider nicht).

Wie findet ihr das Bauwerk denn auf den ersten Blick?

• Hallo,

finde ich soweit gut. Ich würde aber echt noch mehr zum Kuscheln reinmachen.

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Im Regenbogenland:

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und wollte auch gerne unseren frisch eingeweihten Eigenbau vorstellen, in dem Ginnie und Hermine -zwei junge Rattenmädels- wohnen.

Grundgerüst war das breite Regal "GORM" von Ikea.

Welches Werkzeug wurde benutzt?

Stich- und Kreissäge, sonst das übliche wie Bohrer, Schraubenzieher, etc.

Welche Materialien wurden benötigt?

Regal "GORM" von Ikea, diverses aus der Ikea-Fundgrube -> z.B. eine Vitrinentür für die Front und eine "Billy"-Regalwand für die Rückwand, Volierendraht (wir haben hier glücklicherweise ein Geschäft, das ausschließlich Drähte verkauft und auch noch kostenlos passend zuschneidet!), Türknöpfe, Scharniere für die Türen, Verschlüsse für die Türen, eine zweite Tür für unten (1Brett + Plexiglas), Sabberlack (bei uns in blau und weiß), eine Plastikwanne zum herausziehen für die unterste Etage und natürlich Inneneinrichtung

Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Dadurch dass die Türen an der schmalen Seite sind, ist eine gute Luftzufuhr durch die beiden mit Volierendraht bespannten breiten Seiten gewährleistet. Dadurch dass vorne über die komplette Seite zwei Türen sind, die getrennt geöffnet werden können, kommt man überall gut hin, ohne dass einem die Mädels sofort überall hin wuseln Und durch das Glas und Plexiglas kann man sie toll beobachten.

Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Das wird sich wohl in der nächsten Zeit herausstellen Die beiden sind erst am Sonntag eingezogen. Bisher bin ich aber ganz zufrieden.

Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Leider nicht, aber ich denke, ich würde es so ungefähr zusammenkriegen, wenn sich jemand dafür interessiert

Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

Ca. 1 Woche, was aber vor allem an den Trocknungszeiten des Sabberlacks lag - haben jeweils 3x lackiert und die Einzelteile noch unmontiert angestrichen, damit auch keine Stelle ausgelassen wird. Nachdem alles lackiert war, war das Regal schnell aufgebaut und auch die Türen flott angebracht.

Wieviel hat er gekostet?

GORM kostet ca. 25€, dann noch Extra-Etagen für ca. 10€, Draht für ca. 30€, Lack auch ca. 30€ und dann noch die Kleinigkeiten wie Schrauben, Häkchen, Scharniere,... sodass wir (ohne Einrichtung) auf ungefähr 110€ gekommen sein müssten.

Ich hoffe, er gefällt euch und freue mich über Kommentare und Anregungen

Liebe Grüße, LaLe

• Hallöchen!

Oh, dein Käfig gefällt mir richtig gut.

Magst du nicht dein Rudel noch um eine oder zwei weitere Ratten aufstocken? Erst ab drei Tieren hat man ein Rudel und Platz hättest du da definitiv noch für eine oder zwei weitere Ratten.

Würde Dir noch empfehlen Zeitungspapier auf die Ebenen zu legen.

Grüßchen

• Huhu, Danke

Ja, das Zeitungspapier hat mittlerweile seinen Einzug auf den Etagen gefunden und wird kräftig zerpflückt von den Lieben

Vielleicht kommt mal noch ein drittes Mädchen dazu - ich bin mehr durch Zufall zu den beiden gekommen -sollten eigentlich bei einem Kumpel als Schlangenfutter enden und haben die Schlange dabei nicht so gut wegkommen lassen *hüstel*. Jetzt dürfen sie hier bleiben - und ich nerve meinen Freund mit der Idee eine Dritte dazu zu holen

Es grüßen mit mir: die 4 Rattenmädchen Hermine, Ginny, Tonks und Luna

• Hallo,

auf dem Foto sieht man ja nciht so viel, weil das so schräg von der Seite fotografiert ist. Das was man sieht scheint ja schonmal recht gut zu sein aber kannst du vielleicht noch ein Foto frontal von vorne machen? Am Besten mit geöffneten Türen?

