Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Hallo,


    die zerrupfen die Zeitungen immer, daher lege ich schon gar keine mehr auf den Boden, sondern knüll die denen nur rein ^^ (Nur für das Foto hab ichs rausgenommen, damit man den Käfig erkennen kann )


    Außerdem machen die eigentlich nur in die Kloecke (und auch da buddeln die immer alles raus, egal ob Streu oder Zeitungen. Die kötteln anscheinend am Liebsten auf das blanke Plastik )

    Ich wische also einfach wenns nötig ist, und die sich in der Ecke vertan haben, mal kurz drüber. Und so habe ich nicht die Unmengen an versautem Papier, was ich dann nicht mehr in der Papiertonne entsorgen darf, sondern in den teuren Restmüll stopfen muss -.-

    (Natürlich reingie ich auch 1-2 mal die Woche gründlich )


    Liebe Grüße

  • Hallöchen!


    Aber das zerrupfen der Zeitungen macht den Ratten super viel Spass. Würde das Vergnügen meinen Ratten nicht vorenthalten wollen.


    Und, höchstens einmal in der Woche eine Grundreinigung. Sonst markieren sie ja alles wieder über und mehr und es stinkt mehr.


    Grüßchen

  • Hallo,


    jaaaa die Maße: T 50,B 130 und H 110


    Ich hab mir ja überlegt,noch eine Etage aufzustocken und die als Volletage zu machen.

    Sie haben jetzt auch ordentliche Kletteräste drin.Ich befürchte aber der Käfig wird nie richtig "fertig sein.


    Grüße Jenny

  • hey

    sind ja 2 schöne käfige^^

    das problem mit den zeitungen hab ich auch ich wisch einmal am tag die missgeschicke weg die nich im streu gelandet sind und gib den zeitung nur noch zum spielen rein


    Ach ich glaub so n rattenkäfig is auch nie fertig es gibt ja immer tolle sache den man seinen liebsten denn mitbringt und umdekoriert

    Ich hab mir hir auch schon einige Ideen ausgeguckt und werd bald mam wider im Bastelfieber sein xD

    liebe grüße

  • Hallo,


    Also ich glaub das sieht man auch,aber ich hab mit zeitungen angefangen und alles liegt noch auf seinem Platz,hab auch viel zerrissen und in alle Ritzen gestopft


    Und für Bastelideen bin ich auch offen,aber weil mein Laptop extreeeeeeem langsam ist,kann ich so wenig Forum rumstöbern *mistmistmist ^^


    lg:tongue:

  • Hallo Jenny,


    ich finde den Kaefig weiterhin klasse. Noch sie die suessen ja jung und moegen das Toben und Spielen und Klettern, von daher ist das so schon recht viel Laufflaeche. Noch eine Vollebene rein ist vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn sie dann aelter werden.


    Also mach dir keinen Stress und geniesst die 4 minis erstmal bevor ihr ans erweitern denkt. Dann lasst den vielleicht so und denkt irgendwann dann an nen Schrankumbau


    LG

    Lakes

  • Hallo,


    oja. das Thema hier rast ja nur so dahin. oO

    Wollte nur schnell noch etwas zu meinem Käfig hinzufügen (siehe ganz weit oben )


    @ Yvonne: natürlich bekommen meine Zeitungen. Nur eben nicht fein säuberlich auf dem Boden gelegt. Denn die rupefen sie ja eh vom Boden weg, und schmeißen dabei immer alles um, wodronter die Zeitungen liegen: vor allen Dingen Wassernäpfe sind super geeignet,um umgeschmissen zu werden, habe ich so den Eindruck ^^

    Daher knüll ich denen die Zeitung einfach so lose in den Käfig. Nur hab ich das fürs Foto rausgenommen, damit man mehr vom Käfig sieht.


    Und ich meine gründlch im Gegensatz zu "nur die Pfützen wegwischen". DAs haut schon hin. Mittlerweile hab ich das Geruchs-

    Wischen-Verhältnis optimiert. Hat lange gedauert, aber mittlerweile hab eich die perfketke Mischung raus. 33333333333 (Ratte schreibt mit ^^)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    hier möchte ich endlich meinen EB vorstellen. Er ist zwar nicht von mir gebaut, sondern nur gebraucht gekauft aber es ist trotzdem ein EB.


    Es hat und Kraft und viele Nerven gekostet das Ding durch das kleine Treppenhaus und ins Wohnzimmer zu bekommen. Wir mussten damit der EB durch die Tür zum Wohnzimmer reinpasst noch ein wenig von den Füssen flexen.


    Die Masse sind 100x50x150cm.





