Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Hi Fylgja,



    von aussen sieht das schon mal echt gut aus. Wenn du noch Bilder bei geöffneten Türen machen würdest, können wir dir auch dazu Rückmeldung geben, aber so ist der Einblick etwas schwierig. Die geschwungenen Türen find ich allerdings echt hübsch!



    LG, Christina

    * Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

  • Hallo Fylgja,



    auf jeden Fall schaut das sehr gemütlich und bewohnt aus Was mich etwas irritiert, der Abstand zwischen den Volletagen scheint so riesig, wie gross ist denn der? Und sollen die hübschen Höckerchen die kleinen Etagen sein? Das sieht süss aus, nur habe ich den Eindruck, dass nicht so viel Lauffläche vorhanden ist. Mehrere Hängematten hast du drin, das find ich auch gut. Was vielleicht noch fehlt, sind Kuschelhäuschen o.ä., dann haben die Jungs richtige Höhlen, das mögen sie meist sehr gern.


    Was für dich evtl. noch einfacher wäre, wenn du an den Etagenrändern erhöhte Leisten anbringen könntest, dann würde dir das Streu nicht ganz so arg entgegenfliegen



    Man sieht, das ordentlich Arbeit drinsteckt, kannst stolz sein!



    LG, Christina

    * Kasimir * Fiete * Poldie * Enno * Purzel * Hannes * Kuno * Cedric * Kornelius * Frederik * Sebastian * Harry * Matze * Jojo * Möhrchen Grabowski * Kringel * Calimero * Karl Knopf * Hicks * Wendelin * Nichi Braunfell *

  • Hey ihr Lieben,


    dieses ist das Heim von 6 verrückten Ladys:






    • Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Akkuschrauber, Tacker, Säge, Metallschere, Wasserwage, Stichsäge, PVE-Rohr (als Verbindung zum vorhandenen Etagen-Gitterkäfig)





    • Welche Materialien wurden benötigt?


    Schrank,Holz für die Etagen und eine neue Rückwand, eckiger Maschendraht, Plexiglas, Schrauben, etwas wasserfester Leim, Sabberlack





    • Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    Er ist mit ganz viel Liebe gemacht Die Ladys haben viel Platz und Beschäftigung





    • Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?


    Ich würde ihn in dem Raum bauen wo er auch stehen soll (da wir ihn leider nicht vom Keller durchs Treppenhaus bekamen und und der Mitte durchsägen mussten, um ihn hoch zukriegen)





    • Welche Probleme gab es beim Bau?


    Bis auf das Treppenhausproblem ging alles gut





    • Hättest Du eine genaue Bauanleitung?


    Nein, da wir während des bauens noch so viele Ideen hatten





    • Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    Ein Wochenende





    • Wieviel hat er gekostet?


    Das weiß ich gar nicht mehr

  • Huhu!



    Sieht schön aus das Grundgerüst Welche Maße hat der Käfig denn?


    Aber ich würde in jeden Fall noch Volletagen einbauen. So haben deine Ratten ja fast keine Lauffläche und Platz hast du ja auch reichlich für mehr Etagen



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Huhu,



    ca. 120 * 180 * 80 unten und in der Mitte sind Volletagen (in der senkrechten Mittelwand sind 2 große Durchgänge durch die sie einfach durchrennen können) und das ganze ist noch mit einem 120*100*60 Gitter-Etagenkäfig verbunden.

  • Hallo,



    der Selbstbau sieht sehr schön aus.



    Aber mehr Volletagen würde ich auch empfehlen.


    Weitere Etagen würden auch das Absturzrisiko minimieren: Gerade z. B. unten rechts mit der umlaufenden Rampe am Rand und dem Tongefäß in der Mitte - wenn da mal einer von der Rampe fällt und da drauf, ist das extrem gefährlich.


    Und auch oben rechts ist sehr viel toter Raum, der den Ratten verloren geht, weil sie da nicht hinkommen. Mit einer weiteren Etage wäre er nutzbar.

