Hey,
habe deine Käfigvorstellung in den richtigen Thread geschoben (von Gitter in Eigenbau).
Gefällt mir so ganz gut. Bin gespannt, wie er mit Einrichtung aussieht. Was für Maße hat er denn und wie viel Ratten sollen drin leben?
Viele Grüße
Hey,
habe deine Käfigvorstellung in den richtigen Thread geschoben (von Gitter in Eigenbau).
Gefällt mir so ganz gut. Bin gespannt, wie er mit Einrichtung aussieht. Was für Maße hat er denn und wie viel Ratten sollen drin leben?
Viele Grüße
Danke, habs gesehen. Sorry für die Umstände.
Das ist ein Ikea "Ivar", der hat ca. die Maße 170x80x50. Es leben 2 Mädels drin.
Hallo,
hab deinen Eigenbau mal mit hier her verschoben.
Sieht soweit schon sehr gemütlich aus. Was hat der denn für Maße?
Viele Grüße
Huhu
Sieht super aus
das ist dieser Andora oder so ähnlich von Ikea. 80 breit und 1,80 hoch. Es macht den Ratten jetzt richtig Spaß und sie freuen sich auch, das sie zu 6 jetzt richtig kuscheln können ich stelle auch nochmal Bilder ein, wo die Kleinen nicht gerade schlafen.
Das ist meine neue Errungenschaft !
Er kann noch mit meiner Voliere verbunden werden, ist knappe 2 Meter hoch, 120m breit & 70cm tief .. eine vollebene will ich noch einbringen
und natürlich noch Häuschen & Kuschelsachen - was sagt ihr dazu ?
@ jazzy:
Das Ding heißt Aneboda und sieht bei dir wirklich schick aus! Aber ich würde dieses Zeug aus den Kokosnüssen rausnehmen. Habe die kokosnüsse für meine Mäuse und das Zeug immer vorsichtshalber rausgenommen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass sich da irgendwer verheddert und im schlimmsten Fall was abschnürt.
@ Rattencrew: Für junge Ratten bestimmt klasse. Bei älteren würdest Du Probleme kriegen, weil sie die Etagen nicht wechseln könnten.
Ich mache mir außerdem etwas Sorgen über die Fallhöhe.
Und zwar von der obersten Etage mit dem Häuschen drauf aus... Da können nicht nur die Ratten tief stürzen (sieht zumindest so aus), sondern auch das Häuschen kann runtergeschmissen werden (gerade auf dem glatten Untergrund wird sowas gerne mal wegbewegt) und im schlimmsten Fall eine Ratte treffen.
Ansonsten wie gesagt echt schick
danke für deine meinung
rentnersicher wirds noch gemacht mit leitern, für die alte nase & eben zwischenebenen, wenn er bei mir ist & ich fertig bin , gibt dann fertige Bilder vom ganzen
Dann wirds bestimmt super.
Die Maße sind ja ein Traum *schwärm*
Ich freu mich auch, hab den von Privat echt günstig geschossen, bekomm die gesamte einrichtung dazu & noch einiges mehr !
für knapp an die 100€, kann man echt nichts sagen, ist grade frisch neu lackiert mit sabberlack & nochmal alles schick gemacht, leider sind ihre nasen bzw. ihre letzte 1 woche später gestorben ...
doof gesagt, mein Glück, endlich bekomm ich meinen Traumschrank, macht sich schicker im Wohnzimmer
Hallo Rattencrew,
die Maße sind echt klasse, aber für 6 Ratten hat der so definitiv zu wenig Lauffläche. Ratten sind ja nicht wie Fische, die ich in 3-dimensionalen Raum bewegen können. Würde auf jeden Fall mehrere Vollebenen einziehen, um die gute Grundfläche nutzen zu können. Bin bespannt, wie er fertig aussieht.
Hallo,
meine Voliere werde ich noch mit einbeziehen & die Nasen dürfen ja auch täglich zusätzlich draußen rumtoben
Vor der Arbeit immer mind. 3 Stunden & Abends dann auch noch 3-4 Stunden , ich bin auch gespannt, was sich da noch raus holen lässt
Hallo,
ich würde da auch noch mehr Etagenfläche schaffen.