Welche Maße hat denn der Käfig? Ich hab eben mal auf der Seite von Ikea geguckt, da finde ich das GORM-Regal nur in den Maßen 78x35x174cm, da wäre die Grundfläche zu klein, aber dein Käfig sieht größer aus...?

Vielleicht hilft beim Überreden des Freundes, dass zwei Ratten wie in einer Zwangs-Ehe leben müssen, und dass sie sich nicht aussuchen können, mit wem sie grad spielen. Außerdem kommt es so schneller zu Konflikten in der "Gruppe" weil wenn die eine mal grad keinen Bock hat und die andere spielen will, dann haben beide ein Problem.

Und zusätzlich kommt noch hinzu, dass ein Rudel, je größer es ist, viel spannender ist. So kann man viel mehr unterschiedliche Verhaltensweisen beobachten: Bei zwei Ratten habe ich die Erfahrung gemacht, dass das irgendwannein eigespieltes "altes Ehe"Paar ist, wo sich beide irgendwann langweilen. Bei drei Ratten habe ich das so noch nie erlebt.

Wie alt sind denn deine beiden? Wenn sie unter 10 Wochen alt ist, dannist die integration einer (oder besser noch zwei) kleiner Ratten (auch unter 10 Wochen alt) recht einfach. Wenn sie größer sind, dann musst du sie erstmal langsam mit einer Integration (Such mal hier im Forum dazu) aneinander gewöhnen.

Und wenn du jetzt hoffentlich bald ein-zwei kleine, oder auch etwas größere Rattenmädels dazuholst, dann schau mal hier im Forum, da gibts unter "Rattenvermittlung" viele Süße, die HIlfe brauchen. Und auch in Tierheimen oder bei Notfallvermittlern gibts immer wieder total liebe Tiere.

Bitte nicht in Zoohandlungen doer bei Züchtern kaufen! (Warum: Dazu gibts hier auch schon ganz viele Themen)

Liebe Grüße

• Huhu,

Ja, das ist der größere GORM. Mit den Maßen 78x55x174cm.

Dazu sagt der "Nose-Calculator": "Dein Käfig hat ein Volumen von 746 Litern. Darin kannst Du 8 Ratten halten."

Danke für die Tipps und Infos Ich hab vor ein paar Jahren schon Ratten gehalten - von daher bin ich kein unbeschriebenes Blatt, was das angeht Und klar, keine Tiere aus der Zoohandlung! Ich bin Tiermedizinstudi, ich glaube, da verbietet sich das von selbst (hoffe ich zumindest...)

Und auf die Frage, wie alt sie sind: genau 10 Wochen.

Ich lade noch Fotos hoch. Auf der tiefen Seite ist der Volierendraht am Regal befestigt. So sieht man auf dem Foto wohl leider nicht besonders viel... Das "offene-Türen-Bild" gibts dann jetzt auch

Ein sonniges Pfingstwochenende wünsche ich!

P.s. seli *g* das mit dem eingespielten Ehepaar kenne ich von meinen Karnickeln. Seid die beiden Kastraten ein Mädel dazu bekommen haben, geht es bei und hoch her. Davor war alles sehr idyllisch

• (ähm, das klingt jetzt so, als ob ich keine weiteren wollte... das ist jedenfalls nicht so! Ach ja: Cagecalc sagt 6 Ratten als Maximum).

Es grüßen mit mir: die 4 Rattenmädchen Hermine, Ginny, Tonks und Luna

• - Welches Werkzeug wurde benutzt?

Akku-Schrauber, Säge, Flex, Nietenzange, Seitenschneider, Gummihammer

- Welche Materialien wurden benötigt?

Viekant Alu Rohr, Verbinder, Blech, Holzplatten 3mm, Holzplatten 18mm, Nieten, Schrauben, Scharniere, Verschlussriegel, Kleintierdraht

- Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

ähm keine ahnung ^^

- Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Besser planen ... leider immer wieder was vergessen was den Bau verzögert hat

- Welche Probleme gab es beim Bau?

Soweit keine bis auf Dinge die ich falsch geplant oder vergessen hatte.

- Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Nur eine eigene Zeichnung.

- Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

Insgesammt 3 Wochen, lang aber auch daran weil ich Teile nachbestellen musste. Ansonsten hätte es denke ich 1 Tag gedauert.

- Wieviel hat er gekostet?

Ohne Deko 450 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!