Möchte unseren neue Voliere auch mal zeigen
Maße: 1,5 m l x 1 m b x 2 m h begehbar (2 große L-Etagen und drei kleine Etagen)
Kosten etwa 150 €
Möchte unseren neue Voliere auch mal zeigen
Maße: 1,5 m l x 1 m b x 2 m h begehbar (2 große L-Etagen und drei kleine Etagen)
Kosten etwa 150 €
Hallo,
Für meinen Selbstbau braucht man schon fast eine ganze Werkstatt voll Werkzeug aber ich stell ihn trotzdem mal vor. Das Grundgerüst besteht aus drei von diesen billig-Metallregalen ( 150x75x30 ) die man einfach aufbaut und dann alle zusammenschraubt, sodass das ganze dann 150cm hoch, 75cm tief und 90cm breit ist. Dabei muss man darauf achten, dass man die Schrauben auf den Seiten, die später zusammenhägen, noch nicht reindreht, sonst entsteht eine blöde Spalte zwischen den Elementen. Dann schraubt man Volierendraht an die beiden Seitenflächen. Es bietet sich an, die einzelnen Elemente der Rückwand einzeln mit Volierendraht zu bespannen, dann kann man den Käfig in drei Einzelteile Trennen, wenn man umzieht oder so. Den Volierendraht matürlich an die Außenseite und nicht an die Innenseite, damit sich die Menschen und nicht die Rattis piksen. Für die Tür habe ich so platte Eisenschienen genommen ( ich glaube das heißt stahlband oder so, ist nur ca.3x15mm breit und man kann es sich meterweise zuschneiden lassen). Das habe ich zu drei Türrahmen zusammengeschweißt und noch Volierendraht davorgeschweißt. Dann habe ich ein paar von diesen Nägeln, die aussehen wie eine art U ein wenig aufgebogen (mit einem Hammer) und auch an die Türrahmen geschweißt ( auf die Seite, wo der Volierendraht nicht ist). So kann man dann die Türen einfach an das Grundgestell hängen und zum Saubermachen kann man einfach die gesammte Vorderseite freimachen. Die Ratten können von einer Ebene in die nächste, indem man ein drittel der Ebene etwas nach unten versetzt anschraubt. So kann man auch einzelne Ebenen abtrennen, indem man alle drei drittel in derselben höhe anbringt ( für Quarantäne zb nach op) . Durch die Regalebenen hat der Käfig drei Ebenen, aber man kann auch einfach welche dazubauen. Was der Käfig insgesammt gekostet hat, weiß ich nicht mehr genau, aber es waren so 100 Euro ungefär. An Werkzeug braucht man ein Schweißgerät, 2 Schraubenschlüssel, eine Flex ( um die Stücke für die Tür zuzuschneiden), Hammer und irgendwen, der hilft, da es allein deutlich schwieriger ist.
LG Dana
Edit: sorry, dass das Bild auf der Seite liegt, ich kanns iwie nicht drehen
Hallo ,
BlackUnicorn: Der Eigenbau sieht echt Megastark aus. Wohnen da wirklich nur 2 Mädels drinne?
Grüße
Simi
@simi: Danke Ja momentan schon, sollen aber bald 4-5 werden
Sind nun doch 7 ratten geworden
habe etwas die oberen Etagen verändert/erweitert
Ist auch vernünftig gewesen gleich 7 zu nehmen. Bei so einer großen Villa ist es wahrscheinlich, dass man bei 4 Nasen nie jemanden sieht. Bei 7 ist die Wahrscheinlichkeit da schon größer
So argumentiere ich auch immer!
Du, das stimmt auch. Wir hatten ja zwei junge geholt, etwa 4-5 Monate alt. Die hat man so gut wie gar nicht gesehen. Jetzt wo sie alle zusammen sind, sind die viel zutraulicher geworden und verstecken sich nicht dauernd. Eien große Gruppe stärkt finde ich sehr das Selbstvertrauen und generell Vertrauen sehr
Hallo,
find ich auch super, dass du nun 7 Rattis hast. Ich hätte da nur noch eine kleine Sache, die mich stört:
In deinem 1.Beitrag fällt mir ein Bild auf (glaube das 4.te) wo du in dem Häuschen Watte hast? Wenn es welche ist, dann würde ich die rausnehmen. Watte ist für Ratten nicht geeignet. ( Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es welche ist )
Grüße
simi
Hey Ja das war Watte, hatte aber kurz danach gelesen, dass sie sich um die Beinchen legen kann und ab schnürren kann, da hab ich sie raus genommen Fanden sie eh doof Jetzt haben sie Klopapier, was sie viel besser finden *g*
Bei uns hat sich auch etwas verändert - die Mädels durften gestern in einen umgebauten Dombas umziehen
Den untersten Bereich haben wir abgesperrt und nutzen ihn als Stauraum, ansonsten haben die vier jetzt deutlich mehr Platz und können endlich mehr klettern.
Hier ein paar Fotos:
Die Front mit Aussparungen:
Noch im leeren Zustand:
Fertig eingerichtet:
Welches Werkzeug wurde benutzt?
Stichsäge, Akkuschrauber, Lochbohrer, Tacker
Welche Materialien wurden benötigt?
Dombas-Kleiderschrank, Einlegeböden, Gitter, 3 (extra) Scharniere, Leitern, Schrauben, Folie, Lack
Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?
- Viele Klettermöglichkeiten
- Möglichkeit, Türen einzeln zu öffnen
- Platzangebot
Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?
Von vornherein einen noch tieferen Schrank kaufen
Hättest Du eine genaue Bauanleitung?
Wir haben ein Video dazu aufgenommen:
Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?
Ca. 10 Arbeitsstunden
Wieviel hat er gekostet?
