Eigenbau - Vorstellungsthread

• Hallo, wie kommen die Nasen denn von Etage zu etage? Ist da vorne zwischen den etagen platz zwischen der tür?

Ich finde, das Hausding das da ganz oben hängt ist ein bisschen zu unerreichbar und zu hoch, wenn sie von da runterpurzeln wenn se reinklettern wollen fallen se doch ziemlich tief, oder?

Ansonsten würde ich noch mehr Kuschel- und Versteckmöglichkeiten reintun

• Hallo

Ja da bei der mittleren ist platz zwischen wir heut aber ausgewechselt muss nur noch der sabberlack trocknen

Also in die oberste etage kommen die ueber das haeuschen ganz link und auf die mittlere mit der leiter ..

kuschelsachen sind bestellt und bin mächtig am basteln )

• Huhu,

ich wollte dann auch mal meinen Schrank vorstellen.

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Schraubenzieher, elektrischer Tacker, elektrische Säge, elektrisches Schleifgerät, Akkubohrer

- Welche Materialien wurden benötigt?

Schrank, Riegel, Magnete, Holzbretter, Kaninchendraht, Haken, Silikon, Sabberlack, Regalwinkel, Schrauben

- Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Er hat sehr große Türen und ist relativ groß. Er ist sehr dunkel und für die Ratten von Vorteil und er ist einfach zu reinigen.

- Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Ich würde es nicht selbst machen

- Welche Probleme gab es beim Bau?

Keine

- Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Nein

- Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

ca. 2 Wochen, habe aber nicht durchgehend daran gearbeitet

- Wieviel hat er gekostet?

Nicht mal 50€

Und nun Bilder:

• Huhu,

habt ihr den irgendwie verstärken müssen, wenn ihr die Seite gelocht habt ? *neugierig is* oder ist der auch so stabil genug ? Meinst, der würde auch 2 durchlöcherte Seiten aushalten ?

Kahl ist der wirklich - wobei kahl die Leere schon schlecht beschreibt *hüstel* aber kommt ja bald Nachschub, Zooplus ist ja recht schnell.

• Hallo Ninel,

Nein zusätzlich verstärkt haben wir ihn nicht. Die Etagen haben wir mit Winkeln befästigt, das hält das ganze ja zusätzlich zusammen. Ich denke auch das es kein Problem gäbe auf der anderen Seite auch noch löcher zu machen...

Ich hätte warten sollen mit Bilder hochladen bis alles fertig eingerichtet ist, so sieht es echt total beknackt aus

• Huhuu mal wieder ne Frage von mir und zwar reicht es, wenn ich beim Anbeoda Schrank von Ikea einfach nur in den Türen Volierendraht mache??Weil ich frage mich gerade ob dann noch eine gut Luftzirkulation herrscht...

Liebe Grüße

PS: Die Therads wo man sich Käfige anschauen kann finde ich nicht:(

• Huhu,

ich möchte euch gern mein Rattengehege vorstellen. Das Grundgerüst ist ein Pax von Ikea, die Türen haben wir selbst gezimmert - wie man leider auch sieht

Hier noch Fotos der einzelnen Etagen:

In der rosa Kiste befinden sich Papierstreifen zum Buddeln.

Und hier noch ein Foto vom neugierigen Bewohner

Liebe Grüße

Claudia

• Ooooh Ein Pink-Lila-Mädchentraum! Das sieht nach viel Platz aus, schön! Wie hoch ist denn das Teil? Unter 2 m gibts den Pax doch gar nicht oder? Ich mein nur deswegen, weil du dann einen Abstand zwischen den Etagen von mind. 50 cm haben müsstest und das wäre schon zuviel, wegen der Fallhöhe. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, noch eine Volletage und 2 Halbetagen anzubringen. Dann weisst du vielleicht nicht, was du mit dem ganzen Platz sollst *gg* aber die Gefahr wäre gebannt.

LG, Christina

• Huhu,

ja genau - das ist der 200 cm hohe Pax. Und eigentlich haben wir noch eine Etage mehr - allerdings hatten wir uns beim Abmessen vertan und natürlich erst bemerkt, als es zu spät wär ... Dank diesen kleinen "Nubsis" ist man ja relativ flexibel beim Anbringen der Etagen.

Also meint ihr ich sollte alle Etagen ein Stückchen zusammen rücken und den übrigen Boden noch einziehen?

Mädchentraum bewohnt von Jungs Mein Freund hat schon Mitleid mit ihnen

LG Claudia

• Chihi, dabei ist den Jungs das ja egal, hauptsache kuschelig!

Ja, wie gesagt, ich würde mindestens noch 2 Volletagen oder 1 Volletage + 2 Halbetagen einsetzen. Der Abstand dazwischen sollte halt nicht unbedingt mehr wie 30 cm sein. Das ist natürlich gut, dass man da flexibel ist

LG, Christina

• Dankeschön! Ich finde den Käfig noch arg leer ... aber mir fehlen auch ein bisschen die Ideen, was ich außer noch mehr Kuschelsachen oder Sputniks noch reinstellen kann...

Die Maße sind 100 x 60 x 200 cm - sprich ein ganz normaler Pax Korpus. Der Aufwand beim Bauen hat sich auch echt in Grenzen gehalten.

• Hallo,

also ich persönlich finde den Käfig sehr gut eingerichtet und nicht zu leer. Die Rattis haben alles was sie brauchen. Du musst ja auch bedanken, dass ja auch noch Lauffläche vorhanden sein muss. Das einzige wäre vielleicht noch eine zusätzliche Toilette auf der obersten Etage, mehr würde ich nicht noch in den Käfig machen.

Aber zusammenfassen gesagt finde ich deinen Schrank sehr schön und sehr schön eingerichtet. Gefällt mir wirklich sehr gut.

Viele liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

finde den Schrank auch wirklich schön und keineswegs zu leer. Du wirst während der Zeit schon merken, ob irgendwo noch ein Häuschen fehlt oder vielleicht sogar eines weg kann (genau wie bei der Toilette).

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!