Eigenbau - Vorstellungsthread

• Huhu.

Mir gefällt der Selbstbau wirklich gut.

Es fehlen nur noch Kuschelsachen, wie zb. Hängematten.

Habt ihr denn vor noch weitere Ratten aufzunehmen?

Platz genug habt ihr ja und eure beiden würden sich über weitere Ratten sicher freuen, da sie dann ein richtiges Rudel bilden würden.

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Danke das freut mich

Nunja bis Jacob krank wurde wollte ich auch noch welche holen. Es ist schon groß für zwei kleine Ratten ^^ Ob ich noch welche holen werde hängt davon ab wie Jacob sich entwickelt.

Hängematte und Hängesocke sind gerade in der Waschmachine und hängen sonst ganz oben. Die Hängematte nutzen sie aber sonst nur um ihr Geschäft drauf zu verrichten

glg

Liebe Grüße!

Luisa & Mr. Darcy; Mick ; JD ; Flecki; Jacob, Sam, Frodo

• Lulu,

das Teil ist wirklich WIRKLICH wunderschön! Man sieht die exakte, saubere und liebevolle Verarbeitung sofort und ich bin sehr neidisch! Da blutet bestimmt das Vaterherz, das wieder auseinanderzunehmen, aber schlimmer wäre der Gestank

Mir fällt etwas auf, wie alt sind deine Jungs? Ich frage deshalb, weil nach meiner Erfahrung Jungs im Alter nicht mehr klettern mögen. Sie werden dann eher unbeholfen und brauchen mehr Fläche als Kletterraum. Wenn ihr sowieso alles abbaut könnt ihr ja vielleicht noch etwas Ebene reinbringen? Wäre mein Vorschlag, ansonsten WOW!

GLG

* Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

• Oooh das freut mich

Ja ... ich durfte mir einiges anhören... aber du hast recht.. besser als der Gestank

Und auf deine Frage, die beiden sind fast ein halbes Jahr alt und für´s Alter haben wir im Keller zwei fertige Volletagen gelagert.

Bin überglücklich so gute Reaktionen zu bekommen, echt! :):)

Liebe Grüße!

• Hallöchen!

Ich empfinde deinen Käfig nicht als kahl, eher als leer. Der Eigenbau ansich sieht super aus. Du kannst dich noch ein wenig an der Einrichtung austoben. Schau mal hier: *klick*

Grüßchen

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hey,

Ja da gebe ich dir Recht, ich finde vor allem das Oben noch Freiraum wäre. Ich werde die Tipps befolgen.

Wir haben heute den Käfig etwas umgebaut. Bilder folgen auch noch, ich liste mal auf was anders ist :

• Die dünnen Bretter, welche direkt am Gitter sind haben wir Dicker gemacht damit Jacob besser laufen kann und trittsicherer ist.

• Alle Etagen blieben gleich von der Form nur haben wir sie dieses mal lackiert. Was wir, wie ich schon geschrieben hatten, das letzte mal vergessen haben.

• Die Leitern wurden anders, jetzt sehen sie etwa aus wie die Leitern aus Vogelkäfigen und haben an den Seiten breite Stücke damit Jacob nicht abrutscht.

• Alle Etagen bekamen an den Seiten kleine Leisten an Plätzen wo Jacob tief fallen könnte. Die Leisten sind nicht sehr hoch aber sollen Jacob etwas mehr Sicherheit geben beim laufen. ( Jacob hat nach einer Mittelohrentzündung ein bisschen Schiefkopf behalten)

• Die oberen zwei Etagen wurden mit Streu befüllt. Sollte ihnen das nicht passen bekommen sie wieder Zeitung rein. :confused:

Zum Umbau:

[*]Alle alten Etagen heraus genommen.
    [*]Mit Essigwasser die gelben Urinstellen gesäubert.
    [*]Mit einem Fön das Holz getrocknet.
    [*]Die betreffenden Stellen abgeschliffen.
    [*]Große Etagen eingebaut.
    [*]Kleine Etagen eingebaut.
    [*]Leitern eingebaut.
    [*]Sauber gemacht.
    [*]Möbel rein gestellt, Zeitung verlegt...
    [*]Ratten wieder rein gesetzt.
    [/list]

So, wir haben versucht den Käfig für Jacob so sicher wie möglich zu machen, wenn ihr Tipps habt wie man den Käfig für ein Schiefköpfchen noch verbessern kann würde ich mich total darüber freuen. Ich will das er keinerlei Nachteile hat im Käfig. Jacob ist zwar noch fit aber wir wollen so gut es geht ihm "Unter die Pfoten greifen" , damit es ihm gut geht.