  • Hey,


    ja das oben rechts ist so meine "Problemecke". Da hatte ich so tolle Ideen aber irgendwie nicht umsetztbar da rechts ab der Mitte eine Plexiglasscheibe eingesetzt ist. Ok, ja das mit dem Topf da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Das muss ich ändern. Obwohl sie immer über den Topf kraxeln und die Rampe im Grunde gar nicht benutzen. Dabei hab ich mir damit so viel Mühe gegeben


    Also muss Mann am Wochenende noch ein wenig mit mir basteln. Hihi der Arme



    Danke euch für die Tipps



    LG Jenny

  • Je nachdem wie alt deine Ratten sind kann es ja auch sein, dass sie gerade noch den "Abenteuerweg" wählen und sich dann im Alter über eine gemütliche Rampe freuen .



    Wenn das rechts oben schwierig ist mit Etagebefestigen dann könntest du ja als Etagenersatz ein sehr großes Häuschen bauen was du dann einfach reinstellst.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Sooo...dann stell ich auch mal meinen Eigenbau vor :)



    Welches Werkzeug wurde benutzt?


    Akkuschrauber, Tacker, Säge, Zange, Stichsäge, Bohrmaschiene mit Lochaufsatz



    Welche Materialien wurden benötigt?


    Ikea Pax Schrank (200x100x60) ,Einlegeböden für die vier vollen Etagen, Regalbretter aus dem Baumarkt für die Streukanten und die kleineren Zwischenebenen, Vollierendraht, Schrauben, Winkel, Schraubhaken, Tackernadeln, Verschlusshaken und Magnete für die Türen.



    Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?


    Er ist groß, meine Jungs haben viel Platz, er ist sehr individuell und immer veränderbar zu gestalten, die Luft zirkuliert gut, durch die großen Türen.



    Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?


    Da der Schrank vorher ein Hamsterschrank war, würde ich im Nachinein die Streukanten vor dem Umbau abmontieren, damit man besser an die hinteren Ecken des Schrankes kommt um zusätzliche Ebenen zu montieren. Ging aber auch so ganz gut ^^



    Welche Probleme gab es beim Bau?


    Es gab keine schwerwiegenden Probleme...die Türen waren damals etwas kniffelig, weil sie ja auch Grade sein sollte.



    Hättest Du eine genaue Bauanleitung?


    Die von Ikea....und danach die Anweisungen meines Vaters, der den Schrank geplant hat xD



    Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?


    Der Ursprüngliche Schrank war an einem halben Tag aufgebaut. Die Umbaumaßnahmen haben dann noch etwa genau so lange gedauert, wenn man das Ausräumen der Hamstersachen nicht mitrechnet.



    Wieviel hat er gekostet?


    Uff...also den Schrank selbst hab ich gebraucht für 30 € inkl. Einlegenden gekauft. Was die einzelnen Mterialien gekostet haben weiß ich nicht mehr....ist schon 4 Jahre her. Ich Schätze mal alles in allem so um die 150€



    Eingerichtet sind die Ebenen alle unterschiedlich. Die oberste ist die Kuschelebene, wo immer wieder verschiedene Hängematten und Fleecehöhlen aufgestellt bzw. aufgehängt werden. Die zweite Ebene ist dem Futtern gewidmet ^^ hier gibt es genug Platz und Flächen um das Futter zu verteilen, sodass alle etwas abbekommen. Die dritte Ebene ist mit verschiedenen Klettersachen ausgestattet...eine korkplatte verbindet die zwei kleinen Zwischenebenen, es Hängt ein Graßnest dort, welches gerne zum schlafen genutzt wird. Außerdem gibt es noch einen großen Vogelring zum Schaukeln und eine Seilbrücke zum hangeln. In der untersten Ebene steht eine große Tonglocke, die im Sommer die Pfötchen kühlt und auch gerne als Versteck genutzt wird. Ein paar Graßnester und Weidenbrücken auf alle Ebenen verteilt Runden den Käfig ab :)


    Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass sich meine Jungs sehr wohlfühlen und ich schaue ihnen gerne zu, wie sie durch den ganzen Schrank springen :)


    Zum Schluss noch ein Foto :) die einzelnen Etagen findet ihr in meinem Rattentagebuch ;)


  • Huhu,



    habe gestern die letzten Reste an meiner neuen Voliere fertig gestellt. Habe sie so fertig gebaut für 50€ übernommen und komplett neu gestrichen. Eingerichtet ist sie auf den Bildern natürlich noch nicht, weil an einigen Stellen, denen wir noch den letzten Schliff geben mussten, der Lack noch trocknen musste. Die Türen sind zu der Zeit, in der ich das Bild gemacht habe, auch noch nicht eingehängt gewesen.