Den Schrank haben wir für 30 € gebraucht gekauft Für die Einlegeböden kamen noch etwa 20€ dazu - sind also recht günstig weggekommen
(Gitter, Lack, Schrauben und Klebefolie hatten wir allerdings noch hier)
Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen!
Liebe Grüße,
Nika
Hi
Ich würd unbedingt den Basilikum weg. Diese zu kaufenden Fertigtöpfchen könnten ordentlich gedüngte Erde drin haben und das ist wirklich hochgiftig...
Sicher ist sicher.
Sieht schön aus!
Hey
Danke für den Hinweis! Ist schon wieder draußen
Ist toll geworden!!!!!!
Dankeschön Käthe
Wir haben uns auch viel Mühe gegeben
Das glaube ich!!!
Ich war auch so froh, als das Ungetüm endlich fertig war
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal unseren Schrankkäfig vorstellen. Wir haben einen Ikea Aneboda umgebaut und ich finde das Ergebnis echt Spitze:
Der Aufbau war nicht wirklich kompliziert und hat Spaß gemacht.
Eine kurze Anleitung habe ich auf meinen Blog gestellt.
Für Tipps und Tricks sind wir immer zu haben, also raus damit.
Beste Grüße
Christian
Hey
Ich muss dich leider etwas enttäuschen, denn du hast vielleicht umsonst so viel Arbeit in den Umbau gesteckt.
Die Innenmasse vom Aneboda liegen knapp unter 80 x 50 Grundfläche. Das sind über 20% unter den Mindestmassen. Für die dauerhafte Haltung von Ratten (mir fällt auch keine andere Art unter 0,5 qm Grundfläche ein) ist der Aneboda daher NICHT geeignet. Du müsstest mindestens einen zweiten daneben bauen und die Etagen durch grosse Durchgänge verbinden. Da du Kastraten hälst, sollten diese zwingend ebenerdig sein, da mindestens einer der Jungs im Alter sehr wahrscheinlich mit einer Hinterhandschwäche zu kämpfen haben wird. Dann ist eine grosse, barrierefrei zugängliche Ebene umso wichtiger.
Alternativ suchst du direkt einen Schrank mit grösserer Grundfläche und baust den um. Als vorübergehenden Käfig für Neuankömmlinge bis zum Ende einer Integration kannst du den Aneboda ja mit täglichem Auslauf noch nutzen. Nur eben nicht dauerhaft, dafür ist die Grundfläche zu klein.
Hallo zusammen,
seit heute leben meine 5 Mädels in ihrem Schrank, den mein Papa umgebaut hat.
Welches Werkzeug wurde benutzt?
Äh.
Ne Stichsäge, Bohrer, Akkuschrauber, andere Sägen, ein Tacker und was man halt sonst so braucht.
Welche Materialien wurden benötigt?
Schrank, Etagen, Latten, Draht, Schrauben
Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?
Große Türen! Ich hatte ja bisher 2 Gitterkäfige, ich sage es euch, das ist eine tolle Umstellung!
Ansonsten passt er farblich gut zu meiner Einrichtung und er bietet ordentlich Platz für die Rattis.
Was würdest Du beim zweiten mal besser machen?
Einen genauen Plan machen!
Ich bin ja echt kein Planungsmensch, aber ich sage es euch, das wäre hilfreich.
Und:
Keinen Schwebetürenschrank kaufen. So spart man sich das mit den Latten für die Türen gespart.
Welche Probleme gab es beim Bau?
In erster Linie die Zeit finde ich.
Hättest Du eine genaue Bauanleitung?
Äh, ne, ist glaube ich recht offensichtlich. Bei Fragen, nur zu.
Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?
Den Schrank müsste ich Anfang April gekauft haben und letzte Woche wurde er fertig.
Wieviel hat er gekostet?
Ich schätze so um die 150€.
Den Schrank gab es mit einem Schreibtisch für 30€.
Etagen und Latten für die Türen etwa 70€.
Draht hatten wir noch, aber es kommen eben Dinge wie Schrauben, Verschlüsse etc. dazu.
Aber jetzt erstmal Bilder:
Die oberen beiden Etagen
Die unteren Beiden
Der ganze Schrank
Die Außenmaße des Schrankes betragen etwa 150cm×60cm×197cm, nutzbar für die Rattis sind etwa 145cm×50cm×180cm.
Die Einrichtungsgegenstände kann ich euch bei Interesse noch auflisten, aber aktuell bin ich ehrlich gesagt zu müde. *gähn*
Achja, direkt nach dem Foto wurde noch eine Wasserflasche hin gehangen und der etwas größere Spalt zwischen den Tüten ganz links geschlossen, der war mir dann doch etwas zu groß sollten die Rattis auf dumme Ideen kommen.
Tipps, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge?
Wie gesagt, Detail Bilder oder eine Auflistung der Einrichtung mache ich auf Wunsch gerne.
Zitat...Tipps, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge...
hallo,
ich muss lob aussprechen, der sieht wirklich klasse aus.
mit den beiden durchgehenden frontleisten könntest du noch mehr ebenen reinsetzen.
aber wieso streu oben & zeitung unten ?
das verstehe ich nicht.
lg, redrat
Hi,
danke erstmal für das Lob.
Wo meinst Du, das noch mehr Ebenen rein könnten? Verstehe die Beschreibung grade nicht ganz.
Das mit dem oben Streu (wird künftig noch Hangstreu) bzw. Fleece und unten Zeitung ist ne reine Optik Sache.
Die oberen Etagen sind die, die auf Augenhöhe sind und auf denen ich innerhalb des Käfigs am ehesten Bilder von den Rattis mache, da finde ich Zeitung einfach nicht schön.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!