Was die Innenausstattung betrifft freue ich mich schon auf die nächste Shoppingtour:D, ich werd mir Mühe geben mehr Möbelchen rein zu bringen.

Ich werde mich noch etwas austoben was die Gestaltung betrifft:) .

Wenn ihr noch Tipps habt, her damit!

GLG

Hier die Bilder:

• Hallöchen!

Hmmmmm ... Ganz ehrlich? Ich empfinde den Eigenbau als ungeeignet für ein Schiefköpfchen. Du hast nur eine Vollebene drinnen, der Rest alles nur Teilebenen. Zwar habt ihr da Begrenzungen daran gemacht, aber, das ändert ja nichts an der Lauffläche.

Und, das Streu auf den kleinen Ebenen finde ich ebenfalls suboptimal ...

Grüßchen

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• hmn.... meinst du?

Die zwei Etagen ganz unten sind Volletagen und die dritte von unten ist halb.. Jacob springt und klettert ja noch viel, es ging bei den Begrenzungen nur darum das es sicherer ist und er nicht von den Etagen " rutschten" kann.

Das mit den Streu auf den oberen zwei Etagen hab ich nur mal so ausprobieren wollen weil sie da ihr Geschäft verrichten ...

glg

Liebe Grüße!

• Hallöchen!

Das war in keiner Weise böse gemeint. Das war meine persönliche Meinung.

Stimmt schon, dass du im unteren Bereich ein paar Vollebenen hast. Aber, der obere Bereich?? Würde echt empfehlen noch ein oder zwei Vollebenen einzubauen. Dann haben deine Ratten mehr Platz zum laufen und du mehr Platz zum einrichten. Eine klassiche Win-Win Situation für dich und deine Ratten.

Hmmmm ... Dann würde ich das nur an einer Stelle wegen dem Streu machen, dass sie sich an eine Ecke gewöhnen. Bevorzugt da, wo sie eh schon am meisten hinmachen.

Grüßchen

• Hey,

Ich weiß das es nicht böse gemeint war, aber ich hab immer so große Angst was falsch zu machen

Ich hab deinen Tipp mehr rein zu machen gleich befolgt und bin heute ein bisschen shoppen gefahren

-Hab ein Heuhäusschen gekauft, es umgedreht und an´s Gitter gemacht mit Kabelbindern. Hängt jetzt da wie ein Heukörbchen, ich habe es in die Nähe einer der kleineren Etagen gemacht, so das sie leicht reinhüpfen können.

-Dann habe ich noch ein Haus gekauft das ich auf eine der Vollebenen gestellt habe und Zeitungsschnipsel reingemacht.

-Eine Hängematte die ich mit einer Etage und dem "Vogelkäfig-spielzeug" an der Wand verbunden habe.

-Dann noch eine Röhre aus Kork, diese hab ich aber zuerst mal in den Gefrierschrank gesteckt für 3 Tage man weiß ja nie...

Ich werde mal meinen Vater fragen wie wir das machen könnten mit einer weiteren Volletage

Übrigens hab heute im Fressnapf ganz tolle Futternäpfe entdeckt, hießen irgendwas mit ergonomisch Die sind an einer Stelle etwas " ausgeschnitten" könnte man sagen, sehen auch total schick aus Hab ich gleich mal gekauft , könnte mir aber auch vorstellen das sie für alte, kranke oder schwache Ratten praktisch sind

So, glg und danke für die Meinungen !

Liebe Grüße!

• Hallöchen!

Klingt super, was du alles gekauft hast. Bin gespannt, wie er dann eingeräumt aussieht.

Grüßchen

• Hallo,

nochwas zu dem Heuhaus: Heu kann Bakterien/ Milben etc. enthalten (genau wie Holz etc. also die Korkröhre z.B.)

Es ist umstritten, ob das jetzt wirklcih für Ratten schädliche Milben sein können, die somit übertragen werden etc. etc. Aber ich würde da dann doch auf Nummer sicher gehen und das Ganze wie du ja schon beim Holz getan hast: 3 Tage einfrieren.