    Die Größe der Voliere beträgt: 1,90m Länge, 53cm Tiefe, 2m Höhe, wovon der unterste Teil Stauraum ist, so dass die Jungs letztendlich 1,60m Höhe für sich haben.






    Viele liebe Grüße,


    Coco + 4 Nasen

  • Huhu



    Boa ist das schön. und groß. Und Grüüün! Wird die Einrichtung auch farblich passend gewählt?




    LG

    Schnuffelnase Sam, Binchen Morgan und Melia und die 4 Immer-Wusels Bacardi, Cola, Hathor und Kisu aka Dicku lassen grüßen!

    Niemals vergessen: Adria, Vala, Curcuma; 3 Bärchen Justus, Bob und Peter. Und immer noch in meinem Herzen: Smilla <3

  • Hallo,



    das sieht wirklich toll aus! Finden den wirklich sehr schön, auch der Kombination weiss / grün. Ich wäre auch gespannt, wie er fertig eingerichtet aussieht



    Grüsse


    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Huhu,



    dankeschön


    Momentan ist die Einrichtung noch sehr zusammengewürfelt und vor allem noch sehr übersichtlich. Musste leider doch einiges altes Zeug wegschmeißen, was jetzt alles in den passenden Farben nachbestellt wird


    Momentan sind 3 Klos, 2 Holzhäuser in grün und weiß , 2 Fleecehäuser (sehr zerfressen), 2 Kuschelröhren, 1 Hängematte und 1 Sputnik in der Voliere. Und natürlich genügend Futter- und Wassernäpfe.


    Sehr viel mehr habe ich noch nicht von Anfang an reingetan, weil ich bei einem meiner Böcke ein wenig aufpassen muss, wie er auf so große Veränderungen reagiert, da er leider an Epilepsie leidet. Allerdings macht er bis jetzt einen äußerst entspannten Eindruck .



    Bilder kommen dann nach, wenn alles in der passenden Farbe drin ist




    Im Anhang aber zumindest schonmal das lebende Inventar mit jeweils einem Stück Voliere im Hintergrund ^^






  • Hier mal mein Selbstbaukäfig.



    Auf den Bildern ist er fast fertig, habe noch ein paar Detailveränderungen vorgenommen, damit sich die Nasen nicht an den Schnittkanten des Drahtgitters verletzen können.



    Mittlerweile stehen auch 4 Häuschen drin, ganz oben hängt ein Sputnik und eine Hängematte. Zwei der Volletagen sind mit Teppichboden belegt (ganz oben und die dritte von oben).



    Ganz unten ist noch ein Karton mit Zeitungsschredder drin zum rumwühlen.



    Alle Häuschen sind mit Zeitungschredder gefüllt. Ebenso das Sputnik.



    Werde demnächst mal noch Fotos nachreichen, wie er komplett ausgestattet aussieht, vielleicht trauen sich die Nasen auch mit aufs Foto.




    Gekostet hat das Teil (inkl. Stichsäge 50,- Euro und Akkuschrauber 100,- Euro) insgesamt an die 500,- Euro. Dran gearbeitet habe ich etwa 1 Woche jeden Abend so an die 3-5 Stunden lang. Den längsten Teil hat das Streichen beansprucht. Alle Laufflächen sind 4fach mit Sabberlack gestrichen worden.



    Ich würde mir das nicht nochmal antun, es geht günstiger und mit Sicherheit schneller einfach was fertiges zu kaufen und da Etagen reinzumachen.



    Aber er ist echt schön geworden und ich glaube meine Ratzis sind auch ganz happy damit.




    edit: Sorry für die gekippten Bilder, die Originale sind richtig rum?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!