Eigenbau - Vorstellungsthread

• Dann stelle ich mal unseren Eigenbau vor:

Zu den Maaßen :

1,70m hoch

1,20m breit

0.50m tief

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Stichsäge, Hammer, Akkuschrauber, Wasserwaage, maaßband

- Welche Materialien wurden benötigt?

2 Spanplatten, 20 Dachlatten, Casanet Draht (12mm)

Nägel, schrauben, Winkel, 4 Schaniere (für die Türe), 3 Türschlösser (Riegel)

1 Altes Aquarium (die Vorderseite wird entfernt!)

Kinderlack, Pinsel, Krampen

- Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

für unsere 2 Zimmer Wohnung ein Großer Käfig

Viele Etagen, viele Kletter und wühlmöglichkeiten, voller Blick auf das Zimmer (da er hoch genug ist)

keine "großen" Fall möglichkeiten falls mal einer Abstürzt

- Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Einen Plan machen

- Welche Probleme gab es beim Bau?  

(Der Keller war kalt ) Das holz verzieht sich schon mal, oft nachmessen damit alles passt (vor allem bei den Türen) geht nur zu 2. sehr schwer zum hoch schleppen!

(vor allem das Aquarium -.-*)

- Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

In meinem Kopf ja

- Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

Ca. 3 Tage mit Pausen und einhalten der Mittags Pause (Mittagsruhe)

- Wieviel hat er gekostet?

Abzüglich des alten Aquariums und dem Unterschrank, den wir noch da hatten,

Hat das Material ca. 100 - 120 Euro gekostet.

Holz : ca. 20 Euro

Casanet : 40 Euro

Spanplatten: 15 Euro

Schrauben und Winkel das Zeug : ca. 30 - 40

In Großem und ganzen Hat sich die Arbeit auf jeden fall gelohnt, da ich auch beschäftigt wurde

WIr haben jetzt 4 Böckchen drin   

Das sind meine Ersten Rattis und ich bin TOTAL Begeistert

Die beste Therapie gegen langeweile. weil man sich immer etwas neues ausdenken kann!

Unsere Lotte (der Hund im Bild) hat das "Beste" TV- Programm ... Die Rattis werden auch geknuddelt und sie passt auf das keiner raus fällt.

(sie schnappt nicht und möchte am liebsten alle mit in ihr Körbchen nehmen... Lotte die "übermama" )

• Hallo ihr lieben =D

ich bin grade auch dabei einen eigenbau zu gestalten ....mein problem dabei ist dass ich den schrankinnenraum weiss lackieren will und ichs einfach nicht gleichmäßig bekomme...-.- (hab schon 4 schichten sabberlack aufgetragen und auch zwischendrin nochmal angeschliffen)

hat jemand ne idee oder ein ähnliches problem schon gelöst?

• - Welches Werkzeug wurde benutzt?

Stichsäge, Hammer, Akkuschrauber, Bohrer

- Welche Materialien wurden benötigt?

Ikea Schrank (Aneboda), 4 Bretter für die Etagen

Volierendraht, Holzlatten, Winkel, Schrauben

- Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

großer Käfig, viel Eigengestaltung möglich, einfache Reinigung

- Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Maße für die Etagen besser aufschreiben

Evtl. dickere Etagenböden verwenden..

- Welche Probleme gab es beim Bau?

soweit eigentlich keine

- Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Ehm naja, man musste eigentlich nicht viel bauen, da das Grundgerüst (Schrank) ja schon bestand

- Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

ca. 1 Tag, da es schon etwas umständlich war, die Etagen und das Gitter zu befestigen.

- Wieviel hat er gekostet?

Der Schrank war noch vorhanden und sonst haben wir ca. 20-30 Euro ausgegeben. Es kommt immer drauf an, was eben schon Zuhause vorhanden ist, und was nicht  

So, unser Eigenbau folgt dann auch mal.

Er ist zwar noch etwas leer aber der Rest der Einrichtung folgt, sobald nach einer Inti alle zusammenziehen können.

• Hi

dein eigenbau sieht echt klasse aus=)

Ich bin mit meinem leider immer noch nicht fertig mir fehlen oft einfach helfende hände (ich kann nur mit einer hand werkeln da die andere versteift wurde und noch probleme bereitet)

=( aber ich hoffe dass er bis ende der woche fertig ist ^^

• Danke!

Ja, hatte auch noch drunter geschrieben, dass noch viele Kuschelsachen (bin fleißig am nähen) und Häuser, etc. noch folgt. Im Moment wohnen ja 'nur' meine Kastraten drinne und nach der Inti dann hoffentlich auch die Mädels. Deswegen möchte ich bis dahin warten und dann den Rest reinstellen, da Holz eben schlecht zu reinigen ist und ich nicht möchte, dass es da zu Streitereien kommt.. Aber es folgen auf jeden Fall noch Sachen.

• Huhu,

erstmal gefallen mir eure Käfige super und ich bin ganz neidisch.

Ich habe vor auch einen selber zu bauen, wenn ich das meiner Mutter sanft beigebracht habe.

Mich würde allerdings interessieren, was günstiger ist.

Einen Schrank/Regal/Kommode umbauen, oder alles selbst zu machen.

Ein Schrank kostet ja meist schon recht viel. ^^

Hoffe ich durfte hier fragen bzw. bin damit hier richtig

LG

• Hej,

Vorteil am fertigen Schrank ist, dass der Korpus sehr schnell und vor allem stabil (rechtwinklig etc.) steht. Gerade wenn man sowas noch nie gemacht hat und keine Hilfe hat, würde ich mir das Selberbauen verkneifen.

Beschichtete Pressspanplatte ist zwar nicht allzu teuer, aber zusammen mit Schrauben, Winkeln usw. kommt mehr zusammen, als man so spontan denkt. Wenn du Sperrholzplatten nimmst oder Leimholz wird es noch teurer. Fertige Schränke gibt es ja schon recht günstig (gebraucht sowieso!), der Pax-Korpus kostet bei Ikea neu gerade mal 50 Euro (100x58x201cm).

Grüßle

Karina

• Hallo,

hier bitte beim Thema bleiben. Für spezielle Fragen einen eigenen Thread aufmachen oder aber vielleicht auch mal über die Suche schauen ob es da schon was passendes zu gibt.

Das soll nur ein reiner Selbstbau-Vorstellungsthread sein, indem Käfige vorgestellt werden können und Tipps oder Anregungen zu den betreffenden Käfigen gegeben werden können.

Viele liebe Grüße,

Bea,

• Sieht toll aus, gefällt mir echt gut Stellst du noch ein Foto rein, wenn er komplett fertig ist?

Auch die anderen Käfige find ich echt super!

Ich werde die Tage auch mal ein Foto von meiner Selbstbau-Käfig Kombination reinstellen

Liebe Grüße!

• Deinen Eigenbau finde ich auch wirklich klasse! Das hast du (vor allem, wenn man das mit deiner Hand bedenkt ) echt toll hinbekommen!

Klar, einrichten würde ich auch erst dann, wenn er an seinem Platz steht, vorher lohnt sich das ja nicht wirklich. Aber bei der Größe werden sich deine Nasen bestimmt wohlfühlen.

• danke =D

bis auf kleinigkeiten oder die türen festhalten wenn ich mit der stichsäge hantiert hab, hab ich mir auch nicht helfen lassen(bin da recht stur) gerade weils ne gute übung ist ..ich muss mich mit der hand noch anfreunden und schaun was noch geht ^^

Jetzt noch die 2. zwischenetage fertig machen und n bisschen nähen/häkeln dann ist alles schön =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!