(Wobei beim Einfrieren auch wieder umstritten isst, ob das den Milben überhaupt schadet, oder ob die Eier etc. das überleben)

Ich stop den Ganzen Kram einfach auf mittlerer Stufe für drei Minuten in die Mikrowelle. Das sollte dann alles Schädliche abtöten.

Natürlich musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, und womöglich anfängt zu kokeln. (Bei mir ist bisher noch nichts passiert, also keine Angst. Zur Not nen Eimer Wasser bereithalten ) Einfach dabei bleiben und erstmal testen, bei der ersten Portion wie heiß das wird. Und dann langsam die Zeit steigern.

Habe nur schonmal die Wohnung zugeräuschert, als ich die Erde für die Katzengras-Aussaht für die Ratten im Backofen vergessen hab. Und ja: Erde kann brennen!!! (War aber nicht so schlimm )

Liebe Grüße

• Huhu,

@ Seli in die Mikrowelle oO?:DDa hätte ich Schiss bei....ich pack das ganze Heuhaus für 1 Woche in den Gefrierschrank und danach lebt da bestimmt freiwillig nix mehr.

Mein ältester Sohn hat eine Hausstaubmilbenallergie und da muss ich des öfteren Kuscheltiere einfrieren,er niest danach wenig bis gar nicht...denke Milben sterben davon ausreichend ab=)

So genug OT;) Bin auch schon gespannt auf Bilder von Lulu

Liebe Grüße:tongue:

"Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will!"

Geliebt&unvergessen: Shorty,Odin,Attila,Zeus

• hallihallo

Hab heute alles genommen und in den Gefrierschrank gepackt , ich lass es dort mal 2-3 Tage und baue es dann ein. Dann folgen auch wieder Bilder!

Das mit der Mikrowelle traue ich mich nicht .

Übrigens habe beschlossen meinen 2 Monstern Gesellschaft zu besorgen !

Hab heute im Tierheim angerufen die hatten leider momentan keine. Hab dann in einer Ratten-notfall-vermittlung bescheid gesagt und die nette Frau meldet sich sobald sie was in meiner Gegend hat was passen würde ! *freuu*

Hab mir überlegt 1-3 Böckchen aufzunehmen, im Alter von 12 Wochen bis etwas über einem halben Jahr .

Glg, danke für die vielen Ratschläge !

Liebe Grüße!

• Gerade noch rechtzeitig zum Ende des Jahres gab es nochmal einen neuen käfig für meine Ratties, weil das neubauen mit dem neuen Schrank billiger kam als ein anbau an meinen alten Schrank, der dafür jetzt im Keller steht bis man ihn nochmal gebrauchen könnte ^^

Es ist übrigens noch ein wenig "leer" aus an manchen Stellen, was jedoch daran liegt, das ein Teil meiner Einrichtungen bei meinen Eltern ist (da ist ja der Käfig wenn ich dort zu besuch ist für meine ratties) und ein anderer teil im Inti-Käfig, weil ja demnächst noch ein paar Ratties kommen

erst mal die Bilder:

ganzer Käfig (unten Links Stauraum für die Dinge die im Auslauf genutzt werden, oben drüber alles andere für die Nasen)

obere Etage: (geschlossen)

obere Etage (offen)

und die untere Etage (geschlossen)

und offen

Welches Werkzeug wurde benutzt?

Akkuschrauber, Bohrmaschine, Tacker, Cutter, Zange (Drahtschneider), Schraubenzieher, Spitzer Schraubschlüssel, Stichsäge

Welche Materialien wurden benötigt?

Tackerklammern, Schrauben, Holzdübel, Winkel, Holzleim, PVC, Kleber, Sabber-Lack, Türgriffe, Türriegel, Türscharnier, Nägel, Dachleisten (Holz), Schmale Holzleisten,

Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Groß genug mit ausreichenden Volletagen als Laufflächen. Einzelne Verbindungen auf drei Etagen um von der einen auf die andere Seite zu kommen. Angenehm große Türen, die auch das reinigen erleichtern, kleine Tür (oben rechts) gut für Futteretage um nicht immer alles öffnen zu müssen. Sehr hell durch die komplett vergitterten Fronten. Viele Möglichkeiten um Dinge hinzustellen oder durch Hacken und Ketten hinzuhängen.

Was wäre verbesserungsbedürftig?