    Und hier kommen auch mal Bilder von den Bewohnern



    Die Heuschrecke wurde gleich gejagt und genüsslich verputzt


  • Zum Käfig ja sehr nett .... zum Thema das du Heuschrecken verfütters sag ich jetzt mal nichts. geht mal gar nicht. Ich hoffe das dies nicht so oft vor kommt und das du wenigsten tote Heuschrecken genomen hast.

  • So das hier mal aus dem Lexikon:


    Natürlich gibt es jeden Tag frisches Trinkwasser, das in Schalen oder Nippeltränken dargereicht wird. Hin und wieder kann man auch Quark, gekochtes Ei, Joghurt oder milden Käse anbieten. Damit wird auch ein gewisser Anteil an tierischem Eiweiß zugeführt, den die Ratte benötigt. Mehlwürmer, Fleisch und Geflügel kann man geben, muss man aber nicht.


    Vorsicht bitte: Ein Überschuss an Eiweiß kann zu Überreaktionen mit Juckreiz führen und steht im Verdacht, die Tumorbildung zu begünstigen.


    Aber davon abgesehen auch Heuschrecken haben ein Schmerzempfinden und in diesem Forum ist es glaub ich auch nicht gern gesehen wenn man über das Verfüttern von lebend Tieren (egal welcher Art) berichtet. ich finde es einfach nur wiederlich.


    Meine Tiere bekommen ab und zu Quark und mal etwas Hühnerfleisch reicht wollkommen.

  • Hallo...


    Nur so zum Verständnis und ich will niemanden aufn Schlips treten,aber das Hühnchen das du verfütterst,das müsste mit deinem moralischen Verständnis ja den Freitod gestorben sein...


    Find die Käfige oben Bombe


    lg Jenny

  • kitia es macht immer noch ein Unterschied ob ich ein Tier verfüttere welches Lebt oder Tot ist.


    A) Das Hühnchen das mein Mann und ich (ca 3 mal im Jahr ) essen kommt von einem Bio Bauernhof lebt dort Glücklich bis es am Ende seiner Bestimmung folgt. Es wird ohne Schmerzen schnell getötet und landet dan bei mir zu hause und von dem bekommen mein Kleines etwas ab. (Und ja ich weiß das es so ist..wir kennen den Bauern schon seid Jahren und wir wissen wie die Tiere gehalten werden un dbezahlen dan auch schon mal 40 Euro für ein Suppenhuhn aber das ist es mir wert )


    B)Wenn die Heuschrecken noch leben geh ich davon aus das die Ratten sie nicht als ersten schnell töten und dan essen sondern das sie sich greifen was sie können es vom Körper des Tieres abreißen und dan essen. Ergo leidet die Heuschrecke und dazu noch unnötig da ratten dieses Tierische Eiweiß nicht brauchen (ZB gib es auch in vielen Rattentrockenfuttersorten tierisches Eiweiß gleich mit drin).


    Ich habe nichts dagen das sie Heuschrecken verfüttert aber wens sie es tut dan doch bitte schon getötete Tiere.


    So und jetzt genug OT bitte alles weiter können wir per PN klären.

  • Hallo,


    das mit dem Geflügel wurde ja schon gesagt.


    Zu den Insekten, die haben meiner Meinung nach kein Schmerzempfinden (das ist ja auch ein sehr Umstrittenes Thema) da sie kein Gehirn haben, sie handeln einfach aus Instinkt. Ihr Körper besteht weder aus Blut noch aus Nerven. Sie reagieren einfach auf Reize was einfach "Vorprogrammiert" ist. Das heisst jetzt nicht, dass man diese Tiere weniger respektlos behandeln soll.


    Aber ich finde irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Läufst du mit ner Lupe draussen rum, damit du nicht ein Tier zertrittst? Weil andere Tiere Schmerzen empfinden willst du dann einem Tiger Salat ins Gehege werfen? Es ist einfach der Lauf der Natur das Tiere Tiere essen. Denkst du eine wilde Ratte denkt drüber noch ob sie eine Heuschrecke essen soll oder nicht, weil diese vielleicht Schmerzen empfindet? Ich finde irgendwo sollte man einfach mal einen Punkt machen, man kann nicht jede Ameise davor bewahren zertreten zu werden.


    Und natürlich kriegen meine Ratten auch nicht jeden Tag ne Heuschrecke, wenns hoch kommt alle zwei Monate.

  • Huhu,


    Zitat

    So und jetzt genug OT bitte alles weiter können wir per PN klären.

    ich möchte mich dem anschließen. Also bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema. Alles andere klärt bitte per PN.


    LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!