Auslauf kann das nicht ersetzen, denn selbst wenn sie 3-4 Stunden am Tag laufen, sitzen sie immer noch 20-21 Stunden in dem Selbstbau und müssen auch dort ausreichend Lauffläche zur Verfügung haben.
Auch Dir macht es damit das einrichten leichter.
Huhu!
Wenn der Selbstbau noch mit der Voliere verbunden wird ist ja dann noch mehr Lauffläche vorhanden und die Änderungen die Rattencrew ja auch schon angesprochen hat find ich sehr sinnvoll.
Sichern würde ich es definitiv auch noch, Häuser rumschmeißen ist ja ein beliebter Sport...
Ansonsten gefällt der mir sehr gut von der Größe und vom Design her
Lg,
Jana
Hallo zusammen,
wir haben einen Ivar regal von Ikea gekauft 80x50x130 cm mit 3 etagen zum klettern und bauen. Es hat uns im Grundpreis 140 Euro gekostet. Da Gitter ist aus dem Baumarkt und einen Tacker ca. 75 Euro
Wir haben, da es ein Ikearegal ist und es sehr einfach aufzubauen ist 4 Tage gebraucht um den Käfig komplett fertig zustellen.
Wir haben uns für ein ikeas regal entschieden da es nach belieben erweitert werden kann nach oben zur seite und es kann immer verändert werden und wenn mann nur die etagen umdreht entsteht ein ganz neues erkundungsgebiet.
Es werden 3 nasinnen einziehen und hoffentlich Spaß an ihrem neuen Heim haben.
Es sind häuser und spiel kram vorhanden noch und nöcher aber noch nicht mit drin da ich noch lackieren muss...
ich wäre für Verbessrungsvorschläge und Kritik offen... Es is ja mein erster selbstbau
Dankeschön
Gruß Lyka
Huhu!
Gefällt mir gut (hab auch ein Ivar als Hauptkäfig *g*).
Ich weiß nicht ob du es schon geplant hast, aber wenn die Nasen älter sind wären ein paar einfachere Treppen bestimmt hilfreich.
Ich find's gut, dass es recht viel Klettermöglichkeiten gibt. Das ist bei mir leider nicht so, da ich eine feste Rückwand habe. Dafür kann ich den Käfig direkt an die Wand schieben, das würde ich mit deinem wahrscheinlich nicht machen. Also vielleicht so 5cm Abstand lassen, damit nicht gleich die ganze Wand eingesaut ist *g*.
Bin gespannt wie's aussieht wenn er fertig lackiert und eingerichtet ist.
Lg,
Jana
Danke für deine Rückmeldung. Wenn die nasen älter werden dann passen wir das inventar natürlich an. Um der Verschmutzung an der Wand zu entgehen hängen wir da alte Poster hin die wir nicht mehr benötigen. Wir nehmen das sogenannte Papierstreu was nun " neu" auf dem markt ist und das Gitter is so engmaschig es wird schwer da etwas raus zuschmeißen *hoffe ich*
Ich kann es kaum abwarten bis der Lack endlich eintrifft damit wir den endlich einrichten können. Und wir dann unsere Naseinnen endlich begrüßen können.
Hallo
Nun stell ich auch mal mein Eigenbau vor : Der Aneboda von Ikea in Buche...
Also ich habe ihn fuer 20 € gekauft also ein Schnäppchen.
Ich brauchte nur Gitter, Lochsäge , Tacker & Sabberlack
Also zugeschnitten ,getackert usw hat mein Papa und mein Freund gemacht
hatte viel zu viel angst das ich ihn kaputt mache
Es hat ca. 3 Std. gedauert
Bin noch am ueberlegen was alles in den Käfig kommt da es mein ersten Eigenbau ist ...
Nehme gerne Kritik engegen Bin ja noch mittlerer Anfänger
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!