Noch mehr Sachen rein stellen. Ansonsten habe ich bisher noch nichts zum verbessern gefunden xD

Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

Geist ist manchmal williger als der Körper. Nachdem man zig Drähte schneiden musste, bekommt man Krämpfe in den Händen. Ich habe auch jetzt noch – drei Tage danach – Muskelkater in den Händen/Fingern xD

Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

Nein, nicht wirklich. Der Schrank stammt von Ikea, Model Dombas, die Türen wurden nicht benutzt, die Etagen waren dabei, bzw. stammen (im großen Bereich) aus dem alten vorherigen Käfig (Aneboda).

Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

Eine Nacht und Nebel Aktion. Wurde innerhalb von einem Tag fertiggestellt, da es auch nicht viel zu Lackieren gab, weil der PVC überall hin kam und es damit auch schon im alten Käfig sehr gut geklappt hatte. Natürlich kamen die Ratten erst etwas später rein – mussten eben übergangsweise kurz den Inti-Käfig als heim benutzen

Sonstige Tipps?

Es ist toll wenn jemand dabei ist, der Ahnung von handwerklichen Dingen hat. Bei mir war es mein Dad, ich glaube alleine hätte das noch deutlich länger gebraucht

• Hallo,

sehr schick, Dein Selbstbau.

Ein paar kleine Kritikpunkte:

- Oben rechts finde ich die Fallhöhe von dem kleinen Etagenbrett bzw. der Doppelhängematte sehr groß. Da würde ich noch was drunter machen (evtl. sogar eine weitere Teiletage?).

- Die unteren beiden Rampen finde ich zu steil. Nimm da lieber längere Rampen, damit sie so einen Winkel haben wie die Rampe links oben. Die sieht besser aus.

Welche Maße hat der Selbstbau denn? Was ist das für ein Schrank, den Du benutzt hast?

Der gefällt mir nämlich echt gut.

• Dann schau ich mal das ich oben noch ein Handtuch oder sowas drunter hänge ^^ Aber da wollte ich so oder so noch irgendwas hin hängen - zum Glück habe ich genug alte Tücher von meiner Mom bekommen xD

Was den Schrank angeht, der Hat die Maße 140x50x181 (BxTxH) wobei man sagen muss, dass er vielleicht 7 cm kleiner ist oder sowas ^^ wegen dem Sockel unten ^^

Ist der hier Dombas-Ikea

Und für so ein "riesenteil" sogar verdammt Preiswert wie ich finde ^^ dafür das der Aneboda ja auch noch etwas Teurer ist xD

• Hallo! Hier mein erster eigenbau

Umgebauter Aneboda, der in meiner neuen Wohnung war, aber zu klein für meine Klamotten, deswegen ist er jetzt Rattenkäfig

Welches Werkzeug wurde benutzt?

Bohrmaschine, Akkuschrauber, Holzsäge

Welche Materialien wurden benötigt?

Winkel, Holzleim, roter Sabberlack, Hasengitter, Holzleisten, versiegelte Holzplatten vom Baumarkt, Aquariensilikon für die Ecken

Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Gross, mehrere Etagen, leicht zum reingigen, die Leitern habe ich so angebracht dass ich sie einzeln auch rausnehmen kann, genügend Platz zum Anbringen von Hänge-Dingern

Was wäre verbesserungsbedürftig?

Das Interieur. Langsam aber sicher füllt sich der Käfig.

Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

Das Vermessen, hatte niemand zum Helfen da, das war alles schon ziemlich anstrengend !

Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

Nope. Irgendeinen Schrank nehmen, Die Türen ausschneiden und mit Kaninchengitter vertackern/schrauben, Etagenwinkel befestigen (damit können die Etage leichter gewechselt werden), Leitern anbringen, und alles nochmal mit Sabberlack lackieren

Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

Hab ihn auf 2mal gemacht, das erste Mal ungefähr einen Tag hingebastelt, mit 3 Etagen und andere Leiern, vor einem Monat habe ich eben noch eine Etage dazu gemacht, farbig lackiert und die Leitern erneuert, das hat auch einen Tag gebraucht

Sonstige Tipps?

Nicht wirklich

• Hallo ,

du hast es ja schon selbst gesagt, mehr Einrichtung feht noch. Ich finde da fehlen vorallem Kuschelsachen. Bin schon gespannt wie er dann aussieht.

Ganz viele liebe Grüße,

Bea.

Im Regenbogenland:

Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!