Eigenbau - Vorstellungsthread

• Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein Update geben... Ich hatte hier schonmal den Rohbau meines Käfigs vorgestellt... mittlerweile sind meine Nasen eingezogen.

Hier ist einmal die Gesamtansicht geschlossen:

Hier die Linke Seite:

Und hier die rechte mit zwei verschlafenen Nasen:

Was haltet ihr davon?

Ich finde ihn teilweise noch etwas karg.... aber bin momentan noch ideenlos, was ich erweitern könnte.

VG

timpa

• Hallo Kendrax33,

bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um die Vorstellung von Selbstbauten und nicht um den Lack.

Bitte mach dir auch die Mühe und benutze die Suche bzw. schau mal die entsprechenden Foren durch.

Dazu gibt es schon wirklich viele Threads, hier sollen bitte nur die Käfige vorgestellt werden.

Bitte in Zukunft drauf achten.

timpani: Finde das sieht schonmal wirklich super aus. Mit der Einrichtung wird das bestimmt mit der Zeit kommen. Schau mal hier im Forum, da findest du bestimmt einiges an Inspiration.

Viele Grüße,

Bea.

• Das ist ein Schrank umbau den ich in Hamburg für lau abholen konnte also so ca 60,- Euronen Spritgeld.

Es war nicht meine Farbe aber die kann man ändern dachte ich,auf dem weg nach Hause zerlegte sich das Teil erstmal auf der Autobahn natürlich. Nun zu dem Umbau der dann doch noch mein persönlicher umbau wurde ,alle teile erstmal geschrubbt in der Badewanne,trocknen lassen,geschliffen teilweise zusammen gebaut und erstmal Räder drunter,Decke weggelassen,weil viel zu dünnes Holz,da wurde ein Rechteck gebaut Gitter drauf Decke rein,da die Türen ja nur zwei riesen Teile sind wurden die fest verbaut und in diesen kamen je Seite 3 gleichgroße Türen eingebaut,wieder Rechteck mit Gitter,Rückseite wurde die Hälfte von oben nach unten ganz geschlossen dann Gitter von innen bis so ca 30-40 cm vorm Boden,der Teil ist vorne zu sehen wie eine Schublade ist aber keine,von hinten kamen zwei Türen rein,weil da befindet sich die Buddelkiste in der gesamten Fläche ganz unten,so kann man diese super saubermachen ,drinnen wurde Laminat verlegt und mit Sabberlack versiegelt.Der obere Teil Hat 6 Etagen davon sind 4 fast voll Etagen und 2 kleine schmale.Alles wurde mit Lochband Fress sicher gemacht.

Korpus ist nun hellgrau die ehemaligen Türen dunkelgrau und die 6 neuen Türen Pastelgelb der Innenraum ist auch hellgrau alles Spielzeug-lack.

Gebraucht wurden:

viel Mut,Fantasie und Ausdauer.

Bandschleifer

Stichsäge

Schwingschleifer

Dratschere

Hammer

Schraubendreher

Gliedermaßtab

Elektrotacker

Material:

5 Dosen Farbe

Pinsel

kleine Rolle

Behälter für Farbe

sehr viele kleine Spax- Schrauben

20m Lochband

Holzleim ( für Tiere geeignet)

14 Scharniere

kleine Winkel zum befestigen der Etagen

6 Räder a ca 45 kg belastbar

Bretter für die Etagen

und Laufstege

Arbeitszeit vom 01.10.12 bis 09.11.12 mit Pausen zwecks Trocknung der Farbe o ä Grins Foto vom neuen Schrank kommt morgen!

ah die maße sind

Höhe: 191 cm

Breite: 126 cm

Tiefe: 62 cm und es werden 10 Nasen dort einziehen.

Lieben Gruß Heike

• Ist zwar schon ein Jahr alt, aber den Massivbau, den mein Freund gebastelt hat möcht ich euch gerne zeigen.

(Aber ich hab ihn geplant ) Maße 60x80x245cm innen, 65x90x250 außen, 6 Volletagen

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Handsäge, Hammer, Tacker, Akkuschrauber, Bohrmaschine

- Welche Materialien wurden benötigt?l

Haben Kiefernholz genommen, 4,8x4,8cm 250cm lang, ca. 8 Latten

6x Böden (natürlich haben wir den feinen Herren da auch Kiefernholz eingebaut)

60x80cm (Vorsicht, quillt beim Lackieren auf, muss ca. 0,5-1 cm eingerechnet werden)

Acrly-Lack, natürlich sabberfest, 5 Liter

1 Eimerchen Schrauben (ca.200)

Scharniere, 12 Stück

Haken zum zumachen

2 Rollen Käfiggitter, 1mx10, glaub ich

3 LED-Lichtleisten

- Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Die große Türenfront, man kann die Türen komplett wegklappen, sehr schön beim saubermachen, umbauen usw.

Die Böden wurden ca. 5-6mal lackiert, waren erst nach 1Woche trocken, geruchsfrei, aber sind unverwüstlich.

Kann zur Not in mehrere Käfige unterteilt werden.

Passt super in die Wohnung, die ist jetzt nicht so groß, daher mussten wir hoch bauen.

Haben wirklich alles lackiert, ist wichtig, weil man den sonst wegschmeißen kann, falls die Schmusemonster doch mal Milben haben o.ä

(Hatten mal Haarlinge, böse Sache!)

Die Jungs lieben ihn, wenn es im Auslauf nix mehr abzureißen gibt, gehen die meisten selbst heim.

- Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Material bei Ebay kaufen, sind durch 8 verschiedene Baumärkte getingelt um Preise zu vergleichen und Ebay wär in den meisten Fällen doch günstiger gewesen.

- Welche Probleme gab es beim Bau?

Aufstellen, haben den liegend montiert, Deckenhöhe 2,60m Käfighöhe 2,5m, war schon knapp und schwer!!!

- Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Mein Schatz und ich haben den vorher ganz penibel geplant.

- Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

Lackiererei , 3Tage, bevor alles trocken genug zum weiterbearbeiten war und dann noch mal 1Tag montieren.

- Wieviel hat er gekostet?

Ich hab irgendwann aufgehört zu rechnen, hat ein Loch in meinen Studentensparstrumpf gerissen (350-400€).

Im 2 Bild sind noch die Sommerhäuschen drin und man sieht nur die 4 unteren Etagen.

(Es sind 6 Ratten in diesem Bild versteckt, findet sie jemand?)

• Wow, der ist ja wahnsinnig hoch *staun* Da braucht ihr ja ne Leiter zum putzen und Nasen herausfischen, oder?

Sieht echt toll aus. Gerade die großen Türen und die Möglichkeit den Käfig abzutrennen find ich gut.

Ich würde noch ein bißchen mehr Einrichtung verwenden, da es ein bißchen kahl wirkt.

Lg,

Jana

• Ja, hängt auch noch was mehr drin, aber ich versuche auch so oft wie möglich Salat/ Gemüse aufzuhängen um die kleinen Zu beschäftigen.

Dafür hab ich schon Platz gelassen.

Putzen geht in den oberen beiden Etagen nur mit Leiter, aber durch die großen Türen geht das ja schnell.

Meine Rattis hören netterweise und kommen zur Tür, ich glaub, wenn ich die angeln müsste, würd´s echt nervig werden.

• Huhu!

Immer noch sehr schick, auch wenn ich die alte Farbe toller fand *g*.

Ich hab's erst verstanden als wolltest du die Türen ganz neu machen, aber so ist das ja ne tolle Lösung. Ich fänd so viele kleine Türen auf jeden Fall auch praktischer (hab leider nur zwei große bei mir).

Bin mal gespannt wie es mit Einrichtung (und Bewohnern *g*) aussieht.

Lg,

Jana

• Hey

Sehr schick , ich fands vorher aber irgendwie auch schöner. Obwohl ich jetzt nicht unbedingt auf schwarze möbel stehe.

Kannst du die vorherigen türen denn trotzdem noch öffnen zum putzen etc?

Also ich finde meine türen die über die komplette etage aufzumachen sind beim putzen seeeehr hilfreich. Hab ja pro etage - 1 komplette tür.

Lg

• Huhu!

Ui, der ist sieht ja toll aus :)

Das ist doch mal eine Vergrößerung... Was sind denn jetzt die Maße?

Mit Sabberlack ist der ja wahrscheinlich schon lackiert wenn du ihn gebraucht geholt hast oder?

Ich glaub ich würde oben links noch ne Hängematte hinhängen, da ist ja so viel Platz. Und das wäre dann bestimmt ein beliebter Kuschel- und Ausguckplatz bei der Höhe.

Je nachdem wie alt deine Nasen sind wär ja sogar noch Platz für mehr (Voll-)Etagen. Aber wenn sie noch jung und hopsig sind ist viel Platz zum Klettern ja auch super. Fürs Alter wären dann etwas bequemere Treppen sinnvoll.

Ich finde die Etagenaufteilung auch gut, da ja nicht viel Absturzgefahr besteht.

Lg,

Jana

• Also die Maße sind ungefähr 1m x 0,6m x 2m

Ja in der Ecke da oben musste ich 2 Bretter rausnehmen weil die nicht mehr so stabil waren. Als Hängematte hatte ich in meinem alten Käfig eine Küchentuch aber da sind sie leider gar nicht reingegangen.. aber ich kanns ja hier nochmal versuchen

Und ja lackiert ist der schon

Sie sind jetzt etwas über ein Jahr und kommen eigentlich überall problemlos hin - aber danke für den Tipp, vielleicht bau ich noch ein paar Leitern ein.

• Hallöchen Hatte erst einen Käfig bzw eine Voliere vom Dehner bit den Maßen 60x60x160 B-T-H und habe mir jetzt genau den selben nochmal gekauft und jeweils die seitengitter rausgeschraubt und das vordere obere auch und die Käfige zusammen geschraubt und vorne als Türe Plexiglas gemacht, bin super begeistert und es ist riesig! Wollte auch im "alten" käfig lägst volletagen reinmachen und jetzt hab ich sie endlich mit brettern ausm Baumarkt und klebefolie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!